Hallo, bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und habe noch ein paar Fragen, die ich mir trotz Foren- und Googlelektüre noch nicht selbst beantworten konnte. Hier erstmal der bisherige Stand:
Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum, 1280MB, PCI-Express
320,24 €
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
71,00 €
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
87,56 €
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
33,49 €
2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
11,64 €
Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
199,90 €
ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
118,80 €
Rechner - Zusammenbau
20,00 €
Gesamtkosten:
862 € + Versand bei hwv
Von meinem bisherigen Rechner übernehme ich eine Vertex 2 SSD fürs Betriebssystem und eine WD Caviar Black 640 GB für die Daten sowie ein Antec True Power 550 Watt Netzteil.
Als Monitor verwende ich einen 24-Zoller mit 1920x1080er Auflösung. Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten, für Filme und zum Zocken, wobei ich die Leistung natürlich nur fürs Zocken brauche. Den Prozessor möchte ich gern moderat übertakten.
Nun meine konkreten Fragen:
1.) Hier im Forum wird als SB-Mainboard häufig das ASrock Extreme4 empfohlen, was leider bei hwv nicht verfügbar ist. Welches sind im Vergleich dazu die Nachteile des von mir gewählten Asus Boards?
2.) Als Ram werden oft die RipJaws empfohlen, die man bei hwv auch nicht findet. Sind die Corsair auch ok oder gibt es da bekannte Kompatibilitätsprobleme?
3.) Sind die verbauten Gehäuselüfter im Fractal Case ok oder sollte man diese (z.B. durch die Scythe Slip Stream) ersetzen oder sollte man vielleicht diese noch zusätzlich einbauen, sodass man insgesamt 4 Lüfter verbaut hat? V.a. in Hinblick auf meinen Plan, den Prozessor mit entsprechender Wärmeentwicklung zu übertakten.
4.) Passt der CPU-Kühler sicher in das Gehäuse? Über Google hab ich nur Antworten in Richtung "sollte klappen" gefunden.
5.) Reichen die 550Watt meines alten NTs?
Ansonsten bin ich auch für weitere Tipps und Änderungsvorschläge offen.
Vielen Dank schonmal!
Kratos
Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum, 1280MB, PCI-Express
320,24 €
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
71,00 €
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
87,56 €
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
33,49 €
2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
11,64 €
Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
199,90 €
ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
118,80 €
Rechner - Zusammenbau
20,00 €
Gesamtkosten:
862 € + Versand bei hwv
Von meinem bisherigen Rechner übernehme ich eine Vertex 2 SSD fürs Betriebssystem und eine WD Caviar Black 640 GB für die Daten sowie ein Antec True Power 550 Watt Netzteil.
Als Monitor verwende ich einen 24-Zoller mit 1920x1080er Auflösung. Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten, für Filme und zum Zocken, wobei ich die Leistung natürlich nur fürs Zocken brauche. Den Prozessor möchte ich gern moderat übertakten.
Nun meine konkreten Fragen:
1.) Hier im Forum wird als SB-Mainboard häufig das ASrock Extreme4 empfohlen, was leider bei hwv nicht verfügbar ist. Welches sind im Vergleich dazu die Nachteile des von mir gewählten Asus Boards?
2.) Als Ram werden oft die RipJaws empfohlen, die man bei hwv auch nicht findet. Sind die Corsair auch ok oder gibt es da bekannte Kompatibilitätsprobleme?
3.) Sind die verbauten Gehäuselüfter im Fractal Case ok oder sollte man diese (z.B. durch die Scythe Slip Stream) ersetzen oder sollte man vielleicht diese noch zusätzlich einbauen, sodass man insgesamt 4 Lüfter verbaut hat? V.a. in Hinblick auf meinen Plan, den Prozessor mit entsprechender Wärmeentwicklung zu übertakten.
4.) Passt der CPU-Kühler sicher in das Gehäuse? Über Google hab ich nur Antworten in Richtung "sollte klappen" gefunden.
5.) Reichen die 550Watt meines alten NTs?
Ansonsten bin ich auch für weitere Tipps und Änderungsvorschläge offen.
Vielen Dank schonmal!
Kratos