Neuer RAM

kaljia

Neuling
Hallo zusammen!

Nachdem ich vor kurzer zeit meine Grafikkarte zwangsweise habe aufrüsten müssen, würde ich jetzt gerne neuen RAM holen, also am ehesten auf 2x8GB aufrüsten. Habe folgende Systeminformationen:

CPU: intel core i5 3570k 3,40ghz
Mainboard: Asus P8Z77-v LE
RAM: 8GB (2x4096MB) Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
System. Win 10

Anbei als Anhang noch die genaue Bezeichnung vom jetzigen RAM, da ich nicht weiß, was wichtig ist.

Ich spiele derzeit Spiele wie z.B. Borderlands:The Pre-sequel, 7 Days to die oder ARK Survival Evolved. Diese würde ich, soweit möglich, gerne auf höheren Grafikeinstellungen spielen und ohne Rcukeln. Daher auch die Aufrüstung auf einen anderen RAM. Habe zwar vier Slots frei, jedoch sagte mir jemand, der neue RAM würde langsamer arbeiten, wenn man ihn zusammen mit einem alten benutzt. Außerdem ist die GraKa so groß, dass ich nicht weiß, ob überhaupt ein vierter Slot belegt werden kann. Habe deswegen auch überlegt einen einzigen RAM mit 16GB zu kaufen und nur diesen zu benutzen. Was haltet ihr davon bzw. könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich hab leider gar keine Ahnung.

Anhänge

• ddr.jpg
    ddr.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jip, das stimmt, hab gerade mein altes DDR3 Kit auf ebay für mehr verkauft als es neu gekostet hat. Wahnsinn.

Okay. Also würde nun am ehesten noch 8GB zu meinen 2x4Gb dazu kaufen. Was genau muss ich dabei beachten bzw. muss ich etwas konfigurieren?

LG

Hallo kaljia,

Beachten würde ich den Hinweis von ro8otron - nämlich möglichst identischen Ram (zumindest in Bezug auf Timings) zu kaufen. Falls nicht, sind Probleme vorprogrammiert bzw. Dein "PC" wird die Timings automatisch (mit Glück) auf den "kleinsten" gemeinsamen Nenner einstellen (Sprich langsameren Speicher). "Schnellerer" Speicher wäre definitiv hinausgeschmissenes Geld. Stimme auch Performer zu, dass aktuell "preislich" ein schlechter Zeitpunkt ist. Wie sich die Speicherpreise in Zukunft entwickeln werden, steht allerdings in den Sternen. Die Frage ist auch ob/ wann Du generell ein grösseres Update (MB/ CPU) geplant hast. Den Speicher, den Du jetzt für Dein Board kaufen möchtest wirst Du dann definitiv zu einem "Spottpreis" verkaufen/ wegschmeissen (Stichwort DDR4). Summary: Ich würde aktuell den Speicher nur upgraden, falls Du die nächsten 1-2 Jahre keinen "Plattformwechsel" geplant hast + falls Du aktuell den Speicher upgraden willst, einen Speicher mit ähnlichen Timings + vom selben Hersteller kaufen um Kompatibilitätsprobleme im "Mix" Betrieb zu vermeiden. Würde mir auch nicht einen 16 oder 8GB GB Riegel, sondern 2 Riegel mit identischer Grösse (so wie ich verstehe 2*4GB) zu Deinem aktuellen Speicher kaufen, um Dual Channel zu nutzen, und auch aufgrund von möglichen Kompatibilitätsproblemen. In Summe zahlt sich das aber nur aus falls Du kein grösseres Upgrade in Zukunft geplant hast.

Glaube auch nicht, dass Du den Unterschied von 8 auf 16GB in Realität bemerken wirst. Habe zwar 32GB Speicher - das aber auch nur weil die Speicherpreise letzten Mai im "Keller" waren und ich mir nach Jahren ein neues Komplettsystem zusammengebaut habe und dabei "aus dem vollen geschöpft" habe. Ist aber definitiv Luxus.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh