Neuer Pipeline-Fehler-Indikator!!!!

zweiB

Neuling
Ich musste eben festellen, dass bei meiner Hercules 9800se AIW Bildfehler auftreten, obwohl ich bisher annahm, dass die Karte mit 8 offenen Pipelines einwandfrei läuft.

Bisher hatte das Teil sowohl eine 14Std. Lan (UT2003. Generals etc), als auch stundenlange 9800-Demo-Tests (Chmip) und 3D-Mark03 -Durchläufe (5335.P) überstanden.

Tja und die Demo, die das scheinbar unmögliche möglich machte ist:

die NIVIDIA DAWN DEMO (natürlich mit OpenGL-Wrapper).

Ich habe die kleine Elfe so ca. 5min bei höchsten OpenGL Einstelungen (in den Omega-Treibern alles auf Maximal) übern Monitor tanzen lassen, bis das Bild nur noch aus Rechtecken bestand (Schachbrettartig), das ganze lief übrigens im FX mode der Dawn-Demo und bei Standardtakt (378/337).

Also wer bisher auch dachte seine 9800se würde ohne Probs als 9800pro laufen kanns ja mal ausprobieren, vielleicht lieg ich ja doch falsch und es handelt sich nur um ein Problem verursacht durch den OpenGL-Wrapper (da die Demo ja eigentlich für Nvidia Karten ist)....naja schau wa mal...schreibt mal rein was ihr so für Erfahrungen gemacht habt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ja hier die andern links die man dazu braucht:

Hier kannst du dir den OpenGL-Wrapper ziehen, die Datei musst du dann ins bin verzeichnis der Demo entpacken und HIER findest du die andere Datei die du auch in das bin Verzeichnis kopieren musst damit es funzt (klickt das HIER mit rechts an und dann "Ziel speichern unter" sonst funzt der link net)

So ich geh dann mal pennen, bin gespannt auf die Ergebnisse morgen.

Hallo hab die Demo mal ne ganze Weile laufen lassen auf meiner Hercule AIW 9800se@Pro und ich habe keine Bildfehler.:)

Kann auch sein das bei dir die Temps sehr hoch ansteigen deshalb die Bildfehler.

Und wer sich fragt wie die Frau unter den Blättern ausschaut: Dawn-Nackisch-Patch :)

Magicable

Also, das Dawn Demo läuft bei mir im max. Qualitymod einwandfrei ( habs 20min laufen lassen) - ist schon erschreckend welche echtheit das Grafikdemo hat. Da werd ich doch mal heute abend glatt den "nackisch" Patch ausprobieren, die gute Elfe in Ihren Blättern hat mich ja so schon heiß gemacht ... :haha:

ich hatte sowas ähnliches mit meiner 9500nonpro @ 9700
330 chip / 300 ram

hatte 3dmark 01 und 03 ohne probs und völlig ohne bildfehler laufen lassen... und dann im normalbetrieb als ich gta vice city oder dtm race driver gespielt hab waren auf einmal diese schachbrettmusterartigen fehler an wenigen stellen zu sehen... zB in vice city auf der straße (bei gta 3 nicht nur bei vice city) und in dtm bei den wolken... und in q3a im menu rund um das logo oben so rote punkte
dann hab ich softmod treiber runter und default treiber rauf und es lief einwandfrei... also war da wohl doch irgendetwas nicht in ordnung mit den pipelines... den takt hab ich nämlich auch ohne softmod so belassen

Den Nakisch patch könnt ihr auch einfacher haben, ihr müsst nur die Fairy.exe in Quake3.exe (Nakt mit flügeln) oder in 3dmark03.exe (nackt ohne flügel) umbennenen.

DAS IST KEIN SCHERZ, probierts mal aus!!!!

ENTWARNUNG!!!!

Ich bin ja sooo ein Trottel!!!:wall::wall::wall::wall::wall:

Der Bildfehler ist bei mir durch den Bildschirmschoner entstanden!!!
Ich hab nämlich eben nochmal die Demo laufen lassen und genau nach 5min. passierte wieder das selbe, also der Monitor wurde kurz schwarz dann baute sich das Bild langsam wieder auf und dann war nen Schachbrett zu sehen.

So und dabei fiel mir ein, dass sich meim Bildschirmschoner (ist übrigens der ATI-Gargoyle) nach genau 5min. einschaltet. Ich hab ihn dann testweise auf 1min. eingestellt und dann gabs auch schon nach 1min. den Schachbretteffekt in der Demo, nachdem ich Ihn dann ausgeschaltet hatte lief die Demo so ca. 20min. ohne Probleme (hab sie dann selbst beendet).:d

Nett :d

Anhänge

• dawn2.jpg
    dawn2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 123
läuft das eigentlich auch mit ner 9500 np @ 9700 ?
und der 2. HIER link... also der:
http://hem.passagen.se/kaziglu/files/ati/atioglxx.zip
geht net...

/edit
whoops... bevor ihr jetz sagt "wer lesen kann..." naja ihr wisst schon was... da sag ich lieber bescheid dass ichs doch noch gefunden hab :P sry wegen dem dummen post

bleibt nur noch die frage bestehen obs mit ner 9500np@9700 läuft aber das werde ich ja dann sehen

Zuletzt bearbeitet:
Wollte das mit meiner 9800nP@430/680 auch mal testen, aber die Demo läuft nicht richtig. Sie startet zwar, aber die Menüschalter fehlen und die schöne Elfe ist komplett schwarz ohne Texturen, Haare etc.
Hat auch nichts mit der Taktfrequenz zu tun, ist bei Standardtakt genau so. Habe aber noch eine ältere Version der Dawn-Demo. Obs daran liegt?
Ansonsten habe ich den oben verlinkten Open-GL-Wrapper und die Datei in Verwendung.
hat jemand ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh