KoH_PCM
Profi
Weis selber nicht so ganz richtig. Viele behaupten dass mein Prozessor am Limit ist..
Die Frage ist halt immer was möchtest du erreichen.
Ein CPU Limit ist erst dann ein CPU Limit wenn deine GPU mehr FPS liefern könnte, die CPU allerdings bremst. Knallst du die Grafiksettings so hoch, dass du nicht über 100FPS kommst und deine GPU nahezu vollständig ausgelastet ist, dann hast du ein GPU Limit. Dein aktiviertes XMP wird dir allerdings einiges mehr an FPS liefern. Grafisch ist Warzone keine Herausforderung für deine 6900XT, das ist ein Fakt, auch nicht in WQHD. 165Hz wirst du mit dem 5600X allerdings definitiv nicht erreichen. Die IPC Leistung des 5900X und des 5600X sollten sehr ähnlich sein (instructions per circle, oder schlicht Leistung pro Mhz), allerdings habe ich doppelt so viele Kerne und auch noch ein paar Mhz mehr.
Ich kann lediglich für mich sprechen, dass ich in Warzone mit einem 5900X und einer 6950XT nicht wirklich über 130-150FPS in kompetitiven Grafikeinstellungen (entsprechend niedrig) komme, Full HD oder 3840:1200 unterscheidet sich in dem Fall nicht. Leider falle ich auch immer mal wieder unter 120FPS was bei einem 120Hz Monitor auf 43" schlicht stört, und meine GPU Auslastung dümpelt gerne mal um die 40-50% herum und boostest oftmals nicht mal bis zum Maximum.
Um für dich ganz subjektiv dein Problem zu klären schau doch mal hier rein
Das hast HisN erstellt und einmal von a bis z alles erklärt was du benötigst um festzustellen, und für dich zu entscheiden, ob und was limitiert.
ps.
Die grobe Faustregel besagt, solange deine GPU nicht unter 95% Auslastung fällt hast du auch kein CPU Limit.
Über 95% Auslastung bekommst du mit einer besseren GPU mehr FPS, unter 95% Auslastung bekommst du mit einer neuen CPU mehr FPS, bis die GPU dann wiederum bei einer Auslastung von 95% läuft.