[Kaufberatung] Neuer Prozessor: gleich mal (fast) alles aufrüsten?

Deskrates

Enthusiast
Moin,
Ich bin seit 2011 auf meinem System und habe lediglich 2x4 gb ram und einen 2600K nachgerüstet. Mein Gehäuse ist eigentlich recht schön nur konnte ich die seitentür nie richtig schließen da das nicht Modulare Netzteil viel zu viele Stränge hat die ich nicht wirklich gebraucht habe.

Nun habe ich mir für knapp 250€ einen gebrauchten 8700K geholt und hätte gerne ein solides aber günstiger Z-Board. Nun könnte ich einfach mein Gehäuse direkt auch ersetzen und mir ein modularer Netzteil kaufen aber dann wird das ganze natürlich wieder teurer.

Mein aktueller PC:
MB - MSI P67A-GD53
GPU - Gainward GTX 1070 GS
Ram - G.Skill 4x4 GB Ram @1333 MHz
CPU - i7-2600K @ 4,3 GHz
Gehäuse - Sharkoon T9 Green Edition
Netzteil - Corsair GS 600
Kühler - Mugen 2

Was ich mir kaufen würde
MB - MSI Z390 Gaming Plus
CPU - i7-8700K
Ram - 2x 8 gb Ballistix CL15
Gehäuse - unsicher
Netzteil - Cooler Master Reactor Gold 650W
Kühler - Noctua?

Meistens mache ich das nötigste aber dank dem geringen seitlichen Stauraum und dem viel verzweigten Netzteil ist beides eher nicht so der Knaller. Die Lüfter sind auch manchmal etwas schwach beim drehen. Ist eben 9 Jahre alt.

Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt’s dafür eine Begründung, was ist an diesem Board besser? War ursprünglich meine Wahl gewesen weil es sehr oft gut bewertet war.
Sind 500 Watt wirklich ausreichend? Versuche den 8700K auf 4,8 GHz zu übertakten.

Jap 500 reichen da aus, mach dir keine Sorgen ;)
Selbst wenn du auch die GPU noch übertaktest.

Beim Board dürfte wenn ich es richtig im Kopf habe die VRMs vom Gigabyte etwas besser sein.

Jap 500 reichen da aus, mach dir keine Sorgen ;)
Selbst wenn du auch die GPU noch übertaktest.

Beim Board dürfte wenn ich es richtig im Kopf habe die VRMs vom Gigabyte etwas besser sein.

Kann hier nur zustimmen.

Und ja, die Spannungswandler und deren Kühlung geben den Ausschlag pro Gigabyte. Noch dazu das günstigere Board.

Ja, ok. Trotzdem hätte ich gerne noch ein paar Vorschläge gehört und warum der Ram besser sein soll als ein CL15 ballistix.

Netzteil möchte ich ein reines modularer, nie wieder diese Stränge, sprich kein teilmodulares.
Ich hatte zwar lange den Mugen 2 aber Sandy Bridge war sowieso relativ kühl. Den Mugen 5 lese ich nicht oft in irgendwelchen signaturen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Mugen 5 mehr als zufrieden und würde ihn nicht mehr hergeben wollen.

Netzteil möchte ich ein reines modularer, nie wieder diese Stränge, sprich kein teilmodulares.
Ich hatte zwar lange den Mugen 2 aber Sandy Bridge war sowieso relativ kühl. Den Mugen 5 lese ich nicht oft in irgendwelchen signaturen.

Mit freundlichen Grüßen

Ein teilmodulares Netzteil hat i.d.R. nur die Stränge fest installiert, die du sowieso sicher benötigen wirst (Mainboard+CPU).
Insofern ist das für deine Bedürfnisse völlig ausreichend. Ein vollmodulares Netzteil ist eine Spielerei und lohnt sich eher wenn du die Kabel austauschen möchtest gegen Designerkabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh