[Kaufberatung] Neuer Rechner mit Ryzen 2700x/RTX 2070 - Frage wegen Speicher & Kühler

Graue Eminenz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.571
Servus,

der Sohn eines Freundes hat mich gebeten seinen neuen Rechner zu kaufen bzw zusammenzubauen.

Bin zur Zeit nicht wirklich im Thema drin und würde deswegen gerne Eure Meinung dazu hören.

Ryzen 2600x bzw. 2700x

Corsair Hydro Series H100x

Neues Board muss noch ausgesucht werden nach dem Wechsel von Intel zum Ryzen

G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000 CL16 - evtl. besserer Speicher?

GigaByte GeForce RTX 2070 WINDFORCE OC 8G

be quiet! Straight Power 11 CM 550W

Fractal Design Meshify C - Neues Gehäuse wird noch ausgesucht


Was haltet Ihr denn von der Corsair Hydro,
bringt die Wasserkühlung was gegenüber einem großem CPU Kühler beim i7-8700k bzw. gibt es vielleicht auch was besseres?
Die Bewertungen zu dem H100X sind ja nicht so toll.

Das Netzteil scheint mir zu stark, da sollte doch ein 450W Netzteil locker reichen?

Die GTX 2080 sind ja schon eine Zeit auf dem Markt, werden die Preise für die GTX 1080 demnächst mal in den Abverkauf gehen?

Eine SSD ist noch vorhanden, deswegen wurde diese nicht mit aufgelistet.

Wie ist denn das Verhältnis einer günstigen M.2 zu einer normalen SSD, gibt es da nochmal spürbar einen Boost bei der Windows Ladegeschwindkeit bzw. bei spielen die nachladen?


Danke und Grüße
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn er nicht übertaktet, reicht auch ein guter Luftkühler
2. Wenn er nicht übertaktet, sollte ein Ryzen-System (2700x mit entsprechendem Mainboard) die bessere Variante sein, und es spart nochmal 150 EUR ca.
3. 450 W funktioniert mit 1080 und Ryzen 7, aber viel Luft ist da nicht mehr. Ne 2080 zb hat ne wesentlich höhere TDP, da wirds dann schon eng.
4. NVidia hat z.Z. ein Monopol und hat die 2080 einfach preislich über der 1080 angesetzt, was bedeutet dass die Preise nicht oder nur unwesentlich sinken werden.
5. m.2 ist nur der Anschluss. Eine günstige m.2 ist genau so schnell wie eine SSD über S-ATA.
6. Spürbarer Boost - eher nein. Vielleicht hier und da mal ne Sekunde, aber das ist den Mehrpreis nicht wert.
7. Die Ladegeschwindigkeit von Spielen hängt nur selten mit der Geschwindigkeit der SSD zusammen.
 
Hallo lieblingsbesuch,

danke für Deine Infos.

Habe eben mit dem Jungen gesprochen und ihm eine Ryzen Kombination empfohlen.


Ist der i7-8700k moderat übertakt eigenlich sehr viel schneller in spielen als ein moderat übertakteter 2700x?
Damit ich mir ein besseres Bild von der momentanen Situation Intel/Ryzen machen kann.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, der Junge nutzt zurzeit einen 22“ FHD tft.
Da sollte doch die Ryzen/GTX 1080 Kombi sowieso erstmal nicht an die Grenzen kommen?
Wie würde es denn bei einem 24“/27“ QHD 2560x1440 tft aussehen?

Habe ihm auch von der Wasserkühlung und dem Gehäuse abgeraten.
In der Summe, würde ich gerne die RTX 2070 + Netzteil + den Speicher kaufen und zum Rest könnte ich Empfehlungen gebrauchen.


Was wäre also eine gute Ryzen/Motherboard Kombi + evtl. CPU Kühler für moderate Übertaktung?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 1080 ist bei 1440 durchaus am limit. es kommt aber hier wirklich auf die spiele an.

ein rocketleague, dota, lol oder wow rennt natürlich ohne probleme.

packst du jetzt AC:O, Ark, oder witcher 3 aus wirds immer enger. eine 1080 seh ich schon als sinnvoll an
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eher den 9700K kaufen und statt einer 1080 die 2070 zum gleichen Preis. Diese verbraucht auch weniger als die 1080.

AMD ist deutlich günstiger, Intel lohnt aktuell nur noch beim Übertakten und 144 Hz. Bei 144 Hz im CPU-Limit ist Intel hier im Vorteil. Bei AMD kann man es mit gutem RAM aufholen, jedoch nicht einholen.

Wie viel Hz? Beim Ryzen ist eine Übertaktung kaum möglich. Zum Zocken reicht prinzipiell ein 2600, der 2700X bringt kaum Mehrleistung, einzig hat er den 4,35 GHz Boost und bei entsprecher Kühlung sind auch rund 4,1 Ghz allcore drin. Wichtig ist hier nur schnellen Speicher zu benutzen, eventuell gar schnelle B-Dies.
 
Servus,

hier nochmal die komplette Aufstellung:

Fractal Design Meshify C

be quiet! Straight Power 11 CM 550W

GigaByte X470 Aorus Ultra Gaming

G.SKill Ripjaws V 16GB Black DDR4-3200 Kit CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)

GigaByte GeForce RTX 2070 Windforce 8GB GDDR6

AMD Ryzen 7 2700X Box (Sockel AM4, 12nm, YD270XBGAFBOX)


Ist der Arbeitsspeicher geeignet für das Gigabyte Aorus bzw läuft dieser auf dem Board mit 3200Mhz?
Wie laut ist denn der standard CPU Kühler bzw braucht man unbedingt einen anderen CPU Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit fractal design meshify c und steige auf ein anderes Case um. Es ist ein gutes kompaktes Case doch nur wenn man keine Ansprüche an die Lautstärke und Airflow hat, sollte man oc wollen, wird man die Kühler (und man sollte definitiv welche dazu kaufen, die zwi reichen nicht) hochdrehen müssen, was laut wird.
 
Servus,

hier nochmal die komplette Aufstellung:

Fractal Design Meshify C

be quiet! Straight Power 11 CM 550W

GigaByte X470 Aorus Ultra Gaming

G.SKill Ripjaws V 16GB Black DDR4-3200 Kit CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)

GigaByte GeForce RTX 2070 Windforce 8GB GDDR6

AMD Ryzen 7 2700X Box (Sockel AM4, 12nm, YD270XBGAFBOX)


Ist der Arbeitsspeicher geeignet für das Gigabyte Aorus bzw läuft dieser auf dem Board mit 3200Mhz?
Wie laut ist denn der standard CPU Kühler bzw braucht man unbedingt einen anderen CPU Kühler?

Also ich würde an Deiner Stelle auf dieses Monstrum von Dual-Tower-Kühler setzen, der schafft auf jedemfall den R7-2700x: Noctua NH-D15 SE-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim RAM würde ich sagen ist es noch eine Lotterie, aber sollte funktionieren

Beim Gehäuse würde gleich alle Serien-Lüfter durch insgesamt 4 (einen für den I/O-Shield-Bereich, und den rest an's Front-Panel), von diesen ersetzen, die sind super ruhig und entkoppelt: Noctua NF-F12 PWM, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Hilfe und die vielen Tipps!

Wurde jetzt noch ein be quiet! Dark Rock 4 dazubestellt.

Grüße
Grauer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh