[Kaufberatung] Neuer "Photo PC" (Aufrüsten)

silasz

Neuling
Hallo zusamen,

hier mal ein weiterer Thread zum altbekannten Thema: "Hatte mal Ahnung von PC Komponenten...und suche nun einen Rat":

Trotz der etlichen Threats hier komme ich nicht so recht auf einen grünen Zweig. Deswegen mal die Bitte um Vorschläge für die unten stehenden Anforderungen/ Komponenten:

Komponenten:
  • CPU, RAM, MB, PSU
  • Gehäuse, HDDs, Kühler will ich behalten, da ich weder Zeit noch Lust habe die WaKü umziehen zu lassen
  • 500€ - 600€ Budget
  • GPU ist die große Frage, da die ja bei den i5s schon drin wäre; also ist die Frage eigentlich Intel oder AMD

Anforderungen:
  • Der Rechner soll primär (99% der CPU Zeit) zur Photoentwicklung (RAW in Lightroom) genutzt werden
  • Zocken eher wenig bis gar nicht
  • HDDs fallen aus dem Budget raus, da ich die eh brauche, da meine Photosammlung sich schon im höheren dreistelligen GB Bereich befindet. Das kommt davon wenn jedes Bild 20MB hat :rolleyes:
  • Als Formfaktor für das MB würde ich mir was "kleines" wünschen (<ATX), da ich, außer evtl. einer GraKa, keine Zusatzdinge brauche und ich das Case sonst immer zu "voll" finde. Ist natürlich total subjektiv, aber so ist es halt.
  • Zu guter letzt: Auf der Kiste soll W7 laufen. Habe ich da mit den i5 GPUs irgenwelche Einschränkungen (langsam?), oder reichen die dafür?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

silasz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorschlag:

MSI 890GXM G65
AMD X6 1055T boxed
4 oder 8GB RAM
Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3

Die Clarkdales mit igp giebts bis jetzt nur als 2 Kerner.

Anhänge

• photo pc.PNG
    photo pc.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag.

Was ich so bisher gelesen habe skaliert Lightroom nicht so super toll auf vielen Kernen. Wie viel "langsamer" ist denn ein "Phenom x4", oder macht das keinen Sinn so einen Prozessor zu nehmen.

Wie kann ich denn die "Leistung" der GPU auf dem Mainboard einschätzen?
Beim RAM würde ich gerne Richtung 6GB oder 8GB gehen. Also müsste ich evtl. irgendwo sparen.

Wie sieht es denn mit den Zukunftsaussichten für den AM3 Sockel aus? Kann ich damit rechnen, in einem Jahr oder so, da noch einen wesentlich schnelleren Prozessor dafür zu bekommen?

silasz

Einen neueren Proz ja, aber ob "wesentlich schneller", hmm :confused:

Edith sagt: dann besser direkt 50€ merh investieren für den X6 1075 BE - damit solltest du sehr lange Ruhe haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so einigen Gerüchten Glauben schenkt wird auch AMDs Bulldozer, welcher auf einer komplett neuen CPU-Architektur aufbaut, auf AM3 laufen. Genau sagen, kann man das aber nicht. In jedem Fall ist die Aufrüstbarkeit aber besser wie bei Intel Systemen.

Danke für den Vorschlag.

Was ich so bisher gelesen habe skaliert Lightroom nicht so super toll auf vielen Kernen. Wie viel "langsamer" ist denn ein "Phenom x4", oder macht das keinen Sinn so einen Prozessor zu nehmen.

Wie kann ich denn die "Leistung" der GPU auf dem Mainboard einschätzen?
Beim RAM würde ich gerne Richtung 6GB oder 8GB gehen. Also müsste ich evtl. irgendwo sparen.

Wie sieht es denn mit den Zukunftsaussichten für den AM3 Sockel aus? Kann ich damit rechnen, in einem Jahr oder so, da noch einen wesentlich schnelleren Prozessor dafür zu bekommen?

silasz

Schau mal auf mein angehängtes Bild.

Mit dem enmerax eco+ 400w kommst da auf ca 510€ mit 8GB!
Gieb mal bitte einen link zu deiner software.

MfG

PS: Hab das hier per google gefunden, da gehts um einen Vergleich Lightroom/Aperture

Klasse ist aber die Geschwindigkeit beim entwickeln!
Wenn Du bei Aperture mit "gerade rücken" und "Crop" anfängst (was ich immer mache), dann werden alle folgenden Aktionen teils quälend langsam (wenn man keinen 8-Core mit 10GByte und fetter GraKa im MacPro sondern nur einen durchschnittlichen iMac hat) Quelle: hier

Machst also noch nicht die richtig harten Sachen um Kerne auszulasten bzw. hast nur eine home Version.

Zuletzt bearbeitet:
PS: das 400W ist oversized;
Seasonic 330W Bronze oder das Enermax 350WEco reichen satt ;)

Preis: 496,92
1 x AMD Phenom II X6 1075T Black Edition, 6x 3.00GHz, boxed (HDT75ZFBGRBOX) bei Mindfactory 223,12
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei Mindfactory 47,65
2 x Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768) bei Planet4one 70,84
1 x MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) bei Planet4one 84,47

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle erstmal.

@smilling_bandit
In Lightroom empfinde ich das mit dem Crop nicht so wild, besonders im Vergleich mit den lokalisierten und gradienden Filtern. Bei den Filtern setzt meine aktuelle Kiste ganz aus.
Das Importieren/ Preview Rendern und das Exportieren soll natürlich auch flott gehen, aber wesentlicher finde ich einen flüssigen Workflow.

Das auf einem dann alten Board mit einer neuen Prozessor Generation nicht die großen Wunder zu erwarten sind ist mir klar. Ich finde es nur immer nett die Möglichkeit zu haben für relativ wenig Geld einige Prozent Performance zukaufen zu können. Aber das ist jetzt eher zweitrangig.

@r4iner
Danke für den Vorschlag. Werde ich auf jeden Fall genauer ins Auge fassen.

@ALL
Hat Intel hier denn keine Chance? Was spricht dann dafür, dagegen?
Mich persönlich stört es nicht, hatte eh noch nie einen Intel@Home (Ausgenommen Laptops) :-)

silasz

Der Preis spricht
attachment.php
. Bezahlst locker 15% mehr für gleiche Leistung. Und aufrüsten für die Zukunft kannst bei Intel abschreiben.

Alternativ könnte man auf X4 955 C3 gehen. Dann würde ich aber neue HDDs nehmen.
Wie alt sind deine jetzt und wie groß?

Hab das 400w Eco+ nur genommen weil er oben, "da ich, außer evtl. einer GraKa" schreibt, Raum für ebend diese lassen wollte.

8GB ram solltens aber auf jeden werden und Win 7 x64, nach dem was ich jetzt zu lightroom gelesen hab.

MfG

Anhänge

• smilie_dagegen.gif
    smilie_dagegen.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Na dann immer noch die gleichen Argumente für AMD wie bei meinem letzten Kauf. :-)

Netzteiltechnisch würde ich Richtung 400W gehen wollen, da ich sowohl die WaKü aber vor allem auch einige Festplatten befeuern möchte. Außerdem haben GPUs auf Seiten der Rechenpower auch was zu bieten, wenn den die Software das Unterstützt...

HDDs gibt es sowieso neue, da mein Speicherbedarf "eher schnell" wächst.
Samsung F3 (7200) würde mich ansprechen, bin da aber auch noch auf der Suche.

Die Schmalspur SSDs (Boot-Beschleuniger) überzeugen mich noch nicht so recht, die gefallen mir von den Daten her einfach nicht. Irgendwie nicht so richtig schnell und dermaßen wenig Kapazität...Wäre super wenn Ihr dann dazu doch auch noch Eure Meinung beisteuern könntet.
Habe mir auch die VelociRaptor angeschaut, da habe ich nur die Befürchtung, dass mir die Ohren abfallen. -> also ein Haufen weitere Fragen...

Alternativ könnte man auf X4 955 C3 gehen. Dann würde ich aber neue HDDs nehmen.
Wie hängt diese CPU mit den HDDs zusammen? Sorry aber ich verstehs grad ned.

sialsz

Habe mich jetzt, anhand der anderen Forenbeiträge zu meinem Thema, etwas umgesehen. Würde was gegen ein Asus M4A88TD-M EVO/USB3 sprechen?

Für ~20€ mehr als das M4A88T-M/USB3 oder das hier erwähnte MSI 890GXM G65 finde ich den Mehrwert echt ordentlich.

• Dazu dann eine x4 oder x6 Phenom CPU, da bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher.
  • 8Gb RAM
  • Samsung SpinPoint F3 und oder eine SSD
  • Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3

Meine neuen Fragen also nun:
  • Was ist von dem MB zu halten?
  • Was für eine "günstige" SSD (wenige GB) würde denn einen Mehrwert bringen?
  • Welchen RAM könnte ich denn in den ASUS Boards betreiben?

silasz

Eigentlich würde jede SSD einen Mehrwert bringen, denn SSDs sind im Gegensatz zu HDDs einfach schneller. Ob dir das im Moment wert ist würde ich bezweifeln. Die SSD kann man immer noch nachrüsten, deshalb würde ich die erstmal vernachlässigen.

Ein gutes 350W Netzteil schafft die Config auch locker unter Strom zu halten. Eine Samsung F3 ist momentan für den Mainstream optimal. Zum MB, momentan ist MSI im Stromverbrauch sehr weit vorne.

Das von dir erwähnte Asus ist ok, hat aber die SB710 und da kannst du gleich für 5€ mehr auf das hier setzen ASUS M4A88TD-M/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBD95-G0EAY0WZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die IGP bei den Boards unterscheidet sich lediglich im Takt, also lass dich davon nicht verwirren. Zu mal du bei einer guten Gehäusekühlung, z.b. ein Scythe Slip Stream 120mm 800rpm unten vorne und einer hinten oben, die IGP ein bisschen übertakten kannst und das Niveau dementsprechend anpasst :)

Ich würde auch erstmal zu 4GB greifen, wenn es dir nicht reicht ist nachrüsten immer noch drin aber momentan kann ich mir nicht vorstellen das du die 8GB unbedingt brauchst. Arbeite mit PS CS5 und da reichen mir meine 4GB und mein x4 630 vorerst auch noch.

Danke für die Antwort. Allerdings bin ich jetzt echt unentschlossen.
Hat irgendwer noch einen Einwurf, oder sogar einen Vergleichstest, finde gerade nichts...

silasz

Ach ja hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich mir wegen der MBs nicht sicher bin.

Außerdem würde ich auch gerne wissen welchen RAM ich nehmen kann, bzw. wo ich alternativen finde. Die Mushkin Silverline Stiletto aus meiner ursprünglichen Auswahl gibts beim Händler meiner Wahl nicht.

Danke schon mal.

sialsz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh