Neuer Rechner liefert schlechte leistung...

Harlock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
20
Hi,
keine ahnung ob das hier hingehört aber ich konnte es nicht direkt unter CPU, Mainboard oder Speicher zuordnen.

Mein Prob. ist, dass ich mir gebrauchte komponenten zusammen gekauft und gestern meinen neuen Rechner zusammengeschraubt habe.
Technische Daten:
CPU: A64 3500+ Winchester (Boxed Kühler bei 55°C Last bei 29°C Raumtemp)
Mainboard: Abit AV8 (Bios 1.9 AV819) Revision 1.2
RAM: 2x 512MB Adata Vitesta DDR500
VGA: Radeon 9800 Pro
OS: WinXP (32Bit) mit SP2 und allen derzeitigen Updates.

Im Bios habe ich nichts weiter verändert. Einzig das Thermal Throtling habe ich ausgeschaltet. Der LTD ist auf 5x und die RAMs laufen auf Auto mit 8-4-4-3 2T bei 200MHZ 1:1 zur CPU und stecken in Bank 1 und 2.
Treiber (VIA usw.) sind die aktuellsten.

Leider ist der Rechner nicht besonders schnell. Die Benchmark ergebnisse sind irgendwie nicht so berauschend. Auch beim Video Encode hätte ich mir etwas mehr leistung erwartet.

Hier mal ein paar ergebnisse (Hintergrundanwendungen wie Virenscanner usw. wurden deaktiviert):







Jetzt mal die Frage, sollen diese Werte wirklich OK sein? Ich weiss ja das Benchmarks nicht das AundO sind aber der SuperPI wert wirkt auf mich etwas erschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Ram Timings passen auf keinen Fall, da müsst auf jeden fall 2-3-2-5 drinnen sein bei 200 Mhz, oder du stellst den fsb auf 250mhz bei niedrigerem Multi.
 
viel mehr punkte kannst du von einer 98pro nicht erwarten
 
@ coRx^
ja ich werde das Wochenende mal etwas am Takt herumschrauben. Das hatte ich eh vor. Aber der SuperPi wert von 41 Sek. Schokiert mich schon so recht arg. Auch im vergleich zu anderen ähnlichen Rechnern scheint meiner recht lahm zu sein :confused:

@ joy
Da ist doch gar kein Grafikkarten lastiges Benchmark ergebnis bei? Naja vielleicht der PC Mark aber auch nur zu einem kleinen teil.
 
SuperPi ist echt schlecht! Ein Kumpel von mir hat die gleiche CPU und 37SEC bei SuperPI MIT Virenscanner, ICQ, etc!
 
schau pls deine Ram timings an: 8-4-4-3 2T
stell i nicht auf auto sonder auf manual und dann auf 5-2-3-2 1T.
dann müsste dein ergebnis stimmen

und als benchmark würd ich aquamark3 empfehlen, ist nich so ein reiner grafik benchmark wie die 3d marks. da hast auch einzelne ergebnisse für cpu und graka.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in den letzten Tagen noch ein bisschen getestet und konnte bei allen Biosversionen das selbe Bild feststellen. Bis auf 20 und 21 die laufen sehr instabil.

Der Rechner läuft nur stabil solange 8-4-4-3 T2 eingestellt sind :fresse: dabei kann ich auch nur einen minimalen unterschied zwischen 200 MHZ und 250 MHZ feststellen.

T1 geht auf keinen fall. Da Bootet Windows zwar aber Programme liefern die ganze Zeit eine Fehlermeldung nach der anderen :( Photoshop und Premiere Pro lassen sich nichtmal starten.

6-2-3-2,5 T2 läuft zwar aber der Rechner Hängt sich nach mehreren Stunden arbeiten einfach auf oder startet neu.

Also würde ich sagen die RAMs sind an der schlechten Performance schuld, seht ihr doch auch so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
joy schrieb:
viel mehr punkte kannst du von einer 98pro nicht erwarten
Die 3dMark werte sind für eine 9800 Pro sogar verdammt gut ich kam mit meiner alten Radeon nur auf 2600 3dmakr 05 Punkte!
 
Ob die RAMs schuld sind, kann man so nicht sagen. Es könnte auch sonstwas sein. Aber zumindest 2,5-3-3-8 2T sollten immer möglich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh