Neuer Prozessor soll her

DatNoxious

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
55
So, nachdem sich mein FX 8120 garnicht mehr overlocken lässt (bleibt bei 3.1ghz) ob nun auto oc oder sonstiges und die performance mir deutlich zu schlecht geworden ist, suche ich nun einen neuen Prozessor.

da ich nicht das geld für neuware habe geht die frage an euch:

Welchen Prozessor / Plattform würdet ihr mir empfehlen?
Solle rein vom Bottleneck wie mein jetziges system sein (unter 10% [0.1% zzt])

Kann auch Gebraucht sein ^^
Würde auch auf intel wechseln
Budged:
150€ MAX

Spiele:
maingame CSGO
- Ring of elysium
Tomb Raider
und viele andere Spiele

Grafikkarte: R9 280x
PSU: 750w
-------------
FX 8120
970 Extreme 3 Rev 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FX 8320e CPU
 
hab ich vergessen zu sagen, ich würde mir gebraucht kaufen und weg von den fx dingern
 
B350 Board und nach einem Raisen 1600 gucken, brauchst aber dann noch DDR4 Ram könnte knapp werden mit 150 EUR ...
 
wie siehts aus mit intel? was wäre da immernoch eine investition?
 
Bei 150 € Budget wohl schwierig.
 
Hätte nen Intel i5 3570 (mit Alpenföhn Brocken 2) + Asrock Z77 Pro 3 + 8GB DDR3 1600 abzugeben, aber eben erst wenn Zen 2 draußen ist... wird wohl leider zu spät sein.
Wäre aber kein wirklich gutes Upgrade, 8 Threads sollten es schon sein.

Leider wird es mit 150€ richtig schwierig.

2600k bzw. 3770k + Board und den Ram weiterverwenden wäre da wohl die beste Lösung.

Etwas mehr sparen und später was richtiges kaufen geht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus mit intel? was wäre da immernoch eine investition?

Intel Processor E3-1231 v3 (8M Cache, 3.40 GHz) Produktspezifikationen

+ Board gibts bei Ebay für rund 150€

Deinen Ram kannste weiter verwenden ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber etwas Kohle in die Hand. CPU-Platine ist das eine, aber DDR4 kommt ja dann noch dazu, wenn man eine aktuelle Plattform verwendet/kauft. Aber man sieht an deiner vorhandenen Platine, dass umliegende Komponenten des Boards gekühlt werden müssen. Das war definitiv keine gute Kombination mit CPU+Board. Den vorhandenen Speicher mit einer alten Intel-Plattform zu verwenden, wäre sicher eine Alternative. Aber das besteht dann definitiv aus gebrauchten Komponenten. Es ist aber keine längerfristig gute Aufrüstung. Ich würde den Plan mit mehr Budget realisieren.
 
Würde auch zu einem gebrauchten Intel-System (vorzugsweise Haswell) raten, um das vorhandene RAM weiternutzen zu können.
 
Hast dir schonmal die Preise der Haswell I7 angeschaut?
Intel 4770 eBay Kleinanzeigen
Nen I5 würde ich ganz sicher nicht mehr kaufen.

Das wird nix mit 150€ bzw. sehr sehr knapp.

Würde es so machen wie CyLord vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nen Intel i5 3570 (mit Alpenföhn Brocken 2) + Asrock Z77 Pro 3 + 8GB DDR3 1600 abzugeben, aber eben erst wenn Zen 2 draußen ist... wird wohl leider zu spät sein.
Wäre aber kein wirklich gutes Upgrade, 8 Threads sollten es schon sein.

Leider wird es mit 150€ richtig schwierig.

2600k bzw. 3770k + Board und den Ram weiterverwenden wäre da wohl die beste Lösung.

Etwas mehr sparen und später was richtiges kaufen geht nicht?

bin drauf und drann mir nen Xeon Setup zusammenzustellen .. also so x5650/60 die sind ja noch gut leistungsfähig und kommen noch an i7 ran ^^

nur leider sind die x58 boards noch sehr teuer und rar...
 
Da finde ich die Alterantive mit dem Xeon E3-1231 V3 (Generation Haswell) und passendem Board sehr viel besser, als sich mit einem Westmere auseinanderzusetzen.
 
bin drauf und drann mir nen Xeon Setup zusammenzustellen .. also so x5650/60 die sind ja noch gut leistungsfähig und kommen noch an i7 ran ^^

nur leider sind die x58 boards noch sehr teuer und rar...

X58 boards zu teuer und die alten Xeons haben kein AVX. Siehe Assassin's Creed Odyssey vor Patch 1.2 ist das keine gute Idee.

Wirklich Leistung haben die alten Xeons auch erst mit dicke OC, und dann saufen die Strom wie nochwas.
 
für 150€ kriegst du keinen neuen unterbau der wirklich sinn macht.

wenn du den alten kram verkaufst und damit das budget erweiterst könnte das schon eher klappen.
 
Das wäre in jeder Hinsicht Schnulli dieser Wechsel mit FX-6100. Deine Probleme rühren sicher nicht nur vom Prozessor selber. (schon die Übertakterei) Ein Wechsel des Prozessors und eine Übertaktung auf diesem Board ist ja ohnehin eher fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist er würde nicht mehr viel bekommen.Schau dir mal auf Geizhals die Fm3+ cpus an.Evtl diese dann gebraucht im Marktplatz kaufen oder in der Bucht.Maximal wären 50/60eu angebracht,bzw auszugeben,bevor komplett was neues kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kolle hat noch nen fx 6100 rumzuliegen... den gibt er mir erstmal aber ich will halt mehrleistung für den kleinsten preis :d

Du willst jetzt deinen fx8120 durch einen fx6100 ersetzen oO?!

Dir ist schon klar dass das Ding gar noch langsamer ist?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Keine chance
Min sind derzeit 300€
board ram und cpu
b450m 80€
8gb ddr4 2666 dr 60€
r3 1400 110€
netzteil 80+ 450w multirail 50€
~300€
netzteil weil je nachdem wie alt deins ist kommt es mit den stromsparmodi nicht zurecht.

gebr ist risiko so1150 (haswel broadwel) verkauft keiner so1155 ist alles schon defekt und so1151 verkauft auch keiner (skylake kaby lake)
Bleibt so1366 (2008) und so2011 (2012 ivy bridge e und sandy bridge e billige CPu) beides haben extren teure mainboards

man fährt derzeit am besten mit am4 und leider nicht billiger als 300€

Der rampreis wird noch stark sinken bis zum Sommer

alternativen wenn klar ist welches mainboard du hast
Den eine cpu defekt zu bekommen ist extrem schwer
phenom2 x6 billig zu bekommen bis zu 3,8ghz (etwa fx8120 oc auf 4,2ghz)
Alternatives gebr am3+ brett
liste dazu
m5a97 pro
970a ud3p 8gutes billiges brett) nicht das gaming
990fxa msi
m5a99 asus
990xa ud3 5 7 gigabyte
maximal 50€

oder gebr fx8350 + 990fx brett max 100€

aber ich bezweifle mal das dies verkauft wird
mal nachgesehen wird niergends was verkauft nur abzocke Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich würde auch in Richtung Xeon gehen. Nen 1231 V3 oder 1245/1246 V3 bekommst du für ~70€ gebraucht in den Foren-Marktplätzen, ggf. noch nen gebrauchtes B85 Mainboard dazu und schon haste nen guten Grundbau mit 4 Kernen und 8 virtuellen.
1231 V3 und 1245 V3 ist identisch in der Leistung zum I7 4770.
Ich selbst habe z.B. das immer noch so bei mir mit nem Xeon 1246 und Ich kann noch jedes Game problemlos daddeln ohne in nen CPU Bottleneck zu laufen bei 1080p und ner GTX 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Vernünftiger Vorschlag.

Es braucht nicht immer das Neuste sein.

...
 
Du willst jetzt deinen fx8120 durch einen fx6100 ersetzen oO?!

Dir ist schon klar dass das Ding gar noch langsamer ist?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

sicher weiß ich das aber wenn mein jetziger fx jegliches OC verneint und auch teilweise beim restart nicht mehr will (restartet nicht, hatte ich nun schon mit etlichen am3+ boards und dem selben cpu, erst nach erneutem drücken der restarttaste geht er an) kanns ja rein performancetechnisch teils nur besser werden ;)

Also Ich würde auch in Richtung Xeon gehen. Nen 1231 V3 oder 1245/1246 V3 bekommst du für ~70€ gebraucht in den Foren-Marktplätzen, ggf. noch nen gebrauchtes B85 Mainboard dazu und schon haste nen guten Grundbau mit 4 Kernen und 8 virtuellen.
1231 V3 und 1245 V3 ist identisch in der Leistung zum I7 4770.
Ich selbst habe z.B. das immer noch so bei mir mit nem Xeon 1246 und Ich kann noch jedes Game problemlos daddeln ohne in nen CPU Bottleneck zu laufen bei 1080p und ner GTX 1060.

ok die hatte ich garnicht mehr auf dem schirm...

hab auch überlegt ob ich mir nen intel i5 2500k zulegen sollte, der macht ja eig auch noch alles mit.


mir gehts auch darum das der bottleneck mit meiner jetzigen GPU nicht zu heftig ist ;)

beim 1231 v3 sind es um die 30% bottleneck

beim i5 2500k siehts gut aus (0.01%)

der x5650 hat auch kein bottleneck mit meiner gpu (3.57%)

ein fx 8300 wäre auch noch i.o (5,95%)

- - - Updated - - -

i5 4670k wäre sicherlich auch noch ne möglichkeit, knapp 6% bottleneck
 
Was sollen deine % bottleneck angaben? Die sind ohne irgendwelche Angaben kompletter Unfug??? Vor allem Verhält sich auch jedes Spiel anders etc..
 
Also ganz ehrlich, einen I5 mit 4 Kernen 4 Threads ist rausgeschmissenes Geld.

Dann lieber nen Xeon mit 4 Kernen 8 Threads.
 
Was sollen deine % bottleneck angaben? Die sind ohne irgendwelche Angaben kompletter Unfug??? Vor allem Verhält sich auch jedes Spiel anders etc..

Bottleneck ist bottleneck da interessiert es nicht was fürn spiel du spielst, limitierung seitens cpu-gup gpu-cpu untereinander bleibt eine limitierung und resultiert in performanceeinbrüchen / weniger FPS bzw zu hoher auslastung der CPU/GPU

Bottleneck calculator | First bottleneck calculator | TheBottlenecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bottleneck ist bottleneck da interessiert es nicht was fürn spiel du spielst, limitierung seitens cpu-gup gpu-cpu untereinander bleibt eine limitierung und resultiert in performanceeinbrüchen / weniger FPS bzw zu hoher auslastung der CPU/GPU

Bottleneck calculator | First bottleneck calculator | TheBottlenecker

Du bist hier in dem besten Beratungsforum.
Vergiss solche Calculatoren!

Da wurden Top CPU s mit schlechten verglichen und du meinst, das "schlechte" Cpus weniger Bottlenecken als die "guten".
Leute die dich hier Beraten haben häufig Erfahrung mit dem was sie die sagen.


Am günstigsten würde dich ein FX 83** kommen.
Der 2500k wäre, wenn überhaupt "massiv" OC besser als der FX 83**. (2500k Vorgänger der 1231 und hat kein HT also nur 4 statt 8 Threads)
Der x5650 ist ein "langsamer" 12 Kerner, langsamer als Ryzen. Allerdings mit Tripplechannel Ram, was eine schöne Spielere ist, aber keine ernstzunehmende Empfehlung an dich.
Die 1231 und konsorten sind die TOP Cpus unter genannten denen du das größte Bottleneck vorwirfst.
Die 1231 v3 knacken OC in Spielebenchmarks selbst übertaktete Ryzen 7 spielend.
Dein 280x ist dabei der Bottleneck und zwar ganz massiv!
Eine gute GPU für die 1231 v3 wäre eine RX 590 oder die stärkere GTX 1070. (entspricht etwa der doppelten Leistung deiner 280x)
Die 1070 ti, verglcihbar der Vega 64 wie in dem Shadow Tomb Video ist schon etwas drüber was (Vernunft) angeht.
Auch wenn in dem Video, die GPU limitiert.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh