Neuer Prozessor-Neues Windows?

nane771

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
36
Habe vom AMD Athlon 64 3700+ zum Athlon FX-60 gewechselt, muß ich Window nei installieren? Habe jedenfalls massiv Probleme und komme beim Neustart immer in diese Erweiterte Systemstartauswahl und nichts fubktioniert dann.
Gruß Christiane
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigenlich dürfte es keine Probleme geben. Aber Windows neuinstallieren schadet nie!
 
haste die treiber vorher de-installiert?

du bist ja von einem sc auf einen dc gewechselt!
 
Hallo Christiane,

du solltest bei einem prozessortausch auf jeden fall windows neuinstallieren, da jeder prozessor untzerschiedlich arbeitet( anderes Modell, MHZ Zahl, etc.)
 
solange die Kernanzahl gleich bleibt braucht man nichts zu ändern.
sobald sich aber die Kernanzahl ändert oder man auf ein Mainboard mit andrem Chipsatzhersteller wechselt würde ich immer Windows plätten. klar läuft es auch so problemlos, aber Windows ändert nachträglich den Kernel auf 2 Kerne um und Treiberleichen sind nie gut.

und wenn das Windows eh schon über 1 Jahr alt ist kann man das ruhig mal machen (ich formatiere regelmäßig fast jedes Jahr, hauptsächlich wegen Sysumbau oder Festplattenwechsel)
 
ich hab so gewechselt und keine Probleme mit meinem altem Windows...
 
Habe mich schon mit der Neuinstallation abgefunden und bin gerade dabei wichtige Sachen extern zu sichern. Mein letztes fkt. backup ist erst 10 Tage alt, da hält sich der Schaden in Grenzen. Das Board ist zwar geblieben, aber jetzt sind es halt zwei Kerne und Probleme da, werde ich wohl nicht drumherum kommen. Ich mache sowas eigentlich gern, wenn man nur nicht immer hinterher ein paar wichtige Sachen vermissen würde.
Gruß und Danke für Eure Antworten!
Christiane
 
2 partitionen, eine 10 gb groß die andere den rest an gb.

windows auf die 10gb große partition installieren, die ganzen programme wie firefox,treiber etc passen auch noch locker drauf ;)

dann beim neu installieren nur c: formatieren und danach alle treiber wieder druf und so :>....
der rest bleibt einfach auf d:
 
Ich habe schon mehrere Partitionen, aber auf C sind auch die Eigenen Dateien und meine Mails und leider hatte ich in den letzten 10 Tagen ein Bezahl-pflugin geladen, das ist nun alles weg, ist aber nicht so schlimm.
Funktionierte eh nicht und der Support dazu auch nicht. Wenn ich Windows neu mache, dann gleich alles, sammelt sich ja immer ganz schön Müll an.
Gruß Christiane
 
Du musst nicht neu installieren. Bei deinem DC musst du nur darauf achten, dass in der Systemsteuerung, im Gerätemanager unter "Computer" der "ACPI-Multiprozessor-PC" aufgeführt wird. ISt das nicht der fall, den einfach entfernen und Rechner neu starten. Danach sollt er es automatisch einrichten. Zusätzlich schau mal, ob auch unter "Prozessor" zwei Kerne aufgeführt sind.

Ich habe jetzt vom S754 3200+ auf 3700+ gewechselt, dann auf S939 x2 3800+ und jetzt auf Intel C2D. Beim S754 habe ich mein Board 2x gewechselt, beim S939 ebenfalls und jetzt auch wieder das Board gewechselt, da ich ja nun S775 habe. Alles ohne Neuinstallation oder ähnliches. WinXP ist dabei seit 2003 installiert und macht keine Probleme. Nach der Installation der neuen Hardware mal kurz die Reg. gesäubert und Treiberleichen entfernt und es rennt.

Zusätzlich empfehle ich, die Such-Funktion des Forums zu nutzen, denn genau dazu gibt es sogar einen großen Thread und zusätzlich etliche andere, kleinere Threads, in denen genau das schon besprochen wurde. Unter anderem habe ich dort auch geschrieben und erläutert, wie man umzieht, ohne eine Neuinstallation des Systems.

Wer sein System sauber hält, bekommt beim Umzug keine Probs und hat ihn schnell erledigt. Das "Sauberhalten" sollte das A&O sein, denn sein zu Hause räumt man ja auch auf. ;)

Greetz AvenDexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht neu installieren. Bei deinem DC musst du nur darauf achten, dass in der Systemsteuerung, im Gerätemanager unter "Computer" der "ACPI-Multiprozessor-PC" aufgeführt wird. ISt das nicht der fall, den einfach entfernen und Rechner neu starten. Danach sollt er es automatisch einrichten. Zusätzlich schau mal, ob auch unter "Prozessor" zwei Kerne aufgeführt sind.
Ist beides aufgelistet...
Zusätzlich empfehle ich, die Such-Funktion des Forums zu nutzen, denn genau dazu gibt es sogar einen großen Thread und zusätzlich etliche andere, kleinere Threads, in denen genau das schon besprochen wurde. Unter anderem habe ich dort auch geschrieben und erläutert, wie man umzieht, ohne eine Neuinstallation des Systems.
Es wäre hilfreich statt über Ordnung zu belehren, wenn du mir einen Link dazu geben könntest, glaub mir, ich habe gelesen und gelesen und gesucht und nichts gefunden.
Gruß Christiane
 
Wenn man sowieso schon den aktuellen Treiber für Opteron, Athlon64 und Athlon64 X2 verwendet, ist all das gar kein Problem mehr. Man braucht das Windows überhaupt nicht neuzuinstallieren. Man sollte vorher einen aktuellen Prozessortreiber draufbügeln.
 
Ich würde meinen es reicht erstmal den Prozesssortreiber zu entfernen und dann den neusten zu installieren (und vielleicht noch den dualcore optimizer - beides auf der AMD Homapage).
 
Danke für deine Hilfe, aber das genau hatte ich alles gemacht und hatte nichts geholfen, nach jedem neustart kinte ich Window nur mit Hilfe eines Backup starten, Nach CMOS clear, Windowsneuinstallation und zu guter letzt auch noch ein Biosupdate klappt es nun, mein System erkennt einen FX-60.
Gruß Christiane
 
Dann nutze ich den Fred, um zu fragen ob ich windows neu installen muss, wenn ich von board aus meiner sig, auf ein Abit k8n sli wechsle?

Ich denke net, da die ja fast gleich sind. Gleicher Chip, das müsste ja schon reichen, aber bin mir net sicher. Was sagt ihr dazu?
 
Dann nutze ich den Fred, um zu fragen ob ich windows neu installen muss, wenn ich von board aus meiner sig, auf ein Abit k8n sli wechsle?

Ich denke net, da die ja fast gleich sind. Gleicher Chip, das müsste ja schon reichen, aber bin mir net sicher. Was sagt ihr dazu?

Ich habe von GA-K8NF-9 auf GA-965P-DS4 ohne Neuinstallation gewechselt.

Warum sollte das bei dir also nicht gehen. Zumal mein Wechsel schon ziemlich "krass" war.
 
Beim einem CPUWechsel würde ich auch auf eine Neuinstallation verzichten, aber bei einem Boardtausch ist die Erneuerung anzuraten.

Angesichts der "Treiberleichen" kann das neue System doch nie die volle Performance erreichen.


MfG
 
installiert Windows bei 2 Kernen nicht einen Multikernel oder so ähnlich? Das wurde mir früher erzählt, als ich nen Pentium 4 mit Hyperthreading(also fast 2 kerne) gekauft hatte.

Martin
 
Beim einem CPUWechsel würde ich auch auf eine Neuinstallation verzichten, aber bei einem Boardtausch ist die Erneuerung anzuraten.

Angesichts der "Treiberleichen" kann das neue System doch nie die volle Performance erreichen.


MfG

stimmt nicht! wer sein sys pflegt erspart sich eine menge arbeit.
ich kann mich da avendex nur anschliessen.

ein neues windows läuft zwar gut, ist aber in keiner relation zu dem arbeits aufwand.
der unterschied ist allenfalls messbar, aber nicht deutlich spürbar!
 
Es gibt Hauptplatinen, da funktioniert der Wechsel untereinander recht gut. Ich bin aber mal von MSI K8N-Neo4 Platinum auf DFI Lanparty nF4 ultra-D gewechselt und das funktionierte nicht. Ich weiß aber z.B., dass ein Wechsel von DFI nF4 Expert zu Asus A8N untereinander unproblematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Windows hat jetzt 3 verschiedene CPU's (SC+DC) und 2 Mainboards mit völlig verschiedenen Chipsets (AMD/Intel) hinter sich und läuft immer noch wie ne 1! Solange man die Treiber sauber de- und installiert, kann man fast alles mit Windows machen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh