Neuer RAM - Corsair Vengeance DDR3-1600 nicht nutzbar: PC friert ein

janrrr

Enthusiast
Moin..

Ich habe gestern ein neues Netzteil bekommen (altes in alten Rechner -> NAS oder verkaufen) und dazu zwei weitere Riegel des Corsair Vengeance DDR3 RAMs. Dieser ist bis auf die Farbe des Kühlblechs identisch.

Ich habe im BIOS nachgeschaut und die Frequenz auf 1600 erhöht, so wie es ja sein sollte (XMP). Jedoch konnte der PC gar nicht erst starten. Er zeigte mir dann an dass nicht gebottet werden konnte. Also wieder auf 1333 Mhz. Ging dann auch soweit (...) Nur habe ich folgendes Problem, der PC ist nach 10 Minuten Benutzung eingefroren (+ stotterndes rauschendes Klacken aus den Boxen).

Also hab ich direkt mal die beiden neuen RAM Riegel entfernt. Und es klappt alles wieder. Also am NT sollte es soweit nicht liegen (Da ohnehin etwas mehr Leistung vorhanden ist). Ich habe mich dann in diversen Foren umhergelesen und nix für mich berauschendes gefunden außer, dass man die Voltzahl erhöhen solle. Ist da was dran?

Bin zZt. auf der Arbeit, aber ich werde heute Abend mal die beiden alten Riegel ebenfalls entfernen und die nur beiden neuen einsetzen.

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
XFX Radeon R9 280X Black Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDBD)
EKL Alpenföhn Brocken 2
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Crucial MX100 256GB
1x Seagte 1TB
1x WD 1TB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche beiden Kits versuchst du genau im Mischbetrieb zu nutzen?

Bitte beachte, dass auch wenn die Spezifikationen der Kits ähnlich sind, ein erfolgreicher Mischbetrieb vom Hersteller weder garantiert noch empfohlen wird. Unter Umständen ist er mit manuellen Anpassungen dennoch möglich, aber das fällt in die Kategorie Einzelfall und dafür gibt es kein Patentrezept.

Bei Corsair kannst du zudem über die Versionsnummern auf dem Heatspreader erkennen, ob beide Kits baugleiche ICs verwenden. Wenn eines der Kits deutlich älter als das andere ist, wird sich vermutlich nicht nur der Hersteller der ICs, sondern auch die Speicherdichte geändert haben von 2Gbit zu 4Gbit (auf Grund der generellen Verfügbarkeit). Deshalb empfehle ich in der Regel die primären und sekundären XMP-Timings des neueren Kits manuell einzustellen, weil ICs mit größerer Speicherdichte meist entspanntere sekundäre Timings benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.. War bis jetzt immer unterwegs, sodass ich nicht ausprobieren konnte, ob es geht.

Ich hatte die Einschübe anhand der Farbe zugeordnet. Eine Farbe für je einen Channel. War für mich Sonnenklar. Habe aber dann mal, um die neuen Riegel zu testen, nur diese betrieben und es ging 1a. Lag also nicht am RAM. Also mal Mainboardhandbuch aufgeschlagen und schon ging die Hand in Richtung Stirn.. Oh man. Also: Channel 1 hat zwei Farben, und Channel 2 hat die selben beiden Farben. Da war jmd aber echt kreativ. Aber davon abgesehen scheint es wirklich an den ICs zu liegen, dass kein Mischbetrieb möglich ist.

Viele Grüße und trotzdem Danke für die schnelle Hilfe!

Wenn die Module richtig gesteckt wurden, sollten sie spätestens nach einem CMOS Reset mit der Geschwindigkeit und den Timings des langsamsten
Moduls zusammen laufen, theoretisch.

Ein Screenshot vom SPD der beiden verschiedenen Kits vom Taiphoon Burner (Read-SPD) könnte weiterhelfen.

bei einigen Boards muß man die Spannung um 0,05V anheben das siemit Vollbestückung laufen

Die Module laufen, lag nur an der Tatsache, dass die falsch eingesteckt wurden.

Die Spannung wollte ich auch anheben, oder timings manuell angeben. Ging beides nicht. Da scheint das Mainboard zu "einfach" zu sein.

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh