Neuer Rechner aus SB - Basis, einige Fragen

Kratos

Enthusiast
Hallo, bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und habe noch ein paar Fragen, die ich mir trotz Foren- und Googlelektüre noch nicht selbst beantworten konnte. Hier erstmal der bisherige Stand:

Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum, 1280MB, PCI-Express
320,24 €

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
71,00 €

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
87,56 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
33,49 €

2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
11,64 €

Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
199,90 €

ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
118,80 €

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Gesamtkosten:
862 € + Versand bei hwv

Von meinem bisherigen Rechner übernehme ich eine Vertex 2 SSD fürs Betriebssystem und eine WD Caviar Black 640 GB für die Daten sowie ein Antec True Power 550 Watt Netzteil.
Als Monitor verwende ich einen 24-Zoller mit 1920x1080er Auflösung. Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten, für Filme und zum Zocken, wobei ich die Leistung natürlich nur fürs Zocken brauche. Den Prozessor möchte ich gern moderat übertakten.

Nun meine konkreten Fragen:

1.) Hier im Forum wird als SB-Mainboard häufig das ASrock Extreme4 empfohlen, was leider bei hwv nicht verfügbar ist. Welches sind im Vergleich dazu die Nachteile des von mir gewählten Asus Boards?

2.) Als Ram werden oft die RipJaws empfohlen, die man bei hwv auch nicht findet. Sind die Corsair auch ok oder gibt es da bekannte Kompatibilitätsprobleme?

3.) Sind die verbauten Gehäuselüfter im Fractal Case ok oder sollte man diese (z.B. durch die Scythe Slip Stream) ersetzen oder sollte man vielleicht diese noch zusätzlich einbauen, sodass man insgesamt 4 Lüfter verbaut hat? V.a. in Hinblick auf meinen Plan, den Prozessor mit entsprechender Wärmeentwicklung zu übertakten.

4.) Passt der CPU-Kühler sicher in das Gehäuse? Über Google hab ich nur Antworten in Richtung "sollte klappen" gefunden.

5.) Reichen die 550Watt meines alten NTs?

Ansonsten bin ich auch für weitere Tipps und Änderungsvorschläge offen.

Vielen Dank schonmal!

Kratos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir keinen tray, sondern boxed ;)

Zu 1. keine :)
Zu 2. Corsair, Kingston & Ripjaws sind die Rams mit den wenigsten Ausfallraten, also kannste nehmen was du willst :)
Zu 3. kann ich nichts sagen, ich hab lieber ein paar mehr lüfter, die dann langsam laufen anstatt 2 die extrem schnell drehen .. das müsstest du testen .. ich kenne das gehäuse nicht.
Zu 4. kA
Zu 5. Ja, reicht :)

Hi p4M,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Tray-Variante ist bei hwv 20 € günstiger. Welche Vorteile böte die Boxed-Variante denn, wenn ich den Kühler nicht benutze?
Das mit den Gehäuselüftern werd ich wohl erstmal so testen, kann man ja zur Not nachrüsten.

Bleibt eigentlich nur noch Frage 4 offen, bevor ich ordern kann :-)

Die tray-Versionen sind meist Rückläufer oder CPUs, die durch Rückgaberecht zurück zum Händler gewandert sind .. also oft Gebrauchtware.
Bei der boxed-Version ist der CPU vom Hersteller verschweisst, somit kannst du davon ausgehen, dass du Neuware in den Händen hälst.
Dadurch hast du natürlich auch deine Garantie von 3 Jahren, die du bei der tray-Version nicht hast.

Für mich käme immer nur eine boxed-Version in Frage.

Die Gehäuselüfter könntest du auch drosseln, trotzdem sind die SlipStreams sehr leise & effizient .. und kosten tun die ja auch fast nichts.

Dein Gehäuse ist 210mm breit .. davon kannst du mal 10mm für Materialstärke und Radien abziehen, zusätzlich noch gute 20-30mm für Board & Abstandhalter.
Innen dürfte also noch 170mm Platz sein, der Mugen hat 160.

Könnte also "theoretisch" passen .. aber probieren geht über studieren ;)

Ok, danke für die Info. Dann muss ich mir das mit der Boxed - Variante nochmal überlegen und ob ich vielleicht doch von zwei Händlern bestelle.

Hmm, ein Zentimeter Spielraum, dass macht mich nun doch etwas nervös. Hat jemand vielleicht schon konkrete Erfahrungen mit der Kombination oder kann einen kürzeren Kühler empfehlen der eine änhliche Geräuschentwicklung und Kühlleistung aufweisen kann?

dann ist doch alles wunderbar :)

viel Spaß

€:Was noch zu erwähnen ist, dass die Corsair (2x4GB) afaik mit 1.65V laufen, was auf 1155 nicht so super sein soll.
Guck aber nochmal auf der Herstellerseite nach.
Meine 2x2GB laufen mit 1.5V.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit deiner soundtechnischen Ausstattung aus?

p4m, auf der hwv Seite steht in der Beschreibung, dass die Versorgungsspannung bei 1,5 V liegt, und auf der Corsair Seite findet man auch die Info: SPD Voltage 1.5, dahingehend scheint es also kein Problem zu geben.

Madz, die soundtechnische Ausstattung wollte ich unabhängig vom jetzigen Neukauf in einigen Monaten in Angriff nehmen, da ich in absehbarer Zeit umziehe und noch nicht weiß, was für ein Soundsystem in der neuen Wohnung Sinn macht. Denke eine Soundkarte jetzt zu verbauen, die dann über ein mäßiges Headset den Sound auswerfen lohnt nicht, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kratos

Naja, selbst mit einem mässigen Headset bringt eine Soundkarte schon einen Vorteil. Und schau dir mal die Nutzungsdauer an!

Die Soundkarte ist auch in 4-5 Jahren noch nutzbar. ;)

Welches Headset hast du und was für Lautsprecher willst du kaufen?

Du hast schon recht, eine Soundkarte könnte man jetzt schon dazu ordern. Derzeit habe ich das creative Fatal1ty und bei den Lautsprechern habe ich an Teufel gedacht, weiß aber noch nicht, ob ich in der neuen Wohnung ein separates Arbeitszimmer haben werden (dann wohl ein Surround System) oder mein Rechner in einem Zimmer steht, dass meine Freundin mitbenutzt (dann eher ein 2.1 System bzw. gute Kopfhörer zum Zocken).

Derzeit habe ich das creative Fatal1ty
Uiuiui... das ist nicht wirklich gut. ;)
bei den Lautsprechern habe ich an Teufel gedacht
Um Teufel mache ich mittlerweile einen riesen Bogen. An deiner Stelle würde ich einmal ordentlich investieren und ordentliche Hifi Lautsprecher kaufen. ;)

Ok, aber die Lautsprecher stehen ja sowieso noch nicht an. Welche Soundkarte würdest Du denn für jemanden empfehlen, der seine eigene auditive Wahrnehmung als eher unterentwickelt beschreiben würde also von sich glaubt, oft den Unterschied zwischen exzellent und gut eh nicht zu hören?

also von sich glaubt, oft den Unterschied zwischen exzellent und gut eh nicht zu hören?
Das ist pure Einbildung. Die Unterschiede sind mitunter gigantisch. ;)

KOmmt auf dein Budget an und ob du später evtl. noch einen Hifi Kopfhörer oder einen AVR zu den Lautsprechern kaufen willst.

Wenn du mit den neuen lautsprechern sowieso einen ARV anschaffst, kannst du dir die Soundkarte nämlich auch sparen. Onboard und optische Übertragung ist nämlich Verlustfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Behalt die fatalty. Das ist ne sehr gute soundkarte.

Sent from my HTC Hero using Tapatalk

Abgesehen davon, dass die Fatality eine überteuerte, schlechte Soundkarte ist (man zahlt sinnlose Features den XRam), hat er das noch schlechtere Fatality Headset.

Das ist leider gar keine Soundkarte sondern der Name meines Headsets :-)

@ Madz dann spar ich mir erstmal die Soundkarte und mach mir in einigen Monaten nach dem Umzug nochmal Gedanken darüber.

Nochmal danke für die Tipps, werde dann wohl wie im Startpost geschrieben bestellen, nur die boxed statt der Tray Variante.

Kratos

Und bitte mach beim Lautsprecherkauf nicht den häufigsten Anfängerfehler "taub" zu kaufen. Hifi Boxen halten viel zu lange (+20 Jahre), als dass man ohne "Probefahrt" und 1:1 Vergleiche im Fachhandel kaufen kann.

Ok gut. Werde ich machen. Habe gerade nochmal ein bisschen durch die Erfahrungsberichte gestöbert und gesehen, dass der Zusammenbau-Service von hwv Mist sein soll. Muss ich wohl die Zeit investieren und selbst Hand anlegen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Ist bestellt, kann zu / aus / tot. Danke madz und p4m für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh