Neuer Rechner für Fotograf - Erste Zusammenstellung so i.O. ?

darkmaster00001

Enthusiast
Hey
Ein bekannter ist selbstständiger Fotograf und hatte bisher einen Acer Predator G3120:
AMD FX6100
AMD HD 6750
8GB DDR3 No Name 1333
FSP Group netzteil...
....

Bei dem PC ist das Mainboard und die interne Festplatte eindeutig defekt. Garantie ist auch keine mehr vorhanden also soll ein komplett neuer her, aber diesmal kein Fertig PC

Aus dem Acer Pc würde ich die Grafikkarte und den Dvd Brenner mit in den neuen Rechner nehmen.

Er konnte mir so auf anhieb erstmal keine genaue Preisvorstellung nennen. Daher versuch ich ein bestmöglichstes P/L Verhältnis hin zu bekommen.
Er arbeitet viel mit RAW dateien die auch mal riesen groß sind.

Bis jetzt sieht der erste Entwurf so aus:

Preisvergleich | Geizhals EU

1 x BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Gigabyte GA-B85M-DS3H
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Gehäuse muss nichts besonderes sein. Das habe ich schonmal verbaut und war ganz ok. Angenehm daran ist das der Einschaltknop und die USB Anschlüsse vorne oben sind.
Für Photoshop und solche arbeiten habe ich mir sagen lassen wäre ein Xeon das richtige.
Für Windows und Programme kommt die SSD zum Einsatz sowie für Bilder die gerade von der Speicherkarte kommen und noch bearbeitet werden. Danach landet alles auf dem 2 TB Datengrab.
Ram sollten 16gb denke ich das mindeste sein !?
Reicht der Boxed Kühler?

Beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher aber ich denke das reicht aus? Ich setze meistens auf Gigabyte und Be Quiet einfach aus Erfahrungswerten raus da ich die schon etliche male verbaut habe.

DVD Brenner und die AMD 6750 aus dem alten PC kommen dann da mit rein.

Würdet ihr es anders machen? bzw habt ihr Verbesserungsvorschläge? Vielleicht auch um noch was einzusparen? Ich denke viel teuerer sollte es nicht werden. Dazu kommt noch ein internes Kartenlesegerät und noch kleinkram wie Gehäuse Lüfter und WLP.

Danke schonmal

Mfg :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung mit was für programmen der fotograf arbeitet und welchen umfang seine arbeiten haben. jedoch würde ich über die wahl der grafikkarte diesbezüglich nochmal nach denken. je nach programm / budget würde ich mal in richtung semi prof grafikkarten von nvidia / amd schauen. es spart massiv zeit wenn die software die grafikkarte mit einbinden kann. ebenso wäre ne 2te ssd oder noch besser ne ram disk (wobei man da eher zu nem 2011er system greifen sollte) wo photoshop oder ähnliche programm die daten zwischen speichern.

Er arbeitet viel mit Photoshop und Lightroom.

Ich denke dafür reicht die alte Grafikkarte voll und ganz. Eine zweite SSD oder sogar ein Ram Disk dürften das Budget bei weitem übersteigen und ihn überfordern da er was PCs angeht Laie ist.
Wichtig ist das die Programme schnell und flüssig laufen und er sauber und schnell arbeiten/bearbeiten kann.

naja zumindest ne 16gb ramdisk (einfach 4*8gb riegel nehmen) und man hat ne ramdisk womit man flot arbeiten kann. das ist net so preisintensiv wie ne semi prof karte von amd / nvidia. zumindest je nach größe der projekte merkt man schon deutlich nen unterschied. auch könnte man über nen 2011er system nach denken mit 6kerner für mehr leistung. das hängt aber von projekt größen ab und dem budget, beides ist ja hier nicht definiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh