[Kaufberatung] Neuer Prozessor (+ neues Mainboard?) für Spiele

1973er

Neuling
Moin zusammen,
mein System aktuell:
  • Board ASRock Z77 Pro3
  • Prozessor Intel Core i5-3470 CPU @ 3.20GHz
  • Speicher G.Skill DDR3 [PC3-10600] F3-1333C9-4GAO 16GB
  • Grafikkarte Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5
  • Festplatte System Samsung SSD 830 128GB
  • Festplatte Spiele Crucial CT256MX100 SSD 256GB
  • Netzteil be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold 400 Watt
  • Windows 7 Home Premium x64

Nun möchte ich bei Spielen, speziell Arma III welches sehr CPU lastig ist (mein aktueller Prozessor läuft da mal an 90%+ Auslastung), etwas mehr Luft nach oben haben und Reserven schaffen. Ich denke, die GPU und der RAM sind noch ausreichend aber beim CPU kann man noch was optimieren.
Daher die Frage, ob auf meinem aktuellen Board ein neuer / schnellerer Prozessor möglich ist und Sinn macht?!

Was wären so Eure Empfehlungen? Budget ist erst mal außen vor...

Danke und Gruss, Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich seh da leider nur 2 möglichkeiten:

Möglichkeit 1: den CPU soweit wie möglich übertackten, sofern da ein anständiger LuftKühler (damit mein ich sowas wie ein Thermalright HR-02-Macho oder so) drauf sitzt

Möglichkeit 2: Board, CPU inkl. Kühler, RAM, und Netzteil durch sowas ersetzen:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x Scythe Fuma (SCGM-1000)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Mit dem I7-5820k hättest Du eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber eines I7-6700k bzw. I7-4790k, sofern der I7-5820k mit 4GHz läuft

Die CPU ist noch gut. Für einen Leistungssprung müsste eigentlich ein i7-xxxxK her.
Bei Arma hängt aber alles am CPU-Takt -> Hyperthreading (eines i7) bringt keinen Vorteil, du musst übertakten. (das günstigste wäre da einen i5-2500 oder i5-3570K bzw. ein i7 der Generation (da könntest du das Board behalten)

Wie viel FPS hast du denn? Wie viel hättest du gern?

RAM reicht locker. Aber ob du bei aktuellen im GPU oder CPU Limit würde ich bei den meisten Spielen (von Arma abgesehen) eher darauf tippen, dass die GPU limitiert.
Das kannst du einfach testen indem du die Auflösung auf das Minimum stellst und alle Grafikregler ebenfalls. Dann siehst du wie viel FPS deine CPU berechnet, wenn es reicht ist sie noch gut, wenn es dir nicht flüssig genug ist musst du sie tauschen.

Je nach Budget würde ich entweder eine neue Plattform wählen oder einen i5 als K nachrüsten. letzteres sollte für Arma reichen

Moin zusammen,
danke erst mal für die Antworten. Die CPU ist eine BOX-VErsion, d.h. nicht übertaktbar(?).
FPS habe ich 25-40 (ist ja auch serverabhängig), manchmal auch mehr - nur die Drops nerven wenn es von 55 auf 30 geht.

3570 dann so was: KLICK?

Da ich mir nun Ende des Jahres einen neuen PC gönne und dementsprechend Geld in die Hand nehme, soll das budgetmäßig im Rahmen und auf die CPU bezogen bleiben.

Hast du denn überprüft ob es an GPU oder CPU liegt?

Boxed hat damit nichts zu tun. Kühler tauschen (min. Brocken2, Macho HR-02). Nein die Kannst du genauso wenig übertakten. Es muss ein K am Ende stehen. Also i5-3570K, musst du aber gebraucht suchen.

Du willst dann jetzt die CPU nur für 1 Jahr holen? Lohnt sich nicht. Warte doch erst mal ab, ob dir die Leistung dann reicht. Wie gesagt aktuell kannst du keinen großen Leistungssprung machen, auch nicht mit einem neuen i7, zumindest bei deinem Anwendungsgebiet...

übertaktbar sind intel cpus wenn die ein K haben. z.B. i5 2500k ist übertaktbar der i5 2500 nicht. boxed hat damit nichts zu tun
wenn es ende des jahres was neues wird,dann würde ich gar nichts mehr investieren

wenns sein muss nach einem gebrauchten i7 3770k umschauen oder einem i5 3570K
fürs übertakten fehlt noch ein guter kühler

Wobei die Frage bleibt, warum ende des Jahres was neues her soll, wenn jetzt n 2500k/3570k oder 2600k/2700k3770k rein kommen würde?

Aus Leistungssicht Mumpitz und aus wirtschaftlicher Sicht wäre es ebenso reine Geldverbrennung.

@1155-Experten: Kann man denn mit dem Z77 beim 3450 wenigstens noch den Turbo auf allen Kernen nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh