Neuer Prozessor muss her! S939 Dual Core

Misko2002

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2004
Beiträge
567
Ort
Berlin
Hallo,

auf meinem Asus Board (A8N SLI Premium) habe derzeit einen AMD 3500+ Prozessor zu laufen und möchte ihn gegen eine DUAL-Core Prozessor tauschen. Die Frage ist nur, ob ich einen Opteron 170 oder vllt. doch den 4400 holen soll. Einen leistungsfähigen CPU-Kühler würde ich dann auch gleich mitbestellen wollen.
Der Kühler sollte selbstverständlich auch auf meinem Board passen.

& mit was für einen Leistungszuwachs kann ich rechnen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall einen Opteron 170. Der ist billig und lässt sich super OC.
 
Vielen Dank für die prompten Antworten/Empfehlungen. Welchen Kühler würdet ihr mir noch empfehlen. Und macht sich der Leistungszuwachs bemerkbar???
 
jo den opteron 170 kann ich dir auch empfehlen. als kühler kann ich ich dir den scythe mine oder infinity empfehlen.
 
sonic tower wird wohl auch reichen
 
also in Games wirste so 2-4% mehr haben !
aber meist weniger, da deiner im SC modus schneller ist !

wenn du deinen 3500+ etwas OCst hast du die gleiche mehrleistung !

zum Spielen lohnt ein x2 mom überhauptnicht!

nur wenn du ständig ZIP dateien entpackst, oder Videos bearbeitest lohnt es !

der3500+

Herstellernummer
ADA3500DAA4BP

Prozessorkern
1x Venice

Level 1 Cache
1x 128 KB

Level 2 Cache
1x 512 KB

Befehlssätze
MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit

Taktfrequenz
2200 MHz

Bustakt
1000 MHz (HyperTransport)

Core Spannung
1,4 Volt

der 170er
Herstellernummer
OSA170CDBOX

Prozessorkern
2x Denmark

Level 1 Cache
2x 128 KB

Level 2 Cache
2x 1024 KB

Befehlssätze
MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64

Taktfrequenz
2000 MHz

Bustakt
1000 MHz (HyperTransport)

Stromverbrauch
80,6 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wirst du die Mehrleistung spüren, auch wenn du ihn nicht übertaktest. Aber erst @2,6GHz entfaltet er richtig seine Power.

Und hör nicht auf Piefke -.-
 
also in Games wirste so 2-4% mehr haben !
aber meist weniger, da deiner im SC modus schneller ist !

wenn du deinen 3500+ etwas OCst hast du die gleiche mehrleistung !

zum Spielen lohnt ein x2 mom überhauptnicht!

nur wenn du ständig ZIP dateien entpackst, oder Videos bearbeitest lohnt es !

der3500+

Herstellernummer
ADA3500DAA4BP

Prozessorkern
1x Venice

Level 1 Cache
1x 128 KB

Level 2 Cache
1x 512 KB

Befehlssätze
MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit

Taktfrequenz
2200 MHz

Bustakt
1000 MHz (HyperTransport)

Core Spannung
1,4 Volt

der 170er
Herstellernummer
OSA170CDBOX

Prozessorkern
2x Denmark

Level 1 Cache
2x 128 KB

Level 2 Cache
2x 1024 KB

Befehlssätze
MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64

Taktfrequenz
2000 MHz

Bustakt
1000 MHz (HyperTransport)

Stromverbrauch
80,6 Watt

wie kommst du auf die 2-4%?

mal im ernst, du hast leider absolut keine ahnung von computern, das solltest du dir langsam mal eingestehen!
 
*hust* :hmm:

€: jungs bleibt sachlich. schmeißt nicht nur mit beleidigungen durche Gegend sondern argumentiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Piefke das stimmt doch garnicht. es gibt auch jetzt schon genug spiele die sich auf einen DC freuen und auch aulte SC spiele können davon spürbar profitieren!
 
naja teilweise muss i dem peifke shcon zustimmen also jetzt genau zu dem zeitpunkt is dc noch nicht sehr von grosser wichtigkeit. von den games die in den letzten 2 jahren rausgekommen sin sin die wenigstn voll optimiert auf dc undl aufn auf den sc auch super aber fuer die zukunft wuerd ich mir auf jednfall nen dc holen aussadem isses viel gemuetlicher wennma viele threads laufn hat. wuerde auch den opteron nehmen der hat ja 1mb cache mehr wie ein 4400+ manchester oda?
 
Der Piefke hat halt noch nicht mitbekommen, dass Ati wie auch NV in ihren Treibern Dualcoresupport eingebaut haben, der die Performance bis zu 20% oder gar mehr anhebt ;)
Und warum sich gegen den Fortschritt stellen?

Also ich würd auch upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piefke machts einem aber manchmal auch schwer - na wie auch immer: Wenn DC nicht unterstützt wird zählt nur der Takt,momentan sind SCs mit hohem Takt speziell (oder beinahe ausschließlich...) schneller als niedriger getaktete *** - aber sobald DC unterstützt wird gehts ab wie Schmitt's Katze :-)
 
ich bin auch erst von nem 3700er @2,8 auf nen x2 3800 @2,4 umgestiegen und ich muss ehrlich sagen, ich vermiss meinen sandiego überhaupt nicht, ich den gängigen benchmarks hab ich etwas mehr punkte als mit dem SC und auch windoof läuft erste klasse. du wirst es sicher nicht bereuhen nen dualcore gekauft zu haben ;)
 
Ich würde auch den DC holen.
Mit OC holst du dann nochmehr raus, so das es sich dann richtig lohnt.
 
Nachdem er jetzt noch in einen S939 investiert denk ich mal, dass er vor hat, das System danach länger zu behalten, und je länger es DC gibt, desto mehr zahlt es sich aus.

Also ich würd auf jeden Fall den Opteron 170 kaufen.


so far
mfg
 
ich würde dir als kühler nachdem diene cpu fest steht (^^) den Scythe Infinity vorschlagen, wiel ich den auf dem gleichen board wie du montiert habe, udn keine Probleme mehr mit temperaturen, egal wo habe ^^ am besten auch als sandwich mit blasrichtung ins netzteil, damit die wärme fein rausgeht ^^
 
Ich würde vieleicht nochmal abwägen, ob es nicht vom Kostenfaktor gleich käme auf ein C2D System zu wechseln.
Je nachdem wieviel du für den Dualcore bezahlst, würde sich das vieleicht eher lohnen.
P5W Deluxe kostet so 150€
e6300 140€
1Gb DDR 800 90€

Wenn du auch nen GB DDR1 im Rechner hast könntest du die noch für 80€ verkaufen. Das MoBo weiß ich jetzt nicht. Vieleicht 60€?
Der Prozessor würde auch noch so 50€ oder mehr bringen.
Das wären dann 340€ für C2D und 190€ vom alten System. Da wärst du dann bei 150€, die du drauflegst.
Der 170er Opteron dürfte noch etwas teurer sein. Das C2D System wäre aber schneller und ausbaufähiger.

So mache ich es zumindest jetzt. Ich war beim Wechsel von 3000+@2,4 zu nem X23800+@3Ghz etwas enttäuscht. Ich hatte mir da mehr Leistungszuwachs versprochen. Zur Spieleleistung kann ich da aber nicht so viel sagen, weil ich meine gute Grafikkarte damals gegen den Dualcore getauscht hatte um mich mehr aufs Arbeiten zu konzentrieren.
Am Freitag müsste das System komplett sein. Ich könnte dann ja nochmal berichten ob mir die Lösung dann noch gefällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Umstieg wäre auch eine Möglichkeit.
 
du vergisst bei den 150€, das er ja auch wenn der 170er 180€ kosten würde immernoch 50€ für die cpu gibt ^^ ergo nur 13߀ bezhalen muss und dann eh günstiger kommt ^^ glaub net das er superpi spielt oder den ganzen tag encodet ^^
 
Die 20 Kröten wären mir der Umstieg Wert...
Das Rechenbeispiel sollte auch nur zur Veranschaulichung dienen. Es kann sein, dass die Werte etwas nach unten oder oben abweichen. Kommt auch drauf an wo er verkauft, ob bei ebay oder hier. Bzw. ob er die Teile neu oder gebraucht kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man jederzeit umsteigen, aber ich denke, dass ein einfacher CPU Kauf weniger umständlich ist als alle Teile zu verhökern und dann komplett neu zu kaufen.

Wenn er jedoch umbedingt umsteigen will sollte man vllt. noch etwas zu warten und dann vllt. auch die neuen AMD 65nm CPU's nehmen, laut ersten Benches dürften die etwas schneller / gleich schnell sein als die C2D (Vergleich E6400 / 4400+)

Und ob er den RAM wirklich mit nur 10€ Verlust umtauschen kann, wage ich zu bezweifeln (außer man hat sehr viel Glück, aber selbst dann hätte er wohl keinen Marken RAM sondern nur nen billigen. Wenn er nen CPU Kühler kauft will er wohl übertakten, dann sollte auch der RAM Halbwegs i.O. sein.)


so far
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen MDT 2x512MB 400Mhz für 80€ los bekommen.
Die AMD 65nm Prozessoren dürften aufgrund der selben Architektur nicht sonderlich schneller sein. Außer sie lassen sich viel höher takten. Der Wechsel auf ein System mit modernerer Hardware hat auch den positiven Effekt, dass die Neue länger ihren Wert halten wird als die Alte. Auch ein Speicherupdate würde sich bei nem neuen System mehr lohnen. DDR2 Speicher kostet im Vergleich nicht mehr als DDR1 400. Warum für eine alte Technologie genauso viel zahlen wie für eine neue?

Was die Benchmarks betrifft sollte bei solchen frühen Veröffentlichungen erstmal vorsicht geboten werden.

Ich stimme dir aber zu, dass ein einfacher CPU Wechsel schneller und einfacher als ein Systemwechsel von statten geht. Mir war es den Aufwand allerdings Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMal ganz doof gefragt, warum holst Du Dir statt nem X4400 / Opteron 170 nicht einfach nen günstigen X2 3800 aus dem MP der einigermaßen zu übertakten ist?
 
ich hab zwar einen Opteron 175, aber den 170er kannn ich auch empfehlen, die DualCore Opterons sind fuer mich die besten 939er Prozessoren.
 
hi
ich steh gard vor einer ganz ähnlichen frage deshalb schließ ich mich hier mal an :)
also ich hab im mom einen 3500+ @ 2550Mhz und würde gerne noch ein letztes mal aufrüsten.
Nun steh ich vor der frage ob ich mir einen 4600+, einen 4800+ oder auch nen
opteron holen soll allerdings weiss ich nicht welchen, alles über 170 findet sich nicht in e bay und neu sind die ja kaum noch zu haben, genau wie die x2´s zu mindest laut geizhals entweder nicht lieferbar oder bestellt :rolleyes: .
ich brauche die cpu hauptsächlich zum zocken.

mfg
 
... wuerde auch den opteron nehmen der hat ja 1mb cache mehr wie ein 4400+ manchester oda?

Also nen 4400er für Sockel 939 wurde ausschließlich mit TOLEDO Kern produziert und der hat ja bekanntlich 2x 1MB! ;)

Hier die 939er X2 Übersicht:

Manchester X2 mit 2x 512Kb: 3800, 4200, 4600

Toledo X2 mit 2x 1MB: 4400, 4800, FX 60

Sonderfall 3800er mit Toledo Kern, aber nur mit halben L2 Cache!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh