Neuer Prozessor(RX 6900XT)

Weis selber nicht so ganz richtig. Viele behaupten dass mein Prozessor am Limit ist..

Die Frage ist halt immer was möchtest du erreichen.
Ein CPU Limit ist erst dann ein CPU Limit wenn deine GPU mehr FPS liefern könnte, die CPU allerdings bremst. Knallst du die Grafiksettings so hoch, dass du nicht über 100FPS kommst und deine GPU nahezu vollständig ausgelastet ist, dann hast du ein GPU Limit. Dein aktiviertes XMP wird dir allerdings einiges mehr an FPS liefern. Grafisch ist Warzone keine Herausforderung für deine 6900XT, das ist ein Fakt, auch nicht in WQHD. 165Hz wirst du mit dem 5600X allerdings definitiv nicht erreichen. Die IPC Leistung des 5900X und des 5600X sollten sehr ähnlich sein (instructions per circle, oder schlicht Leistung pro Mhz), allerdings habe ich doppelt so viele Kerne und auch noch ein paar Mhz mehr.

Ich kann lediglich für mich sprechen, dass ich in Warzone mit einem 5900X und einer 6950XT nicht wirklich über 130-150FPS in kompetitiven Grafikeinstellungen (entsprechend niedrig) komme, Full HD oder 3840:1200 unterscheidet sich in dem Fall nicht. Leider falle ich auch immer mal wieder unter 120FPS was bei einem 120Hz Monitor auf 43" schlicht stört, und meine GPU Auslastung dümpelt gerne mal um die 40-50% herum und boostest oftmals nicht mal bis zum Maximum.

Um für dich ganz subjektiv dein Problem zu klären schau doch mal hier rein
Das hast HisN erstellt und einmal von a bis z alles erklärt was du benötigst um festzustellen, und für dich zu entscheiden, ob und was limitiert.

ps.
Die grobe Faustregel besagt, solange deine GPU nicht unter 95% Auslastung fällt hast du auch kein CPU Limit.
Über 95% Auslastung bekommst du mit einer besseren GPU mehr FPS, unter 95% Auslastung bekommst du mit einer neuen CPU mehr FPS, bis die GPU dann wiederum bei einer Auslastung von 95% läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In seinem Falle habe ich trotzdem irgendwie das gefühl dass PBO nicht aktiv ist. Hab nach nem BIOS Update bei nem MSI Board schon gesehen, dass PBO nicht automatisch aktiviert war... Aber kann mich natürlich auch täuschen

In seinem Falle habe ich trotzdem irgendwie das gefühl dass PBO nicht aktiv ist. Hab nach nem BIOS Update bei nem MSI Board schon gesehen, dass PBO nicht automatisch aktiviert war... Aber kann mich natürlich auch täuschen

Ich hab mal schnell den Bumms angeschmissen und drei Screenshots dazu gemacht.
Die oberen beiden sind direkt aus Warzone, der kleine Ausschnitt aus der Cutscene aus dem Flieger.
Oben links 142FPS:
GPU: 50° 73% Auslastung 1500Mhz 112Watt
CPU: 67° 5% Auslastung 4600Mhz 120Watt
rechts 127FPS:
GPU: 48° 83% Auslastung 1275Mhz 94Watt
CPU: 64° 1% Auslastung 4600Mhz 115Watt
Cutscene 209FPS:
GPU: 63° 99% Auslastung 2550Mhz 289Watt
CPU 64° 1% Auslastung 4650Mhz 110Watt

Ingame.jpgBild_2023-01-03_090009591.png

Last Cutszene.jpg

Ich kann auch noch gerne Auslastungen aus dem Multiplayer liefern. Das sind jetzt natürlich lediglich Momentaufnahmen, aber ich habe extra nochmal FSR angeschmissen um klar zu verdeutlichen, dass es nicht an der GPU liegt,
Das Game ist einfach nicht gut optimiert. Meine 6950XT boostet ansonsten problemlos bis zu 2,6Ghz hoch. In Warzone ist meist bei spätestens 2Ghz Schluss und das kommt sehr selten vor.

@67melo67 Lade dir mal den MSIAfterburner runter, dann kannst du dir das alles Ingame ansehen. Du musst lediglich vorher in den Einstellungen dein Overlay konfigurieren.

Ich weiß, das ist jetzt nicht der Rechner um den es geht, allerdings in dem Fall mit Warzone liegt es schlicht am Game.

Moin,

was mir auffällt ist das beim spielen nix auf Volllast läuft. Hast du evtl. einfach irgendwo nen FPS Limit drin? Also AMD Software oder im Game?

MfG
DerHoschey

Moin,

was mir auffällt ist das beim spielen nix auf Volllast läuft. Hast du evtl. einfach irgendwo nen FPS Limit drin? Also AMD Software oder im Game?

MfG
DerHoschey

Wen meinst du ? Bei @67melo67 läuft die CPU tatsächlich auf Volllast, die 38% Auslastung beziehen sich leider auf die "gesamten" 100% aller 6Kerne / 12Threads. Ist 1 Kern somit bei 100% würde das in der angezeigten Auslastung lediglich 1/6 der gesamten 100% ausfüllen, wenn jetzt auch nur noch ein Thread voll ausgelastet ist, kann das im Extremfall sogar in lediglich 1/12 der maximalen Kapazität resultieren und trotzdem ein CPU Limit bedeuten.

Eben aufgrund dieser Anzeige sind meine "CPU Auslastungen" erheblich "niedriger" als die von 67melo67, da ich mit 12Kernen und insgesamt 24Threads unterwegs bin.
In meinem Fall ist allerdings der Takt von 4600Mhz ein weiterer Indikator, dass meine CPU auf quasi allen Kernen ausgelastet ist, im Multiplayer taktet diese auch mal bis 4,8-4,95 Ghz.

In anderen Worten die CPU Auslastung auszulesen ist eigentlich wenig aussagekräftig, am besten orientiert man sich an der GPU Auslastung.
Und ja ich habe meist ein FPS Limit drin, dieses liegt bei 120FPS aufgrund meines 120Hz Monitors. Für die Screenshots habe ich es natürlich rausgenommen, ansonsten würde es ja keinen Sinn machen.
Ein guter Freund von mir ist mit einem 13700K in Warzone unterwegs und der kommt eigentlich nie unter 150 FPS trotz deutlich schwächerer 3070ti.

Wen meinst du ? Bei @67melo67 läuft die CPU tatsächlich auf Volllast, die 38% Auslastung beziehen sich leider auf die "gesamten" 100% aller 6Kerne / 12Threads. Ist 1 Kern somit bei 100% würde das in der angezeigten Auslastung lediglich 1/6 der gesamten 100% ausfüllen, wenn jetzt auch nur noch ein Thread voll ausgelastet ist, kann das im Extremfall sogar in lediglich 1/12 der maximalen Kapazität resultieren und trotzdem ein CPU Limit bedeuten.

Eben aufgrund dieser Anzeige sind meine "CPU Auslastungen" erheblich "niedriger" als die von 67melo67, da ich mit 12Kernen und insgesamt 24Threads unterwegs bin.
In meinem Fall ist allerdings der Takt von 4600Mhz ein weiterer Indikator, dass meine CPU auf quasi allen Kernen ausgelastet ist, im Multiplayer taktet diese auch mal bis 4,8-4,95 Ghz.

In anderen Worten die CPU Auslastung auszulesen ist eigentlich wenig aussagekräftig, am besten orientiert man sich an der GPU Auslastung.
Und ja ich habe meist ein FPS Limit drin, dieses liegt bei 120FPS aufgrund meines 120Hz Monitors. Für die Screenshots habe ich es natürlich rausgenommen, ansonsten würde es ja keinen Sinn machen.
Ein guter Freund von mir ist mit einem 13700K in Warzone unterwegs und der kommt eigentlich nie unter 150 FPS trotz deutlich schwächerer 3070ti.
Sorry, meinte den Ersteller. Mein Fehler. Ich sollte mir angewöhnen die Leute direkt anzusprechen.

Hintergrund, mir ist das auch schon aufgefallen, dass wenn man AMD Chill anmacht, das es in manchen Spielen bissl komisch läuft bzw. skaliert. In Rainbow 6:Extraction hatte ich da echt komische Erfahrungen mit gemacht. Habe es deswegen auch wieder deaktiviert und mache den FPS Limiter immer in den Games an, wenn sie es können. Da wir aber als Referenz momentan nur 1 Spiel haben, (welches ich selbst nicht einmal zocke und deswegen eh kaum was dazu sagen kann) ist es recht schwierig.

Muss ich das BIOS updaten wenn ich mir die 5800x3d einbaue?

B550-A PRO​

• Unterstützt 3. Gen AMD Ryzen™ Prozessoren und zukünftige AMD Ryzen™ Prozessoren mit BIOS Update

Ich würde bei CPU Upgrade immer das BIOS aktualisieren und zwar vorher....

Ich habe die neue nun CPU(Ryzen 7 5800x3D) vor kurzem eingebaut und kann sagen, dass sich das Game besser spielen lässt als wie vorher.
Die Frames per second fallen nicht unter 165, so wie ich es mir gewünscht habe.

Ich möchte mich für eure Unterstützung bedanken.

Liebe Grüße

Ich habe die neue nun CPU(Ryzen 7 5800x3D) vor kurzem eingebaut und kann sagen, dass sich das Game besser spielen lässt als wie vorher.
Die Frames per second fallen nicht unter 165, so wie ich es mir gewünscht habe.

Ich möchte mich für eure Unterstützung bedanken.

Liebe Grüße

Das freut mich :)
Viel Spaß damit !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh