[Kaufberatung] Neuer Rechner, bitte um Rat

fulgore1101

Enthusiast
Hallo

Ein freund möchte sich einen neuen Rechner kaufen und hat mich um Hilfe gebeten. Einige Komponenten habe ich bereits ausgesucht, bei anderen bräuchte ich euren Rat.

CPU: ALTERNATE - BUILDERS

Netzteil: ALTERNATE - BUILDERS

Festplatte: ALTERNATE - BUILDERS

Ram: ALTERNATE - BUILDERS

DVD Brenner: ALTERNATE - BUILDERS

DVD Laufwerk: ALTERNATE - BUILDERS

Als Grafikkarte soll eine GTX 570 zum Einsatz kommen. Welche werden im Referenzdesign gefertigt? Als Board habe ich an dieses hier gedacht: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - MSI P67A-GD65 (B3)

Die CPU soll auf jeden Fall übertaktet werden. 4-4,5 Ghz sollten es werden. Taugt das Board dazu? Welcher Kühler wäre dazu zu empfehlen? Wichtig ist natürlich, dass der Kühler auf das Board passt und auch nicht mit den Kühlkörpern der G.SKill Rams kolidiert. Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen? Sollte nicht teurer als 100€ sein, ganz gut belüftet und natürlich sollten Grafikkarte und CPU Kühler auch reinpassen.

Vorschläge und Anregungen sind gerne gesehen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird mit dem PC gemacht?
Welche Auflösung hat sein Moni?
Was ist das maximale Budget?

Ist alles unausgewogen und zum teil überteuert.

Core i5-2500k ~180€

Scythe Mugen 2 ~34€

ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~120€

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~64€

Sparkle GeForce GTX 570 ~300€

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~80€

2xSamsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~88€

LG Electronics GH22NS50 ~15€

Cooler Master CM 690 II Advanced ~80€

Da der Prozessor einen frei wählbaren Multiplikator hat, ist die Boardwahl eher anhand der gewünschten Ausstattung auszuwählen. Wichtig hierbei ist nur der P67-Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Achte bei den Boards auf das B3-Stepping, also auf "B3" oder "Rev.3" in der Produktbeschreibung.
Trotzdem noch folgende Fragen:

MP3 und Videos schneiden, allerdings nichts professionelles. Spielen soll auf jeden Fall möglich sein, auch in 2 Jahren noch. Er möchte halt ein aktuelles "High End" System haben mit dem er erstmal ausgesorgt hat. Der Monitor soll entweder 1080p oder x1200 haben. Als Budget stehen inkl Monitor max. 2000€ zur Verfügung.

@FM4E: Wie wär's mit ner Graka? :p

Ich würds so machen :)
fulgore | gh.de (geizhals.at) EU

Beim NT kannst du dir aussuchen, ob du KM brauchst oder nicht.
Welches Panel sollte der Moni haben?

Ist alles unausgewogen und zum teil überteuert.

Core i5-2500k ~180€

Scythe Mugen 2 ~34€

ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~120€

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~64€

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~80€

2xSamsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~88€

LG Electronics GH22NS50 ~15€

Cooler Master CM 690 II Advanced ~80€

Da der Prozessor einen frei wählbaren Multiplikator hat, ist die Boardwahl eher anhand der gewünschten Ausstattung auszuwählen. Wichtig hierbei ist nur der P67-Chipsatz.

Hört sich gut an, bis auf das Netzteil und den Speicher. 480W halte ich für etwas knapp bemessen. Ich weiß nicht was in Zukunft noch alles im Rechner verbaut werden soll, daher sollte da was leistungsstärkeres rein. AUßerdem würde ich lieber G.Skill verbauen, es sei denn, der würde mit dem Kühler in die Quere kommen. Taugen eigentlich Wlan onboard Karten was oder sollte man da besser gleich eine separate Karte kaufen?

Grafikkarte ist nachträglich eingefügt. Wie gewünscht im Referenzdesign.

2000€ Budget? Das schreit geradezu nach einem schicken 27" Dell IPS Tft, einer Soundkarte und einem ordentlichen Hifi Kopfhörer. :)

Danke für die Vorschläge, ich werde das mal mit ihm bequatschen.

@ p4M

Die Anbindung mit 14Mbit ist etwas mickrig. Wieviel kommt denn davon tatsächlich an? Außerdem müssen die beiden Stecker ja auch im selben Kreislauf sein, was auch problematisch sein könnte.

Es gibt noch zig andere Dlan-Kits, das war jetzt nur das, was Ich besitze .. mal als Beispiel ;)

Da Ich sowieso auf DSL3000 rumeiere, reicht das bei mir vollkommen aus.
Mein Down- und Upload sowie mein Ping haben sich sehr verbessert durch den Umstieg von Wlan auf Dlan, dazu dann das süße Bonbon, dass die Verbindung nicht mehr abreißt ;)
Ich habs seit knapp 2 Jahren und noch keine Sekunde bereut.

wenn dir das netzteil wirklich zu schwach ist, dann nimmst du eins von den beiden:

Antec TruePower New TP-550

Cougar S 550

beide 540 watt auf 12v, da musst du erstmal rankommen mit nem single gpu system.
selbst bei vollauslastung wird das nicht zu schaffen sein... es sei denn du übertaktest dann noch mit spannungserhöhung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh