Neuer Prozessor, aber welcher?

gringo1

Neuling
Hi Gemeinde,

ich möchte mir gerne einen neuen Prozessor zu legen, doch ich weiß nicht so recht welchen.

Für mein MSI K8N Neo2 Platinum stehen folgende Prozzis zur Auswahl.

X2 3800+
X2 4200+

oder falls er auf dem Board läuft

Opteron 170.

Welchen Prozzi würdet Ihr nehmen?

Gringo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Opteron ist eher was für Server, wenn du also eher spielst bist du mit dem X2 oder 64er besser dran.

MfG

Naughty-Boy7 schrieb:
Hallo,

Opteron ist eher was für Server, wenn du also eher spielst bist du mit dem X2 oder 64er besser dran.

MfG

Quatsch. Performance der Opterons ist identisch zu denen der SDs. Wenn der kompatibel ist und du einen erwischst auf jeden Fall den 170er.

milliardo schrieb:
Quatsch. Performance der Opterons ist identisch zu denen der SDs. Wenn der kompatibel ist und du einen erwischst auf jeden Fall den 170er.

Naja, stimmt auch wieder. Aber wirklich große Unterschiede gibt es auch wieder nicht, Opterons haben zwar 1MB Cache, aber für einen normalen PC-User reichen auch die Athlon64er.

Ich habe gerade gesehen, dass keine 170er mehr für den 939 Sockel vorhanden sind und so wie's aussieht auch keine mehr nachkommen. (Kann mich natürlich auch irren!)
Oder du kaufst dir ein 940 Mainboard (so ab 175 € fangen die an) und holst dir Opterons für Sockel 940, welche aber auch bedeutend teurer sind oder du nimmst die normalen AMD Athlon 64er!

Deswegen liegt meine Empfehlung immernoch bei den AMD Athlon 64er, da sie einfach günstiger sind und du dein Mainboard nicht wechseln musst. Ob X2 3800 oder 4200 bleibt dir überlassen. Du solltest selbst entscheiden, ob dir 0.40 Ghz mehr 60-70 € mehr wert sind oder nicht. Und denk daran: Du kannst den 3800 auch noch übertakten und zu 90% erreichst du damit die Leistung des 4200 oder sogar mehr.

Falls aber noch welche für Sockel 939 kommen, nimm lieber die Opterons!

Zuletzt bearbeitet:
Naughty-Boy7 schrieb:
Naja, stimmt auch wieder. Aber wirklich große Unterschiede gibt es auch wieder nicht, Opterons haben zwar 1MB Cache, aber für einen normalen PC-User reichen auch die Athlon64er.

Aber sofern dir die 60-70 € Aufpreis nichts ausmachen, nimm die Opterons!

Stimmt auch wieder. :)

Aber bevor er sich nen 4200+ kauft auf jeden Fall den 170er.

Gringo du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die X2 3800 und 4200 sind ja die kleinsten. Dann nimm auch den kleinsten Opti 165 der iss günstig läuft gut und hat trotzdem 1Mb L2 Cache was die X2 nicht haben! Erst der X2 4400 oder X2 4800. Und da iss der Opti viel viel günstiger.

VV Comouter soll diesen Montag vom Vorlieferanten 170er opti´s bekommen :)

Hab mir da schon einen bestellt.

Strider schrieb:
VV Comouter soll diesen Montag vom Vorlieferanten 170er opti´s bekommen :)

Hab mir da schon einen bestellt.

Ich dachte die werden gar nicht mehr produziert. (Oder irre ich mich da?)

kann mir denn jemand sagen ob der opteron 170 auf meinem 8N Neo 2 Platinum läuft

danke gringo

@rufus
was heißt äpfel mit nüssen vergelichen, der x2 4200+ und der opteron liegen doch in der gleichen preisklasse und deshlb vergleiche ich die prozzis untereinander die ich zu ungefähr dem gleichen preis bekomme

Gringo1 vom Preis her schon aber nicht in der gleichen Leistungsklasse.
Ein X2 3800 oder X2 4200 haben nur 512Kb L2 Cache!!!
Jeder Opteron hat 1Mb L2 Cache so wie ein X2 4400 oder X2 4800!!
Das meinte ich mit Äpfel und Birnen. Wenn dann mußte schon den X2 4400 und X2 4800 mit den Opteron vergleichen.
Und da ist ein 165er und 170er selbst noch ein 175er besser vom Preisleistungsverhältnis her und von der Übertaktbarkeit wollen wir gar nicht erst anfangen!

@rufus

da hast du natürlich recht.
mehr als 400 eus möchte ich auch nicht ausgeben.

weißt du zufällig ob die opterons dc´s auf dem k8n neo2 laufen

Ich bin nicht der wo Wasser zu Wein macht. Und anscheinend beflügelt das Weihnachtsgeschäft die Opteronpreise in ungeahnte höhen.
Sollte mal meinen 170er auch für 550 Euro anbieten.grins

also ich würde mir was ich demnächst auch mache den x2 3800 hollen, hatte vorher den 170er opti aber naja. so toll finde ich den 170er nicht. der 165 opti hat zwar 1mb cache, aber nur 2 x 1800mhz der x2 3800+ hat 2x2000 aber nur 512cache ... den cache merkste nicht, und im übertakten ist der 3800+ fast gleich auf. was beim x2 auch noch zu einem + punkt führt das C u Q was der opti nicht hat. wie auch immer der 3800+ mom auch überall im preis fall für 318euro gibts den schon.

Also normalerweise gehen die 165er udn 170er logger mal auf 2x2500Mhz.
Meiner macht die 2x2600Mhz mit mit 1,392Vc. ist zwar nicht superdoll aber recht ordentlich! Da mußte bei den X2 lange dafür suchen bis du solche findest!
Und bei den Optis gibts auch einige die gute 2700Mhz mitmachen!.
Hier ne Liste dazu. Kannste selber nachschauen!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=167156

Zuletzt bearbeitet:
Obihörnchen da mußte mal Dualprime anschmeißen um zu wissen wie gut der abgeht. Ab 2x2700Mhz kannste von gut reden. Ab 2800Mhz von super!
Ab 2900Mhz von Alienmäßig und ab 3000Mhz schon von intergalaktisch!
Bisher hat hier noch keiner nen Screen gebracht von 2x3000Mhz bei Dualprime.
Aber akte.x und xxmartin sind dicht dran da die zu schaffen.
Akte.x hat schon 2x2950Mhz unter Dualprime laufen gehabt über 7 Stunden Prime!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh