Neuer Personalausweis

dazu musst du ersten immer dein handy dabei haben und es muss eingeschalten sein. zweitens basiert das bewegungsprofil nur auf funkzellen und nicht fast auf meter genau

mein desire weiss komischerweise bis auf 15-20m genau, wo ich mich befinde, wenn ich googlemaps anmache. auch wenn ich in nem gebäude bin, wo GPS nicht geht (wobei gps ja aus ist)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ganuigkeit hängt da immer von der Anzahl der sichtbaren Funkzellen ab. In ländlicheren Gegenden oder ausserhalb des Stadtkerns kann man die Genauikeit alleine mit Funkzellen ziemlich vergessen. Da kann man froh sein, wenn man einen Genauigkeitsradius von 500m angezeigt bekommt ;)

mein desire weiss komischerweise bis auf 15-20m genau, wo ich mich befinde, wenn ich googlemaps anmache. auch wenn ich in nem gebäude bin, wo GPS nicht geht (wobei gps ja aus ist)

und?
was hat das mit deiner funkzellenortung durch die polizei zu tun?
nichts.

zu den leuten die was von paranoia faseln.
angesichts SOLCHER meldungen ist fuer mich garnichts mehr undenkbar in unseren stasi-staaten:
Ermittlungen wegen "Gefällt mir" auf Facebook möglich - Netzpolitik - derStandard.at
Facebook-Nutzer, denen die Seite "Castor Schottern" gefällt, könnten laut Telepolis ins Visier von Ermittlungen geraten.

aber bitte, wem sowieso alles egal ist und nur zum essen und kacken durchs leben laeuft lebt nunmal sorgenfrei was?

und?
was hat das mit deiner funkzellenortung durch die polizei zu tun?
nichts.

angesichts SOLCHER meldungen ist fuer mich garnichts mehr undenkbar in unseren stasi-staaten:
Ermittlungen wegen "Gefällt mir" auf Facebook möglich - Netzpolitik - derStandard.at

aber bitte, wem sowieso alles egal ist und nur zum essen und kacken durchs leben laeuft lebt nunmal sorgenfrei was?

das bedeutet, dass wohl jeder wissen kann, wo ich mich gerade befinde.

aber du hast scheinbar probleme :hmm:
ich hab nichts zu verbergen, also meinetwegen können gewisse leute auch wissen, wo ich mich gerade aufhalte. wo ist da das problem?
und nein, ich gehöre nicht zu deiner sog. essen und kacken gesellschaft.

und?

:lol: ich find das ja gut. Heute schimpfen fast alle so sehr aufs MfS und so ein böser Überwachungsstaat DDR und dabei ist es heute genauso, wenn nicht noch schlimmer. Es ist heute eben alles perfektioniert. Heute braucht zb. der IM nicht mehr den Zielpersonen hinterher rennen, nein, dafür gibt es 1000 Sateliten und für den Rest Sorgen die Menschen selber wie eben mit Facebook und co.

So, war zwar jetzt ultra Offtopic aber das musste ich mal sagen:fresse:

Also ich warte solange bis ich keine andere Möglichkeit mehr habe, und den neuen Ausweis nehmen muss.

ich befinde denn ausweis für schrott und es ist einfach nicht sicher, bin froh meinen alten noch nutzen zu können.

lauf noch eine Weile mit dem großen alten Ausweis rum

1. so weit wie möglich hinaus zu zögern
2. in der Zwischenzeit werden die Fehler behoben und die Sicherheit gegen Missbrauch dadurch erhöht

das bedeutet, dass wohl jeder wissen kann, wo ich mich gerade befinde.

aber du hast scheinbar probleme :hmm:
ich hab nichts zu verbergen, also meinetwegen können gewisse leute auch wissen, wo ich mich gerade aufhalte. wo ist da das problem?
und nein, ich gehöre nicht zu deiner sog. essen und kacken gesellschaft.

"Ich habe nichts zu verbergen", wenn ich sowas schon höre. Einigen Leuten ist ihre Privatsphäre anscheinend nichts wert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
und ins eu ausland darf man mit bis zu 5 jahre altem reisepass einreisen :)

die länder zeigst du mir mal

für reisende aus deutschland max. 1 jahr und das auch nicht überall

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

und zur allgemeinen panikmache, als vor ca. 3 jahren der aktuelle rp mit chip und fingeradrücken drauf eingeführt wurde waren auch alle am heulen. und??? heute interessiert das keinen mehr, ist normal geworden. noch dazu ist (mir) kein fall von missbrauch davon bekannt. somit alles wieder unsinnige panikmachen wie damals halt auch.

Zuletzt bearbeitet:

Weißt du überhaupt wie "dein Desire" deinen Standort ortet, wenn du in einem Gebäude ohne GPS bist? Genau, über das mobile Internet bzw. WLAN. Das heißt es ist genauso genau wie schon im Thread beschrieben.

@Topic: Ich hab zum Glück noch mehrere Jahre Zeit und werde auch kein Geld ausgeben. In meinem Portemonnaie passt der Ausweis genau in das dafür vorgesehene Fenster...

"Ich habe nichts zu verbergen", wenn ich sowas schon höre. Einigen Leuten ist ihre Privatsphäre anscheinend nichts wert :rolleyes:

wenn ich rausgehe, in irgend einen laden o.ä., dann brauche ich da keine privatsphäre, ich bewege mich ja im öffentlichen bereich?!
die leute, die hier so rumheulen, schreiben dann bei facebook und co jeden scheiss öffentlich.. mann mann mann ihr seid die besten :bigok:

Weißt du überhaupt wie "dein Desire" deinen Standort ortet, wenn du in einem Gebäude ohne GPS bist? Genau, über das mobile Internet bzw. WLAN. Das heißt es ist genauso genau wie schon im Thread beschrieben.

ja, über mobiles internet, aber es zeigt mir sogar die richtige hausnummer an, also so ungenau scheint es ja garnicht zu sein

and die Fraktion: "ich habe nichts zu verbergen - mir doch alles egal" empfehle ich mal die Lektüre dieser FAQ:
Daten-Speicherung.de – minimum data, maximum privacy » Überwachung
insbesondere die beiden Abschnitte
"„Ich habe nichts zu verbergen.“"
und
„Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten.“

die da genannten punkte sind absolut hirnlos und gehen weit an der realität vorbei... typisch für solche seiten.

für mich das selbe wie die seiten, die behaupten aliens würden uns beobachten, WTC war die regierung, blabla...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich rausgehe, in irgend einen laden o.ä., dann brauche ich da keine privatsphäre, ich bewege mich ja im öffentlichen bereich?!
die leute, die hier so rumheulen, schreiben dann bei facebook und co jeden scheiss öffentlich.. mann mann mann ihr seid die besten :bigok:
[...]
1. Hat es trotzdem keinen zu interessieren, wo genau ich mich aufhalte.

2. Ich hab kein Facebook. Und selbst wenn, dort kann ich selbst bestimmen was ich über mich veröffentliche.

1. Hat es trotzdem keinen zu interessieren, wo genau ich mich aufhalte.

2. Ich hab kein Facebook. Und selbst wenn, dort kann ich selbst bestimmen was ich über mich veröffentliche.

warum fühlst du dich denn dann überhaupt angesprochen? hier reden alle von der allgemeinheit und du fängst aufeinmal mit ich an ;)
natürlich gibt es ausnahmen, aber von meinen gerademal 40freunden bei facebook (frisch angemeldet) schreibt die hälfte jeden tag 2-3x was sie jetzt machen, oder wie scheisse es ihnen geht, weil sie nicht die aufmerksamkeit kriegen, die sie brauchen etc etc ... und das geht nicht nur mir (bzw meinen freunden) so, sondern praktisch 50-80% der facebook user

@astra 1.8: Wo wohnst du denn? Wenn in einer Großstadt dann ist das nicht verwunderlich, da da die Masten ja manchmal nur wenige Meter weit auseinanderstehen. Auf dem "Land" ist das natürlich anders...

warum fühlst du dich denn dann überhaupt angesprochen? hier reden alle von der allgemeinheit und du fängst aufeinmal mit ich an ;)
natürlich gibt es ausnahmen, aber von meinen gerademal 40freunden bei facebook (frisch angemeldet) schreibt die hälfte jeden tag 2-3x was sie jetzt machen, oder wie scheisse es ihnen geht, weil sie nicht die aufmerksamkeit kriegen, die sie brauchen etc etc ... und das geht nicht nur mir (bzw meinen freunden) so, sondern praktisch 50-80% der facebook user

Na gut, dann halt so:

Und selbst wenn, dort kann man selbst bestimmen was man über sich veröffentlicht.

Ich gehöre sicherlich nicht zu der Gruppe "Mir ist's egal, welche meiner Daten öffentlich zugänglich sind / ich habe nichts zu verbergen". Finde die Contra Argumente aber bisher nicht so überzeugend, da zum einen davon ausgegangen wird, dass es manipulierte Lesegeräte geben könnte und zum anderen man mit RFID Antennen ein Bewegungsprofil erstellt werden könnte.

Da stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wo erwartet ihr eigentlich so öffentliche zugängliche Lesegeräte, das ja keine EC Karte die ich jeden Tag x mal in irgendein Terminal stecken.

2. Sind die Daten auf dem Chip in Klartext oder Verschlüsselt gespeichert? Weil wenn sie verschlüsselt hinterlegt sind, dann funktioniert das Tracking über RFID nicht, imho.

Will ich nicht, brauche ich nicht

Mein alter Ausweis ist noch bis 12/2017 gültig :heuldoch: :xmas:

Da ich beklaut wurde, brauch ich nen neuen (hab ja erst vor wenigen Monaten den alten neu bekommen....).
Finde die Kosten decken den Nutzen im Moment noch nicht im geringsten, denke aber das das in naher Zukunft noch besser wird.

Wenn man dann Behördengänge online erledigen und ausweisen kann, ist das schon ein großes Plus. schließlich haben die immer dann zu, wenn der "normale" Arbeiter frei hat. :fresse:

Da stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wo erwartet ihr eigentlich so öffentliche zugängliche Lesegeräte, das ja keine EC Karte die ich jeden Tag x mal in irgendein Terminal stecken.

2. Sind die Daten auf dem Chip in Klartext oder Verschlüsselt gespeichert? Weil wenn sie verschlüsselt hinterlegt sind, dann funktioniert das Tracking über RFID nicht, imho.

Frage 1: :hmm: verstehe ich nicht ganz was du meinst - Kreditkartenbetrug mit manipulierten Lesegeräten gibt es zuhauf - Tendenz nach wie vor steigend.
Allerdings findet bei den "normalen" Lesegeräten üblicherweise nichts mit RFID statt sondern die Kommunikation läuft nur über den Chip oder im schlimmeren Falle über den Magnetstreifen.

zut 2.) es ist relativ egal, ob die Daten verschlüsselt oder nicht sind - es handelt sich um eine eindeutige Kennung anhand der man einen identifizieren kann und - wenn man den Datenstrom mitschneidet - kopieren kann, ohne, dass es überhaupt einer Entschlüsselung bedürfte.

ja, über mobiles internet, aber es zeigt mir sogar die richtige hausnummer an, also so ungenau scheint es ja garnicht zu sein

die da genannten punkte sind absolut hirnlos und gehen weit an der realität vorbei... typisch für solche seiten.

für mich das selbe wie die seiten, die behaupten aliens würden uns beobachten, WTC war die regierung, blabla...

Und wenn du in den nächsten sex-shop gehst, das nächste bordell oder andere Dinge die dir evtl. Peinlich sind? Und mal ehrlich, wenn dir egal ist, dass das viele Leute wissen würden, dann wär da was kaputt? Mir wär sowas peinlich ( ich machs auch nicht). Ich will dir nichts unterstellen aber du verstehdt es vielleicht nur mit krassen beispielen.:)

Gruß

Also versteh ich das jetzt richtig? Hier regen sich Leute auf, weil es theoretisch möglich wäre, ganz Deutschland mit speziellen Antennen, Sensoren und Elektronik auszustatten mit der man dann die Bewegungen bestimmter Leute aufzeichnet?!

Ist das nicht ziemlich abgedroschen und vollkommen absurd?! Ok... viele Geschäfte haben einen RFID Scanner am Eingang. Aber diese Dinger so auszurüsten, dass sie verschlüsselte Daten quasi im Vorbeigehen auslesen können übersteigt wohl so ziemlich jedes Budget!

Und wenn jemand Angst hat, dass Lesegeräte etc manipuliert sind, oder ganze Identitäten bei der Online-Nutzung geklaut werden kann ich nur Folgendes empfehlen: Benutzt die Funktionen doch einfach nicht!!!
Wie kann man sich über solch einen Mumpitz so aufregen?!

Es zwingt euch doch keiner zur Benutzung! Wisst ihr das eigentlich?

Ich werde es nie verstehen, dass sich so viele Menschen tierisch aufregen, nur weil etwas Altes erneuert wird. Aber immer kommen irgendwelche Leute aus der Versenkung und regen sich über völlig wirre Theorien auf! Für den potenziellen Missbrauch bleibt wohl der Verzicht als absolute Sicherheit. Was daran jetzt so schwer sein soll, ist mir schleierhaft.

Over and out.

Wenn du es nicht veröffentlichst, macht facebook das halt. :d

@topic: Kann man den dollen Chip nicht deaktivieren lassen? Welche Nachteile hätte man bei nem abgelaufenem Ausweis?

Welche Nachteile hätte man bei nem abgelaufenem Ausweis?

Du kannst keine Dienstleistung mehr in anspruch nehmen wie z.b. Postident , Einschreiben , Verträge mit Identverfahren u.s.w.

Auch kann ein Bußgeld verhängt werden sobald es bemerkt wird , die höhe kann bis in den 3stelligen Bereich gehn.

Zuletzt bearbeitet:
war ja klar :fresse:
ich komm mitn fuehrerschein ueberall "durch" bisher
und ins eu ausland darf man mit bis zu 5 jahre altem reisepass einreisen :)

Führerschein reicht hier eigentlich auch. Höchstens mal ne Bank will für irgendwelche Dinge nen Perso. Ausweispflicht bedeutet nicht einen gültigen Personalausweis besitzen zu müssen, sondern sich mit einem gültigen, staatlichen (sprich beglaubigten) Dokument ausweisen zu können.

ja genau und wenn der alte ausweis nichtmehr gültig ist, dann hast du die ausweispflicht nicht beachtet. dann machste dich also wieder strafbar.

Also versteh ich das jetzt richtig? Hier regen sich Leute auf, weil es theoretisch möglich wäre, ganz Deutschland mit speziellen Antennen, Sensoren und Elektronik auszustatten mit der man dann die Bewegungen bestimmter Leute aufzeichnet?!

Ist das nicht ziemlich abgedroschen und vollkommen absurd?! Ok... viele Geschäfte haben einen RFID Scanner am Eingang. Aber diese Dinger so auszurüsten, dass sie verschlüsselte Daten quasi im Vorbeigehen auslesen können übersteigt wohl so ziemlich jedes Budget!

Und wenn jemand Angst hat, dass Lesegeräte etc manipuliert sind, oder ganze Identitäten bei der Online-Nutzung geklaut werden kann ich nur Folgendes empfehlen: Benutzt die Funktionen doch einfach nicht!!!
Wie kann man sich über solch einen Mumpitz so aufregen?!

Es zwingt euch doch keiner zur Benutzung! Wisst ihr das eigentlich?

Ich werde es nie verstehen, dass sich so viele Menschen tierisch aufregen, nur weil etwas Altes erneuert wird. Aber immer kommen irgendwelche Leute aus der Versenkung und regen sich über völlig wirre Theorien auf! Für den potenziellen Missbrauch bleibt wohl der Verzicht als absolute Sicherheit. Was daran jetzt so schwer sein soll, ist mir schleierhaft.

Over and out.

Warum sollte das alles nicht so einfach möglich sein? Es gibt viele Dinge das glaubt keiner! War früher schon so und heute erst Recht.

Sicher muss man den Ausweis nicht Online benutzen usw. um sicherer zu sein. Aber es tendiert immer mehr dahin! Stück für Stück, immer ein bisschen mehr. Das ist so wie mit den benzinpreisen, erst regen sich die leute auf das der sprit 5cent teurer wird...nach paar wochen ist das dann normal, bis dann wieder was erhöht wird wo man sich wieder kurz aufregt und dann ist das wieder ganz normal. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und solange man noch Brot und Spiele vorgesetzt bekommt, solange machen die meisten das ganze mit.

das ist nicht unbedingt richtig. jemand mit 5 km zum arbeitsort, wird bei niedrigen preisen eher mit dem auto fahren und bei teuren preisen wird er das fahrrad nehmen.

nur der großteil wohnt nicht nur 5 km vom arbeitsort entfernt und ist aufs auto angewiesen. und auf ÖPNV kann man sich auch nicht immer verlassen, wer im ländlichen gebiet wohnt, wird das verstehen.

normaler spirtpreis ist für mich zwischen 1,30 und 1,35€ - so ist es derzeit bei uns. alles was drüber liegt veranlagt mich dazu, ins ausland zu fahren und dort zu tanken, eventuell auch noch 2 kanister mit zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh