Ich, der schonmal den rapiden Wertverlust einer Highendkarte erleben musste (bin hier aber bestimmt nicht der einzige
), würde dir raten erstmal keine Highendkarte zu kaufen, weil das Konkurrenzprodukt noch nicht draußen ist. Wenn das nämlich da ist, wird Nvidia ein schnelleres Model rausbringen und die Preise für die "alte" Karte gehen in den Keller und du siehst dann 200€ den Bach runtergehen.
In erster Linie wird dir in Spielen eine schnellere Grafikkarte mehr bringen. Je schneller diese jedoch ist, desto mehr muss ihr dein Prozessor Daten zur Verfügung stellen, was in ziemlich auslastet. Ein G80 wäre für den Prozessor wahrscheinlich etwas zu schnell bzw. dein jetzige Karte ist doch noch ziemlich gut.
An deiner Stelle würde ich entweder a: Erstmal nicht verkaufen, sondern den Prozessor übertakten, das ist einfach und relativ ungefährlich und dann in drei Monaten aufrüsten und zwar Prozessor und Grafikkarte. Der Markt wird sich bis dahin noch viel bewegen und Vieles wird günstiger und/oder besser sein.
Oder b: Du verkaufst deine Sockel 939 Sachen jetzt, so schnell es geht. Damit sie nicht mehr an Wert verlieren und wechselst zu C2D. Der e6300 kann nicht so viel Wert verlieren wie der G80, schon weil er viel weniger kostet. Wenn dann der R600 von ATI draussen ist werden die Grakapreise Purzeln und die Leistung pro Euro nach oben gehen.
In eigener Sache:
Mein C2D System ist gerade fertig zusammengebaut und ich schreibe die ersten Posts damit!!!
Aber gleich wird er erstmal übertaktet