[Kaufberatung] Neuer Rechner, brauche Meinungen

kip

Neuling
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und würde gerne eure Meinung hören bevor ich bestelle.

Das hab ich mir zusammengestellt:

• 2*Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II (ST31000340AS)
  • Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
  • ASUS ENGTX280/HTDP/1G, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
  • ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
  • Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
  • Cooler Master Stacker NV-830-KKN4-GP - nVidia Edition
  • + Xigmatek HDT-S1283

Anwendungsgebiete:
Zocken, Multimedia, Video-/Bildbearbeitung, Office

Beim Mainboard bin ich etwas unsicher, aber das wurde hier im Forum schon öfters empfohlen. Auch wenn ich den Rechner größtenteils zum Zocken benutze, hab ich mich für einen Quadcore entschieden. Ich erhoffe mir davon, dass ich mit der Kiste auch bei einer Auflösung von 1600*1200px noch in FullSize Frapsen kann. Außerdem laufen bei mir im HG meist noch andere Programme und da das System DualBoot wird und ich Gentoo einsetze erhoffe ich mir auch da genug Power beim kompilieren :)

Wie sieht das eigentl. aus mit einem CPU Lüfter? Bin eigentl. kein OC ... kann ich da den Boxed behalten oder soll ich trotzdem einen anderen zulegen? Wie ist der Boxed von der Lautstärke? Falls einen anderen: Welchen empfehlt ihr?

Ansonsten ... geht der Rechner so in Ordnung oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

€: geizhals Wunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-19689

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon so viel Kohle für nen PC ausgibst, sollten die 30-40€ für nen Kühler doch keinen Unterschied machen ;)

Musst aber gucken, auf das P5Q-E passen nicht alle Kühler. Aber so ein Xigmatek HDT-S1283 sollte passen.

Als Ram würd ich DDR2-1000 nehmen, ist kaum teurer als DDR2-800 und wenn doch mal übertakten in Frage kommt stehste nicht aufm Schlauch.

Kauf das P5Q-Pro, besseres Layout & das reicht auch. Das NT geht auch eine Nummer kleiner.

@kaltblut: Ja die 30 EUR stören mich in der Tat nicht, werde den Xigmatek dazupacken und 1000er RAM nehmen, danke für die Hinweise :)

@unsterblich: Ok, habs mal oben reineditiert - 525W reichen ja?

Zuletzt bearbeitet:
ja, 525 watt reichen locker.

sieht soweit gut aus, grafik ginge auch ne nummer kleiner, aber wenn es dir das geld wert ist, passt die natürlich auch.

ja, 525 watt reichen locker.

sieht soweit gut aus, grafik ginge auch ne nummer kleiner, aber wenn es dir das geld wert ist, passt die natürlich auch.

Ich betreibe 2 Monitore an dem System.
Zzt:
21'' @ 1600*1200 TFT +
19'' @ 1280*1024

Will wir dann demnächst noch dieses Schmuckstück zulegen:
http://geizhals.at/deutschland/a331218.html

Dann kommt der CRT weg und die GraKa muss 2 großte TFTs beliefern :>
Deshalb wollte ich da nicht sparen ;)

wie gesagt, die passt natürlich schon ;)

naja, alles schön, schnell und gut... nur warum DANN ein Enermax Netzteil? Warum kein BeQuiet, Coba Nitrox oder ähnliches?
Meiner Meinung nach passt das nicht ins Geammtbild der schnellen und exorbitanten Teile deines PCs

die enermax modu serie ist mit das beste was du momentan auf dem markt kaufen kannst, deswegen ist das auch in der zusammenstellung.

Enermax macht derzeit mit die besten und leisesten NTs. Die passen sehr wohl ins Gesamtbild.

Wie wäre es denn mit nem AMD System, da kommst du billiger weg bei gleicher Leistung.

Wie wäre es denn mit nem AMD System, da kommst du billiger weg bei gleicher Leistung.

hmm ... ehrlich gesagt wurde darüber nicht besonders lange nachgedacht ;) Ich glaube, ich hatte die letzten 10 Jahre privat nur AMD Systeme, irgendwie juckt es mich mal wieder nach einem Intel ... und als Informatiker reizen mich die 4 Kerne einfach, weiß nicht :p

Obwohl ich mit meinem jetzigen System (siehe Sig) auch super zufrieden war. Hatte nie vorher einen so stabilen Rechner (naja, zumind. unter Linux ;)). Die Kombination von Asus-Board + nForce4 & AMD64 war damals auf jedenfall die richtige Entscheidung ...

hmm .. hast mich jetzt natürlich etwas ins grübeln gebracht.
Spricht außer dem Preis noch etwas für AMD?

Spricht außer dem Preis noch etwas für AMD?

Stichwort "zukunftssicherheit". Intel wird ja bald den Sockel wechseln, da der Nehalem kommen wird & du somit nicht nur ein neues Board sondern auch DDR3 brauchst.

und 4 kerne gibt es bei amd natürlich auch.

welchen cpu würdest du ihm denn empfehlen, billiger und gleiche leistung? kein phenom ist schneller als der Q9550. bitte um entsprechende tests und benchmarks. dann glaub ich dir. ich fange mal an. gesamtrating cpu`s:
http://www.computerbase.de/artikel/...black_edition/22/#abschnitt_performancerating

nicht einmal der schon richtig alte q6600 wird geschlagen! auch beim stromverbrauch schneidet amd schlechter ab. ich fasse zusammen: weniger leistung, höherer stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bei gleichem takt, das heisst der phenom wurde da in dem test übertaktet um 200 mhz, der intel um 30 mhz. desweiteren ist die performance des amd auch dann noch schlechter.
überhaupt nicht aussagekräftig dieser test. "bei gleichem takt" das kann man doch überhaupt nicht vergleichen.
habt ihr das damals bei dem athlon xp im vergleich zum p4 auch so gemacht? wohl kaum weil die taktraten des p4 nicht erreicht werden konnten. (ist keine aussage in bezug auf performance usw, nur ein vergleich. hatte damals selbst einen xp drin)
der test den ich geposted habe spiegelt die reale leistung ohne übertakten usw wieder, es wurden die unterschiedlichsten anwendungen getestet. man kann sich das natürlich so wie in dem test von dir auch so biegen, wie es einem am besten passt. der intel müsste auf ca 2,9 ghz laufen, wenn der amd auf 2,7 ghz läuft.

alleine beim ersten benchmark in deinem test ist der phenom rund 10 % langsamer und das trotz oc. (cpu score) gesamt score nicht soviel %, weil die graka limitiert. super pi sind dann schon welten zwischen den beiden cpu`s. die geringen unterschiede in den spielen bei den fps kommen dadurch zustande, dass die graka limitert.

Zuletzt bearbeitet:
im grundtakt sind beide absolut nicht der brüller, darüber brauchen wir hier nicht zu reden.
allerdings ist in diesem forum das übertakten ein elementares vorgehen und dann ist es legitim beide auch so zu vergleichen.
ausserdem zeigt der test einfach, dass die pro mhz leistung der beiden relativ identisch ist, was ja auch gerne von vielen angezweifelt wird.

so schalte ich mich mal ein ;)

also grundsätzlich gute Combo erstmal, aber in meinen Augen (sehr subjektiv) ist die Combo aus Intel Chipsatz + Nvidia Graka nicht schlecht, rein von der Performance!
wenn du später dann aber ne 2 Graka nachrüsten wölltest (ja die Preise fallen und ab und an will man nur eine 2 dazu und nicht gleich komplett was neues) ginge es nicht!!!
denn SLI ist auf dem Board nicht, deshalb würde ich ne ATI Graka in Erwägung ziehen. Ob nun gleich die 4870X2 :teufel: oder einfach nur ne 4870 (die auch für 1600x1200 reicht) ist dir überlassen. Aber wenn schon Highend, dann richtig und dann sollte man sich nicht mögliche Upgrademöglichkeiten verbauern. In meinen Augen. Denn ihr im Forum sind schon fast alle etwas verrückt, mich mit eingeschlossen :hmm:

Zur CPU Frage würde ich immer wieder zu Intel bekennen. Einfach OC, gute Leistung, guter Preis, was will man mehr. Achso der Strom kommt aus der Steckdose bei mir, deshalb zählt das Argument sowohl auf Intel wie AMD Seite nicht ;)

bei Netzteilen wiederum schwör ich auf BeQuiet, leiser, super Service im Fehlerfall, aber eben nicht ganz günstig.

Hoffe geholfen zuhaben.

MFG ritter-sebo

im grundtakt sind beide absolut nicht der brüller, darüber brauchen wir hier nicht zu reden.
allerdings ist in diesem forum das übertakten ein elementares vorgehen und dann ist es legitim beide auch so zu vergleichen.
ausserdem zeigt der test einfach, dass die pro mhz leistung der beiden relativ identisch ist, was ja auch gerne von vielen angezweifelt wird.

ich sehe es dann nur als legitim an beide unter gleichen vorraussetzungen zu testen. anscheinend hast du meinen post nicht genau gelesen. es geht darum das der amd mehr übertaktet wurde als der intel. beim intel kann man im grunde nicht von übertakten sprechen (30 mhz, etwas mehr als 1 %, ein einziger witz)

ich habe doch gesagt, dass ich dem ergebnis unter standardbedingungen nicht widerspreche. und die differenz ist gar nicht so weit auseinander.

und du hast scheinbar nicht ganz wahrgenommen, dass es um gleichen takt geht, man hätte den intel auch untertakten können. man wollte nur eine gemeinsame basis schaffen.

hey jungs, nicht streiten :)
Freut euch lieber mit mir, grad bestellt die Kiste :))

genau, was hast du bestellt?

und wir haben nur konstruktiv diskutiert :)

Hab das Sytem so bestellt wie es oben steht :)
Bin also bei Intel geblieben, hab auch das Board und die Nvidia gelassen. ATI kommt mir einfach net in die Kiste ... persönlich schlechte Erfahrungen mit den Karten gemacht ;/

Sonst alle eure Empfehlungen berücksichtigt :) Netzteil, Board auf Pro Version, 1000er RAM, und den CPU Lüfter :)

Danke euch allen!! *gespannt auf System wart*

Zuletzt bearbeitet:
hätte eher wd oder samsung HDs genommen

Ja alles wenn und aber bringt nichts da alles bestellt wurde. Zu Spät sag ich da...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh