Neuer Prozessor muss her! S939 Dual Core

Na dann, besten Dank.
Hab mir jetzt den Opteron 170 und zusätzlich den CPU-Kühler Scythe Infinity bestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann, besten Dank.
Hab mir jetzt den Opteron 170 und zusätzlich den CPU-Kühler Scythe Infinity bestellt.

Der 170er war schon mal ne gute Wahl ;)

Den Infinity hätte ich an deiner Stelle eher nicht genommen, da er auf deinem Asus Board "in die falsche Richtung bläst" (direkt gegen das NT)

Wenn du ein Gehäuse mit Hecklüfter hast (ist bei Towerkühlern immer empfehlenswert) wäre der Skythe Mine besser geeignet
 
ich bin auch auf der suche nach einen Opteron 170... In welchen Shop hast du den bestellt? In den gängigen sind die überall ausverkauft
 
Bestell ihn am besten bei Mindfactory oder Compuland. Da sind die meisten der 170er hier aus dem Forum her.

Am besten du bestellst per NN, dann wird die CPU direkt an dich verschickt sobalt sie bei denen eintrifft. Wenn es dir zu lange dauert, oder anderswo welche verfügbar sind kannst du einfach stornieren und must nicht auf dein Geld warten.
 
würdet ihr einen opteron 170 einem 4600+ ebenfalls vorziehen?
weiss nicht welchen ich mir kaufen soll.

falls ja schafft ein a8n-sli an die 300 Mhz referenztakt?
 
ich hab das a8n-sli und muss sagen das es ohne probleme auf 290 läuft, mehr hab ich noch nicht gestestet
 
hab da auch mal ne Frage und nutze diesen Thread aus, um keinen neuen aufmachen zu müssen :-D

so... atm habe ich nen 3700+ san diego (läuft ohne Probleme auf 2,8GHz sogar 3GHz sind möglich)

nun könnte ich nen opteron AMD Opteron 165 bekommen (fast kostenlos)


ich war lange Zeit nicht mehr so aktiv in diesem Forum und bin auch net wirklich auf dem neusten Stand, was Hardware angeht^^

aber zu Dezember letzten Jahres gingen die 165er ziemlich ab... ist es bei den "neueren" immer noch so oder kann man das übertakten vergessen?

so meine eigentlich Frage:
Würde sich das Anschaffen des 165 überhaupt lohnen? :p
 
Ich glaub es gibt von denen gar keine "neuen". Somit dürften die die noch zu bekommen sind auch gut zu takten gehen. Ob 3Ghz dabei rauskommen ist natürlich glückssache aber 2,6 sollten schon möglich sein. Wenn du den Prozessor besonders günstig bekommst lohnt sich das auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn fast kostenlos?!?
Mit ner ungefähren Preisangabe, könnte man es präziser sagen, ob sich die Anschaffung lohnt. ;)
 
@mattino
was meinst du mit, "bläst in die falsche Richtung?"

Einige Tests mit dem Infinity haben gezeigt, dass es nicht optimal ist wenn er nach oben Richtung NT bläst. Die Temps waren bis zu 5° schlechter als bei der anderen Richtung. Ist ja auch logisch, da die ganze warme Luft erst noch durch das NT durch muss. Abgesehen davon ist es für die NT Temps auch nicht besonders gut.

Optimal ist es wenn der Lüfter des Kühlers in Richtung Heckteil des Gehäuse bläst und sich zusätzlich noch nen 120er dahinter im Heck befindet.

In welche Richtung der Infinity auf deinem Board bläst kannst du aber nicht selbst bestimmen, diese wird durch die Anordnung des Sockels vorgegeben. Auf den meisten 939er DFI bläst er z.B. anders als auf deinem Asus. Auf dem 775er Sockel kann man die Richtung widerum frei wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung...

ATM
===

San Diago 3700+ (nicht Übertaktet, hab keine Lust drauf)
1 GB DDR G.Skill CP400
7900GTO

----------------------

Jetzt die Frage was bei Spielen mehr bringt:

1) 7900GTO verkaufen (€ +240,-) und dafür eine 8800GTS kaufen (€ -460,-) = € 220,- investiert.

oder

2) AsRock 939 Sata2 und 3700+ verkaufen (@ +90,-) und E6300 (€ -150,-) + AsRock 775VSTA (€ -60,-) kaufen = € 120,- investiert.

===================

Was meint ihr?
 
Ich, der schonmal den rapiden Wertverlust einer Highendkarte erleben musste (bin hier aber bestimmt nicht der einzige :d), würde dir raten erstmal keine Highendkarte zu kaufen, weil das Konkurrenzprodukt noch nicht draußen ist. Wenn das nämlich da ist, wird Nvidia ein schnelleres Model rausbringen und die Preise für die "alte" Karte gehen in den Keller und du siehst dann 200€ den Bach runtergehen.

In erster Linie wird dir in Spielen eine schnellere Grafikkarte mehr bringen. Je schneller diese jedoch ist, desto mehr muss ihr dein Prozessor Daten zur Verfügung stellen, was in ziemlich auslastet. Ein G80 wäre für den Prozessor wahrscheinlich etwas zu schnell bzw. dein jetzige Karte ist doch noch ziemlich gut.

An deiner Stelle würde ich entweder a: Erstmal nicht verkaufen, sondern den Prozessor übertakten, das ist einfach und relativ ungefährlich und dann in drei Monaten aufrüsten und zwar Prozessor und Grafikkarte. Der Markt wird sich bis dahin noch viel bewegen und Vieles wird günstiger und/oder besser sein.
Oder b: Du verkaufst deine Sockel 939 Sachen jetzt, so schnell es geht. Damit sie nicht mehr an Wert verlieren und wechselst zu C2D. Der e6300 kann nicht so viel Wert verlieren wie der G80, schon weil er viel weniger kostet. Wenn dann der R600 von ATI draussen ist werden die Grakapreise Purzeln und die Leistung pro Euro nach oben gehen.

In eigener Sache:
Mein C2D System ist gerade fertig zusammengebaut und ich schreibe die ersten Posts damit!!!
Aber gleich wird er erstmal übertaktet:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der e6300 kann nicht so viel Wert verlieren wie der G80, schon weil er viel weniger kostet. Wenn dann der R600 von ATI draussen ist werden die Grakapreise Purzeln und die Leistung pro Euro nach oben gehen.

Hmm, damit hast Du recht... mal sehen, ob ich heute Nachmittag mir was gönne :)
 
Im Hinblick, dass die Preise der Intel-C2D Prozessoren in der nächsten Zeit fallen werden, habe ich mich entschieden, ein komplett neues System, in diesem FAll Intel-System, bis Mitte Februar zu holen.

Die Komponenten sollen das Asus Board P5B Deluxe und der Prozessor Intel E6300 sein.

Jetzt die Frage nach dem Speicher und dem Kühler. Maximal 120,- Euro möchte ich für den Speicher (1 GB) zahlen. Spielt bei Intel-Systemen eine Rolle, ob ein Slot oder Dual Slot (KIt)???

Und welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? Leicht Overclocking möchte ich auch dann.
 
Moin.

Ob Dual-Channel oder nicht, spielt bei diesen Intel CPUs eine kleinere Rolle als bei den AMD CPUs, deshalb würde ich nur einen Riegel nehmen, damit Du später auf mehr als 3GB aufrüsten möchtest.

In Frage kommen viele Riegel, hier zwei:
DDR2-667: http://geizhals.at/deutschland/a150750.html
DDR2-800: http://geizhals.at/deutschland/a199116.html

Als Kühler kommen auch wieder einige zur Auswahl, hier eins:
http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler/Intel+P+4+-+775/Scythe/100000008/Scythe+Infinity+SCINF-1000.html

Ich hoffe, ich konnte eine gute Diskussionsgrundlage schaffen :-)
 
@evilass
Vielen Dank für die Empfehlungen. Was mich jedoch noch interessieren würde, was der Unterschied zwischen den Modulen 667 und 800 ist?
 
für die Diskussion aber bitte einen anderen Thread wählen, bzw einen im Zusammenstellungs und Aufrüstforum erstellen ;)

immerhin geht es hier um S939 ;)
Hinzugefügter Post:
@evilass
Vielen Dank für die Empfehlungen. Was mich jedoch noch interessieren würde, was der Unterschied zwischen den Modullen 667 und 800 ist?

667 und 800 ist der Takt in Mhz mit dem die Module betrieben werden. hier ist allerdings der effektive Takt gemeint.

wenn du nicht übertaktest ist für ein Intel System einer mit 667mhz völlig ausreichend, DDR2 800 falls du bis FSB400 übertakten möchtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh