neuer Rechner, brauch rat bei eingien Komponenten

warfareSP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
20
Hi, will mir im neuen Jahr nen neuen PC zulegen.
Eigentlich bin ich mit meinem jetzigen noch recht zufrieden(Intel p4 2,4ghz mit HT 1gb ram und ati radeon 9700Pro auf nem Asus p4c800)

Allerdings geht meine Grafikkarte langsam in den ruhestand. 3d nur noch mit abstürzen und artefakten. und insgesamt ist das system höllisch laut... 2 wd-platten und netzteil machen gut lärm.

Ich bin jetzt kein extrem Zocker und brauch Fps-Werte von > 200. Dennoch sollte das System für das ein oder ander neuere Spiel auch tun.


vorgestellt hab ich mir was in der Richtung:

CPU: Intel Core2Duo E6600
MBoard: ??? (sollte genug PCI-Slots haben)
Graka: ??? (möglichst leise)
Soundkarte: XFi
Ram: 2GB
Festplatten: ??? (möglichst leise)
Kühlung: ??? (Leise Luftkühlung oder WaKü??? - Keine Rekordversuche beim OC)
Netzteil: ??? (möglichst leise)
Gehäuse: such ich mir dann aus aber für Vorschläge offen ;)

Im System sollte noch ne tvkarte und evntl wlan karte platz habe.

das System sollte so bei <1200€ liegen.

noch so ne frage nebenbei... wie ist so der unterschied zwischen meinem jetzigen CPU und dem E6600??? ich mein sind ja beide auf 2,4ghz aber über zwei jahre altersdifferenz?

Schon mal danke für die hilfe
Hinzugefügter Post:
ahja wäre cool wens die Teile auch bei www.hiq24.de gibt weil das hier um die ecke ist und auch recht günstig ist aber sonst auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MoBo: Asus P5W DH Deluxe oder Abit AW9D-MAX
Graka: X1950Pro 512MB RAM oder X1900XT 256MB RAM
HDD: Samsung 2504C S-ATA
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX INTEL
NT: Enermax Liberty 400 Watt
 
MB ASUS P5W DH Deluxe 195.80€
Intel Core 2 Duo E6600 Conroe FSB1066 (2400Mhz) Tray 286.90€
Cooler Coolermaster Hyper TX Intel 775 22.90€
250GB SATA Samsung SP2504C 69.90€
400W Enermax Liberty ELT400AWT mit 120mm Lüfter 64.90€
2048MB PC2-6400 (2x1024MB) GEIL (GX22GB6400UDC) 249.00€
Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme Music bulk (PCI, 24bit/96kHz) 79.90€

Macht zusammen 969.30€

mit gehäuse ist noch bisschen spielraum nach oben...

Wie siehts mit meiner Frage aus:
noch so ne frage nebenbei... wie ist so der unterschied zwischen meinem jetzigen CPU und dem E6600??? ich mein sind ja beide auf 2,4ghz aber über zwei jahre altersdifferenz?
 
dann brauchst du aber nicht unbedingt einen 6600er. Da würde ein 6300er schon völlig ausreichen. Dazu ein Gigabyte DS4 dann liegst damit bei etwas über 300€, was alleine schon der 6600er kostet...
 
naja aber ich meinte ja ich hab ja noch was spielraum nach oben und naja find der 6600er soll gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben... (6700 ist dann schon zu überteuert) ok am meinboard könnt man was sparen, aber was für nachteile hat das abit /gigabyte ?
 
Der E6400 hat ein noch besseren P/L.

Das Abit und das Gigabyte haben keine Nachteile.

Der E6600 ist ca. fast doppelt so schnell.
 
der 6400er wäre auch ne möglichkeit.

@PitGST meinst doppelt so schnell wie mein Alter 2,4??? bei Singlethreaded Anwendungen auch?
 
hey,

darf ich mich nur mal kurz einklinken!

bin auch vor der entscheidung zwischen gigabyte ds4 und dem asus p5b deluxe, da ich vom asus paar "kinderkrankheiten" gehört hab (speicher inkompatibel usw.) bin ich zur zeit eher fürs gigabyte?

was sagt ihr?

mfg chris
 
Meiner Meinung nach kannst du auch beim Speicher noch einiges sparen. Wenn du beim E6600 bleibst, wirst du nie 800er RAM brauchen (das wären 4 GHz CPU-Takt). Ordentlicher 667er RAM täte es da auch und kostet um einiges weniger.

Ich würde dir aber auch zum E6400, einem guten i965p Board und etwas OC raten. Damit bekommst du für weniger Geld ein ähnlich schnelles System. Und schnell sind die Dinger wirklich: ich habe hier einen E6400 auf einem Gigabyte µATX Board laufen (@default 2,13 GHz - keinerlei Übertaktungsmöglichkeiten), mein Sohn seit heute einen Opteron 165 (DualCore) auf 2,7 GHz. Beide haben wir identische Grafikkarten (7900GTX). Ich habe ca. 100 3DMark06 Punkte mehr. Zu deinem alten 2,4 P4 ist das überhaupt kein Vergleich. Ich denke, doppelt so schnell reicht da bei weitem nicht.
 
Meiner Meinung nach kannst du auch beim Speicher noch einiges sparen. Wenn du beim E6600 bleibst, wirst du nie 800er RAM brauchen (das wären 4 GHz CPU-Takt). Ordentlicher 667er RAM täte es da auch und kostet um einiges weniger.

Wie kommst du auf 4GHz?

Ich denke auch, dass 667er Riegel für dich ausreichen, solange du kein Hardcore-OC Versuche machen willst.
 
Ich würde euch eher zum Gigabyte-Board raten, weil bei mir das Asus nicht so wirklich funktioniert, was heißen soll, dass es beim Übertakten einige Probleme gibt. Wenn man sich das sparen will, sollte man lieber zu dem Gigabyte greifen, von den Möglichkeiten her sind beide sowieso fast gleich...
 
welches Gigabyte-Board sollte ich den da genau nehmen???
Hab bisher nur das Gigabyte GA-965P-DQ6 gesehen. Kostet ein wenig weniger als das ASUS
 
"1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)"

was heißt nur x4 ???
vieleicht könnt mir dann auch noch mal flott einer das mit dem Crossfire und SLI erklären(kurz und knapp)? wäre das mit der x1900xt möglich ?
 
ja bis dahin war mir das klar nur die unterschiede bei nvidia und ati... kann ich zu der x1900xt später mal noch ne zweite dazu kaufen und fertig??? und was für pcie brauch ich weil bei dem ds4 hat der eine 16x und der 2te 4x bei asus war das glaub ich 8x/8x ... da steh ich so nen bisschen auf dem schlauch was das heißt

ich guck aber mal bei wikipedia ;)
 
Ja zu einer X1900XT kannst du eine 2te X1900XT dazu setzen.

Zur Verbindung benutzt man eine Bridge.

Bei dem Gigabyte Board wird die 2te Graka ausgebremst.

16x ist die volle Bandbreite.
 
was mir aufgefallen ist das hier einmal vom asus p5b und vom p5w dh gesprochen wird.
@PitGSt aus deiner Signatur seh ich das du auch das p5w dh deluxe hast und auch einen conroe e6600 und auch nicht gerade wenig übertaktest. ging alles Problemfrei? Ist das Board zuverlässig?

Naja so wie ich das verstanden hab bräuchte ich für die x1900xt auch noch ne master karte für cf und bei der x1950pro einfach nur ne zweite. mal schauen im momen brauch ich ehh nicht so viel grafikleistung dachte nur wegen der einfachen aufrüstung später
 
Ja, ich habe das P5W DH Deluxe, es hat den i975X Chipsatz und ist mit dem E6600 etwas schneller als das P5B Deluxe mit dem P965 Chipsatz.

OC ging fast ohne Probleme von statten.
 
soll man nciht gleich zum 975er chipsatz greifen?oder bringt der keine wirklichen vorteile?

hab noch bis mittwoch zeit des passende mobo zu finden!


mfg chris
 
Habe bereits im ersten Post 2 i975X Boards vorgeschlagen, darunter das Abit AW9D-MAX (Alternative Abit AW9D ohne MAX) das was auch gut ist.

Der i975X ist mit einem E6600 nicht nur schneller, dass P5W DH Deluxe hat sogar 2 IDE-Ports für 4 IDE-Geräte.
 
ich mein auch nur weil von Kinderkrankheiten des ASUS die rede war ...
 
So jetzt hab ich noch mal alles zusammengetragen:

MB ASUS P5W DH Deluxe 195.80€
Intel Core 2 Duo E6600 Conroe FSB1066 (2400Mhz) Tray 286.90€
Cooler Coolermaster Hyper TX Intel 775 22.90€
2048MB PC2-6400 (2x1024MB) GEIL (GX22GB6400UDC) 249.00€
ATI X1950Pro/HTDP 256MB ASUS 2xDVI TV Retail 173.90€
_250GB SATA Samsung SP2504C 69.90€
Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme Music bulk (PCI, 24bit/96kHz) 79.90€
400W Enermax Liberty ELT400AWT mit 120mm Lüfter 64.90€
Zwischensumme: 1,143.20€

Damit liege ich genau an meiner Schmerzgrenze wenn man noch nen gehäuse dazurechnet.
Kann ich noch was bei dem System bei der Lautstärke optimieren? oder wäre er so schon "leise". Und was für ne Grafikkarte sollte ich am besten nehmen die nicht laut ist aber natürlich noch möglichst flott ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh