Neuer Personalausweis

LordSirius

Enthusiast
Hey Luxxer,

es gibt ja jetzt diesen "tollen" neuen Perso mit den ganzen "spannenden" Features,... oder ebend auch nicht.

Bei mir ist es eigentlich noch 2 Jahre hin, bis ich einen Neuen brauche. Allerdings reizt mich a. die Größe und b. der eventuelle Nutzen zur Online Authentifizierung.

Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich das Teil jetzt schon haben will.

Hat jemand irgendwelche Todschlagargumente dafür oder dagegen?

Jetzt mal abgesehen von den Sicherheitsbedenken was den billig Kartenleser angeht etc. Mein Rechner ist ausreichend geschützt und ich würde einen höherklassigen Kartenleser nehmen.

Gruß
Sirius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die suchen doch immer neue Möglichkeiten einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der kostet doch über 20 Euro oder wie war das? Während der jetzige damals umgerechnet bei 7 lag :rolleyes:.

ich habe meinen vorher zum Glück "verloren" und habe noch den alten Perso bekommen.... die neuen Funktionen brauche ich nicht....

Ich hab mir im August noch den Alten für 8,- machen lassen :p
Aber wieso jetzt schon nen Neuen holen, wenn du ihn erst in 2 Jahren brauchst? Fänd ich rausgeschmissenes Geld. Zudem gibts dann auch mehr Erfahrungswerte etc. zum neuen Perso.

Gott sei Dank gibt es einen neuen Personalausweis, damit lässt es sich ja noch einfacher überwachen. Frag mich wann wir alle Chips implantiert bekommen, dann brauchen nichtmal mehr Karten - einfach den Barcode aufn Kopf scannen und fertig.

Okay, damit wäre mein Standpunkt zu dem neuen Ausweis klar^^ und bin froh noch solange meinen alten Ausweis zu haben.

Gott sei Dank gibt es einen neuen Personalausweis, damit lässt es sich ja noch einfacher überwachen. Frag mich wann wir alle Chips implantiert bekommen, dann brauchen nichtmal mehr Karten - einfach den Barcode aufn Kopf scannen und fertig.

Okay, damit wäre mein Standpunkt zu dem neuen Ausweis klar^^ und bin froh noch solange meinen alten Ausweis zu haben.

Meine Meinung!

Meiner ist am 22.10. abgelaufen *juhu* folglich hab ich nochmal einen alten bekommen.

Ich bin froh die Überwachungs-Karte so maximal lange hinauszögern zu können.

braucht bei euch jeder einen personalausweis?
ich hab sowas garnicht. mein reisepass ist auch seit jahren abgelaufen.

war ja klar :fresse:
ich komm mitn fuehrerschein ueberall "durch" bisher
und ins eu ausland darf man mit bis zu 5 jahre altem reisepass einreisen :)

meiner lief auch Ende Oktober aus und so habe ich mich natürlich noch für den alten entschieden. Der einzige Vorteil des neuen ist für mich die Größe - auf den Rest kann ich gerne verzichten solange es geht...

Falls es jemand noch nicht kennt - der Mann der Überwachung
YouTube - "Reden Sie nicht, Herr Offer!"

(ok nun Finanzminister, aber nuja)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir ihn am 01.11 machen lassen mit fingerabtrücke usw hab 28,80€ bezahlt er ist aber noch in der bearbeitung

endlich ist der alte sche.... große lappen weg:motz:

hab mir ihn am 01.11 machen lassen mit fingerabtrücke usw hab 28,80€ bezahlt er ist aber noch in der bearbeitung

endlich ist der alte sche.... große lappen weg:motz:

Hey, der 1. "Pro" Beitrag :d Hat das auch n Grund oder nur die Größe?

Gibts noch andere Contra Argumente als "Überwachungskarte" oder "Brauch die Funktionen nicht"?

Muss auch mal meinen Arsch hochbekommen und hinfahren. Mein alter läuft in 2 Tagen ab :fresse:

hab mir auch den neuen bestellt mal schauen was er so bringt wegen internet geschäften

Hmm, brauche im Februar nächstes Jahr nen neuen ... wie lange sie die eigentlich gültig?

Die Leute die sich hier wegen " Überwachung " aufregen....was meint ihr genau damit? Wo bzw. wie wird man denn durch den neuen Perso " überwacht "?!
Würde mich mal interessieren, kenn mich damit ja nicht so aus.

Auf dem Chip sind doch nur Sachen gespeichert wie Name, Alter, Anschrift, Größe, Augenfarbe usw..
Das ist doch auf dem Alten auch drauf?! Und der Fingerabdruck ist ja freiwillig.

Zudem:

Die Daten des Personalausweises sind für öffentliche Stellen nur mit hoheitlichen Berechtigungszertifikaten und zusätzlich nach Eingabe einer auf dem Personalausweis angezeigten Information (Zugangsnummer oder MRZ) auslesbar. Biometrische Daten dürfen nur durch folgende öffentliche Stellen ausgelesen werden:
Polizeivollzugsbehörden
Zollverwaltung
Steuerfahndungsstellen der Länder
Pass-, Personalausweis- und Meldebehörden

Quelle Wikipedia.

Klärt mich mal auf ^^ würd das gerne wissen.

Das einzige Risiko von dem ich gehört hab ist eben das Lesegerät. Per Keylogger etc. kann man dann halt die PIN rausfinden.
Aber das ist ja keine Sicherheitslücke des Ausweises sondern des PCs bzw. des Lesegerätes.
Da hilft nur Virenprogramm und Firewall oder ein Lesegerät mit Ziffernblock. Eine Kreditkarte ist ja genauso " gefährdet ".

Zuletzt bearbeitet:
z.B. Identitätsdiebstahl wird nun deutlich einfacher - RFID sei dank.

Und wie soll das genau funktionieren?

Und zu den Sicherheitsproblemen:
das passiert ja nur wenn man den Perso online benutzt. Das muss man ja nicht, ist ja freiwillig.
Mit einem gescheiten Virenscanner, einer gescheiten Firewall und einem Lesegerät mit Ziffernblock ist die Chance " gehacked " zu werden sehr sehr sehr gering.
Klar KANN es trotzdem passieren aber es ist so gut wie ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
RFID Lesegerät, mitloggen der Kommunikation, beschreiben eines RFID Devices mit den Daten - fertig.
Geht bei allen RFID Devices relativ leicht mit der geeigneten Hardware.
Aber es gibt ja schon Produkte gegen den Diebstahl..
z.B. hier:
Pacsafe präsentiert mit dem RFIDsafe 50

Allerdings hilft auch das nichts, wenn man sich irgendwo damit Authentifizieren muss und der Leser ist irgendwie manipuliert...

ps: mit jedem RFID Tag den ihr an euch tragt wird es zudem leichter Bewegungen aufzuzeichnen - auslesen lässt sich der CHip auch über mehrere Meter hinweg mit entsprechenden Antennen (sofern das Teil nicht zerstört oder mit Metall ummantelt ist) . Ob einen das stört oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das Ding angreifbar, genau so wie Online Banking angreifbar ist.
Die Frage ist nur, wie viel Aufwand jemand betreiben muss um genau meine Identität zu stehlen, wenn ich meinen Rechner entsprechend gesichert habe.

Die Bewegungsaufzeichnung über RFID Antennen finde ich etwas paranoid.

Die Authentifizierung über RFID nutz ich wann genau? Gibts da überhaupt schon Anwendungsgebiete für?
Der Rest des CCC Artikels zielt wieder nur auf den Kartenleser etc ab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Fakt ist auf jedenfall. Ich kann mich dem neuen so wieso nicht mehr entziehen. Spätestens in 2 Jahren komme ich eh nicht mehr drumrun. Und wenn er sinnvolle Features mit sich bringt. Warum denn nicht schon gleich?!

Von der Größe gefällt der neue Perso mir schon. Passt besser in die Geldbörse. Muss mal auf meinen alten schauen wie lange der noch gültig ist, extra einen neuen beantragen für knapp 30€ werde ich Erstmal nicht. Habe sogar noch den alten großen Führerschein(gefaltet). Müsste auch mal geändert werden da viel zu groß und passt ebenfalls nicht in meine Geldbörse.

Zuletzt bearbeitet:
Lesenswert dazu: Der elektronische Personalausweis – neue Pflichten und Regeln

In der Praxis wohl am relevantesten: Hinterlegungsverbot beachten (und auch durchsetzen!), auch das mit dem Fotokopieren bei jeder popeligen Angelegenheit sollte man sich in Zukunft sehr gut überlegen (und besser ablehnen, da die CAN für die qualifizierte elektronische Signatur aufgedruckt ist und so verbreitet wird). Wenns trotz meckern nicht ohne geht: alles nichtrelevante schwärzen, das gilt übrigens genauso für den alten Perso.

Ich glaube das kleinere Format ist für Otto Normalverbraucher letztlich DAS Totschlagargument, ob das elektronische Identitätsgetüddel irgendwohin führt (versucht das mal einem Nicht-Techie zu erklären, spätestens bei der sechsstelligen Geheimnummer geht das Gejammer los...) und wie sicher die Krypto letztendlich implementiert wurde bleibt abzuwarten. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass einige unserer Politiker sowas in ihren feuchten Träumen sicherlich gerne als Zugangskontrolle zu so bösen Sachen wie dem Internet und Mobilfunk hätten.

Apropos Mobilfunk: Dessen Betreiber haben in der Regel schon lange viel bessere und genauere Bewegungsprofile von euch (oder zumindest die notwendigen Daten dazu) in ihren Datenbanken, und geben die teilweise auch weiter (natürlich nur "anonymisiert" und für "Forschungszwecke", jaja...).

Der neue Perso ist immer so sicher, wie der PC, an dem man damit handhabt.
Ich werd ihn mir bald beantragen. Mein vorläufiger ist noch bis 12.1.11 gültig.

Ich habe mich aber auch bewusst für den neuen entschieden.
Absolutes Totschlagargument war bei die Größe.
Die Online-Funktion werde ich von Anfang an deaktivieren (lassen), Fingerabdrücke gebe ich auch nicht ab.
Die digitale Signatur ist sowieso der größte schwachsinn, davon würd ich in jedem fall die Finger lassen.

Boah, bei uns in der Schweiz kostet ein neuer Personal Ausweis rund 50€ ohne diese Funktionen und der neue der kommen soll, wird sicher noch teurer. o_O
Wenigstens kann man bei uns in der Schweiz, wenn es so weit ist, entscheiden ob man diese Funktionen haben will oder nicht.

Apropos Mobilfunk: Dessen Betreiber haben in der Regel schon lange viel bessere und genauere Bewegungsprofile von euch (oder zumindest die notwendigen Daten dazu) in ihren Datenbanken, und geben die teilweise auch weiter (natürlich nur "anonymisiert" und für "Forschungszwecke", jaja...).

dazu musst du ersten immer dein handy dabei haben und es muss eingeschalten sein. zweitens basiert das bewegungsprofil nur auf funkzellen und nicht fast auf meter genau

ich weiß ja nicht mit was für "Mädchen-Geldbörsen" :lol: heutige Männer rum laufen das die größe so wichtig ist.

In meine Männer-Geldbörse passt der alte locker rein :cool:

dazu musst du ersten immer dein handy dabei haben und es muss eingeschalten sein.
Was wohl locker auf, ich weiß nicht, 70-90% der generell-nichts-zu-verbergen-habenden Normalbevölkerung mit Mobiltelefon zutrifft? Oder vielleicht verkehrst du in insgesamt paranoideren Kreisen als ich :P

zweitens basiert das bewegungsprofil nur auf funkzellen und nicht fast auf meter genau
Das kann man wohl nur mit Sicherheit sagen, wenn man kein Smartphone mit GPS benutzt (Stichwort RRLP).

Ansonsten richtig, selbst in der Stadt ist es nicht ansatzweise perfekt und im ländlichen Raum wird es extrem trübe. Aber für ein grobes Bewegungsprofil ist das ausreichend, und würde man diese Daten über einen längeren Zeitraum sammeln und mit Informationen aus anderen Quellen abgleichen, ergäbe sich da schon ein hinreichend interessantes Bild.

Speziell im Hinblick auf die von jemand anderem in die Diskussion geworfenen Bewegungsprofile sehe ich das also als kritischer an als irgendwelche RFID-Geschichten mit ihrer im Vergleich dazu so extrem eingeschränkten Reichweite (auch nur einen ganzen Stadtteil mit entsprechenden Sensoren zu pflastern wäre unpraktikabel, von der ganzen Stadt oder Region ganz zu schweigen). Noch dazu sind die schönen Mobilfunkdaten doch ohnehin vorhanden und bei Bedarf noch verfeinerbar, da kann man sie doch einfach ein wenig aufbewahren...

Ja,
Super geiler mega neuer Ausweis! Jetzt haste sogar schon ein GPS-Modul (nur im Übertragenen Sinne an alle Klugscheisser :P) in deinem Perso, dass jeder kleine Hacker dich verfolgen kann, ein Profil aufstellen kann, wo du gerade rumläufst und dich richtig toll, jetzt auch im "RL" überwachen kann! Super neue Features oder?

Achja ich hab mir nen neuen machen lassen, auch wenn ich mit dem Alten nur 1 Jahr länger meinen Spaß habe, das waren mir die 8 Euro auf jeden fall wert! Ich warte shcon auf die ganzen Skandale!

gruß

och, einfach an jedes Ladengeschäft eine Antenne durch die man durchläuft - angeblich nur zum erkennen ob jemand etwas mitgehen lässt und schwupps - könnte man sehr genau Daten sammeln - deutlich genauer wie mit normalem Funkzellentracking.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh