[Kaufberatung] neuer Rechner benötigt leider lange raus aus der Materie....

Icemoon17

Enthusiast
Hey leute, ich komme ursprünglich aus der IT-Branche bin aber seit knapp 6 Jahren raus aus der Materie zwecks Umschulung etc...
Genauso alt ist auch mein Rechner und bis vor kurzem lief der auch noch echt gut aber seit neusten macht er immer mehr Probleme Abstürze etc...naja machen wir uns nichts vor der Rechner ist 9 Jahre alt :d
Ich denke so langsam wäre es notwendig sich von dem guten Stück zu trennen...

Mein Problem:
Nach der langen abstinenz habe ich keine Ahnung was aktuell angesagt ist was momentan gut ist..ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen(Sockel, Grafikarten etc...)
Mein Ziel:
Obere Mittelklasse bis Oberklasse Highend muss nicht mehr sein mein aktueller Rechner hat damals 1,5k gekostet mehr sollte es diesmal auch nicht werden eher etwas weniger wäre TOP ....das heist wenn ich dafür das gewünschte bekomme.

Mein aktuelles Set up:
Int i7-920 1366 2666 BOX
GiBy GA-EX58-UD5 X58
be quiet Straight P. BQT E6
D3 1GB 1333-999 Value OC
Gain1GB D5 X HD4870 GS R
WD 640 GB SAT2 WD6400AAKS
Sams SH-S223Q 22x SA L

bzw das aus meiner Signatur
Ich denke mal Nachrüsten würde sich nicht mehr lohnen oder? :(

Könnt ihr mich da auf den neusten Stand bringen oder ein paar Teile posten oder sogar Setups? Oder ggf einfach eine Seite nennen wo ich das alles finden kann?

VG und Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit dem PC machen?
Möchtest du den Samsung Sync BX2431 behalten?
Vielleicht baust du dir auch erstmal eine SSD ein? Die wird ja sowieso fällig. z.b. eine m.2 mit m.2 auf pci-e adapter. Dann wäre nur das adapter ein "Risiko".
Hast du jetzt 1,3 oder 12gb ddr3 ram?

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell sind es 12 GB Ram, ich spiele Hauptsächlich damit und schneide ein paar Videos für Youtube ab und an mal Photoshop etc...der Samsung ist Momentan nur mein 2 Bildschirm ich habe aktuell als Hauptbildschirm einen Samsung S27D390
SSD habe ich auch bereits nachgerüstet allerdings nur 64 GB fürs OS.

Habe gerade mal auf die schnelle was zusammen geworfen was sagt ihr dazu?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71 KB · Aufrufe: 69
netzteil 500w vll auch etwas qualitativ besseres.

hast du nur die eine ssd? wird halt mit ladezeiten unter umständen nervend ;)

Sind 1.500 Euro das Maximum?

Ich würde eher einen Ryzen nehmen und eine bessere Grafikkarte (ab GTX 1070).

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

OK ein besseres Netzteil ja nur die eine SSD die soll erst mal reichen :d

Und jA 1,5 ist das absolute max.

Was ist ein Ryzen?!

Finde kein AM 4 Sockel Board mit 2 HDMI Anschlüsse...?!

Zuletzt bearbeitet:
Hey hier habe ich mal ein Ryzen Set-Up zusammengestellt was sagt ihr dazu?

Danke

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 60
Beim 1700x benötigst du noch einen extra CPU Kühler. Vielleicht reicht dir auch ein 1700 (da ist sogar ein Kühler dabei), mit ein bisschen OC bekommst du ihn locker auf 1700x Niveau.

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du und habe ich letztlich für einen Ryzen 5 1600 entschieden, da mir die Mehrleistung keine 100€ bzw 160€ Wert sind.

Hiho alle zusammen,

sry das es etwas gedauert hat bis ich mich gemeldet habe....
Ich habe euren Rat beherzigt und nochmal etwas gebastelt
wäre echt lieb wenn ihr euch den Warenkorb mal anschaut und eure Meinung kunt tut....
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich bin mir noch sehr unsicher was das Gehäuse angeht und ich brauche noch einen weiteren CPU Kühler die Boxed dinger haben mich noch nie vom Hocker gehauen und weitere Gehäuselüfter...
Was könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen?
Eure Meinung wäre mir sehr wichtig und was sagt ihr zum Rest?

VG und DANKE!

nur dass der boxed bei amd mitlerweile ausreichend ist

kauf dir liebe ne gescheite 256gb ssd

Man könnte sich auf bei Ebay Windows 7 holen... das gibt es quasi fast geschenkt und das gesparte Geld in eine bessere SSD investieren.

Hast du noch Windows 7?
Wenn ja, kannst du versuchen, ob die Win10 (Iso Downloaden udn Installieren) mit dem Win7 Key zu aktivieren geht, vor 2 Monaten ging das noch.

Ansonsten, passt des mit der CFG schon ganz gut, auch wenn ich wohl das Board günstiger wählen würde ;)

Edit:
Der Vollständigkeit halber, man könnte dem aktuellen System mit einem E5649/X5650 beine machen, das wären dann 6-Kern Prozessoren, die man eigentlich Richtung 4 - 4,4GHz takten kann, und man wäre schon nicht langsam unterwegs.
Einige NVMe SSDs lassen sich per Adapter auf X58 booten, also auch da geht etwas.

Trotzdem bleibt die Plattform eben etwas älter udn ist nicht gerade zimperlich im Energiebedarf. Das Ganze muss auch weggekühlt werden, was nicht unbedingt leise sein muss. 1366 im Alltag ist für Fans wie mich ok, aber wer da nicht dran "hängt", darf langsam auch mal neues Hardware kaufen ;) Ryzen ist da ein schöner nachfolger und schlägt sogar als 1600x die 6-Kerner auf 1366 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt ihr bzgl des Gehäuses? Da bräuchte ich noch Hilfestellung ?! :d

Auf was muss ich da mittlerweile achten Graka Länge, Laufwerkslot, Kabelmanagement, Lüfterhöhe für CPU, sonst irgendwas? Habt ihr da was schickes ein Fenster wäre noch ganz nett :d

VG

Bei Ryzen würd ich auch aktuell RAM mit Samsung B-Die Chips nehmen, da die am besten laufen. (müssten die RipJaws aber haben)

Bzgl des Gehäuses schwanke ich gerade zwischen Fractal Design Define R5 Blackout Edition gedämmt mit Sichtfenster oder be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower könnt ihr mir sagen was einfach besser ist?

Musst du wissen, mir käme, sofern kein 5,25“ nötig ist, eher das Phanteks P400 in den kopf :)

Danke sieht sehr gut aus da passt aber die Graka nicht rein :( lt Datenblatt hat die Graka 296 und in den Tower passen nur 280

Noch eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn du nicht übertakten willst ist das der falsche Ryzen, wenn doch habe ich nichts gesagt. Da aber kein vernünftiger Kühler in der Konfig aufscheint gehe ich mal nicht davon aus.
Würde daher eher zum 1600X raten, da reicht auch ein weitaus günstigeres B350 Board. Alternativ könnte man natürlich auch zum 1700X greifen.

Beim RAM eher zum Flare X oder Trident Z greifen, damit holt man das Optimum aus einem Ryzen System. Leider aber etwas teuer.

SSD ist viel zu klein, sollten schon mindestens 250 GB sein. HDD sollte nur noch als Datengrab dienen.

Gehäuse mit Sichtfenster erwünscht?

Dann könnte ich das nur empfehlen:
Thermaltake Suppressor F31 Preisvergleich Geizhals Deutschland dazu gibt's ein Glas Seitenteil
Thermaltake Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster f Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
danke für de Info ich habe mich für das BeQuiet entschieden will mir ein BD Laufwerk offen halten jetzt hat mich allerdings PC Tueftler etwas verunsichert xD habe jetzt beide Systeme gegenübergestellt also 1600X und 1700 und würde insgesamt 147€ sparen das ist jetzt für mich kein Thema also lieber 150€ mehr ausgeben und eventuell etwas länger was vom Rechner haben .... wie sehr macht sich das jetzt Bemerkbar? will echt nichts falsches kaufen wäre hammer wenn ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen könntet auch mit MHz bei Ram und Clockings ?!Was da besser wäre

Hier wäre der Gesamte Warenkorb mit allem Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Anhänge

• rechner.JPG
    rechner.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Der 1700 hat eben nicht gerade den höchsten Takt und wenn du nicht übertakten willst ist das auf längere Zeit gesehen natürlich ein Nachteil. Der 1600X hat ja auch 6/12 Kerne/Threads, damit solltest du gut gerüstet sein und der Takt ist eben wesentlich höher.

Wie gesagt kannst du auch zum 1700X greifen, kostet eben mehr. Aber fürs Spielen und etwas Videobearbeitet ist der 1600X sicher keine schlechte Wahl.

Bei der SSD würde ich eher zu einer Samsung EVO 850 oder Crucial MX300 raten und wenn es dir nicht weh tut gleich eine 500er verbauen. Spiele brauchen ja mittlerweile nicht gerade wenig Platz.

So würde das F31 übrigens mit Glasseitenteil aussehen:
Thermaltake Suppressor F31 Tempered Glass Edition mit Sichtfenster aus Glas Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sollte es beim BQ SB 800 bleiben kannst du dir den zusätzlichen Lüfter sparen, sind doch schon 3 verbaut.

OK kommt mir nur komisch vor eine 500€ Graka auf ein 100€ MB zu stopfen... habe damals mit meinem aktuellen System auch eher etwas MEHR gehabt und das System hat grandiose 9 Jahre durchgehalten ohne zu mucken ....also du würdest das Günstigere Setup empfehlen ja? oder gleich den 1700X

Mit spielen war es bisher so das ich eigentlich nur OS auf der SSD hatte und ein paar kleinigkeiten und games etc immer auf der HDD installiert habe :)

Bei nem 1700(x) würde ich ein x370 Board, wegen der VRM-Kühlung definitiv empfehlen.

Ich würde zum Asrock K4 x370 greifen, das müsste auch ausreichen, und ca. 50€ sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh