Neuer Rechner mit SB-E

Maret

Neuling
Hallo zusammen,

aktuell plane ich meinen neuen Rechner. Wichtig ist mir besonders ein leiser, zuverlässiger und leistungsstarker Rechner.
Gute Preis/Leistung ist gerne gesehen aber nicht das wichtigste, es ist kein direktes Preis Limit vorhanden.
Derzeit sollen 1 SDD und 5 weitere HDDs (vorhanden) rein. Keine optischen Laufwerke.

Folgende Komponenten stehen derzeit fest/vorhanden:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 weiß
Monitor: Dell UltraSharp U2711
Prozessor: Intel Core i7-3930K

Folgende Anforderungen soll die restliche Hardware haben:

- möglichst leiser CPU Kühler
- 8 x 4 GB Speicher
- SSD mit min 240 GB und max 500 GB
- Mainboard mit 8 Speicher Slots und min 6 SATA Anschlüssen (evtl. Gigabyte GA-X79-UD5)
- Nvidia Grafikkarte welche nicht unbedingt die aller höchste Leistung haben muss, aber so leise wie machbar ist. Kein SLI
- Netzteil 80+Gold und möglichst leise ist, und auch mit 10 HDD zurecht kommen würde
- möglichst leise Gehäuselüfter
- schneller interner Kartenleser der auch optisch zum Gehäuse passt

Für Empfehlungen bezüglich der restlichen Hardware wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- möglichst leiser CPU Kühler :
Hier gibts leider noch nix brauchbares für den Socket 2011 - da musst du wohl noch warten bzw. sollte es die CPU doch mit boxed WAKÜ geben...? Oder nur die ganz teure Variante?

- 8 x 4 GB Speicher
Wofür so viel Speicher? Soll das eine Renderstation werden?

Eine ohne Sandforce Controller, da der Macken hat....

- Mainboard mit 8 Speicher Slots und min 6 SATA Anschlüssen (evtl. Gigabyte GA-X79-UD5) Hier kommts stark darauf an, was du noch zusätzlich brauchst - also diese gibts : Mainboards/Intel Sockel 2011 (DDR3) 8x DDR3 | Geizhals.at Deutschland

- Nvidia Grafikkarte welche nicht unbedingt die aller höchste Leistung haben muss, aber so leise wie machbar ist. Kein SLI
Spielst du? Wenn ja, dann in deiner Auflösung eine GTX570 - DCII oder Phantom. Wenns richtig leise werden soll dann vielleicht mit einem Kühler eines Drittanbieters wie den Alpenfön Peter mit leisen Lüftern - dann hört man nix mehr.

- Netzteil 80+Gold und möglichst leise ist, und auch mit 10 HDD zurecht kommen würde Hier würd ich dann keinen Kompromiss machen - das Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM)

- möglichst leise Gehäuselüfter Be Quiet Silent Wings

LG

Zuletzt bearbeitet:

wurde zum glück mittlerweile behoben.

Spielst du? Wenn ja, dann in deiner Auflösung eine GTX570 - DCII oder Phantom. Wenns richtig leise werden soll dann vielleicht mit einem Kühler eines Drittanbieters wie den Alpenfön Peter mit leisen Lüftern - dann hört man nix mehr.

Spielen ist eher mal sporadisch, daher nicht so wichtig. Die Grafikkarte wird vor allem wegen Photoshop benötigt.

- 8 x 4 GB Speicher
Wofür so viel Speicher? Soll das eine Renderstation werden?

Der Rechner ist fürs Arbeiten bestimmt. U.a. Bildbearbeitung und Virtualisierung.

Welche wären da zu empfehlen?

- Mainboard mit 8 Speicher Slots und min 6 SATA Anschlüssen (evtl. Gigabyte GA-X79-UD5) Hier kommts stark darauf an, was du noch zusätzlich brauchst - also diese gibts : Mainboards/Intel Sockel 2011 (DDR3) 8x DDR3 | Geizhals.at Deutschland
Eigentlich ist die restliche Ausstattung nicht so wichtig. Das GA hatte ich wegen den 2 zusätzlichen SATA Ports ins Auge gefasst.

Ja, zum Glück gibts jetzt die neuen Samsung 830.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:19 ----------

Welche wären da zu empfehlen?

Samsung 830 Serie.
Samsung SSD 830 Series Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256N) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SSD 830 Series Upgrade Kit 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC512N) | Geizhals.at Deutschland

Grafik zB GTX570. Gibts auch mit viel Speicher.
Der Standard Kühler ist schon recht leise, auch bei last.
EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1571) | Geizhals.at Deutschland
Diese hier ist nicht so hoch getaktet, bleibt also rel kühl.

Netzteile mit 80Plus_Platin und ErP-LOT6
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gehps&xf=360_600~818_Enermax~1119_80+PLUS+Platinum#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Spielen ist eher mal sporadisch, daher nicht so wichtig. Die Grafikkarte wird vor allem wegen Photoshop benötigt..

Dann würde was viel kleineres - vielleicht sogar passives genügen? Wenn spielen eigentlich kein Thema ist? Wäre dann nämlich sehr viel günstiger.

Eigentlich ist die restliche Ausstattung nicht so wichtig. Das GA hatte ich wegen den 2 zusätzlichen SATA Ports ins Auge gefasst.

Das sieht doch nicht so schlecht aus....

Gut zu wissen!

das kleinste lieferbare ist das Enermax Platimax 750W. Wäre das nicht etwas überdimensioniert?
Lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zum Seasonic X-Series X-560 560W ?
Welches dürfte leiser sein?

Samsung 830 Serie
Was ich da auf die schnelle an Infos dazu gefunden habe hört sich recht gut an. Lieferbar sind derzeit "nur" die 240 GB Modelle, aber das wäre ausreichend.

reichen 3x 120 mm Be Quiet Silent Wings aus? Welche Ausführung (PWM, ...)?

Die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 erscheint mir von den Vorschlägen gerade am angenehmsten

Zuletzt bearbeitet:
das kleinste lieferbare ist das Enermax Platimax 750W. Wäre das nicht etwas überdimensioniert?
Lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zum Seasonic X-Series X-560 560W ?
Welches dürfte leiser sein?

der aufpreis von gold zu platin ist im moment noch viel zu groß.
durch die gesparte energie benötigt man viele jahre, um das wieder reinzuholen.

das seasonic arbeitet bis 20% last passiv.

das seasonic arbeitet bis 20% last passiv.

Was wäre deine Empfehlung?
Auf über 20% last werde ich wohl abgesehen vom idle immer kommen. Preislich sind ja z.b. Seasonic X-Series X-760 760W und Enermax Platimax 750W mit knappen 170 EUR ja recht ähnlich.

ich würde preis-leistung eher auf die corsair ax serie setzen.
technische basis ist hier seasonic, aber es ist günstiger.

ich würde preis-leistung eher auf die corsair ax serie setzen.
technische basis ist hier seasonic, aber es ist günstiger.

Welche Leistung würdest du nehmen, um auf einen guten Wirkungsgrad und niedrige Lautstärke zu kommen?

Noch keinen Brief vom Stromversorger bekommen?
Ich schon, demnach werden die Preise nächstes Jahr schon monatlich um 3,83 steigen im Schnitt. Also Jährlich 45€.
Ein netzteil nutzt man schon einige Jahre, also spätestens nach 3 Jahren hat sich das Ding wieder mehr akls rentiert im Vergleich zu Netzteilen mit weniger Effizienz, GERADE bei leistungshungrigen Systemen.
Man muss nicht das effizienteste NT kaufen, aber Strompreise steigen und niemals werden sie fallen. ;)

naja, ich weiß wie groß die ersparnis sein kann und es lohnt sich trotz steigender preise nicht.

Also als Netzteil würde ich meines empfehlen:Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 (SF-500P14FG) | Geizhals.at Deutschland

Das ist zwar 10€ teurer als das Corsair und hat nominell weniger Leistung, dafür ist es aber leiser (kein Lüfter, Störgeräusche der Elektronik für mihc nicht wahrnehmbar)und hat 80+platin. Selbst mit 500W hast du noch Luft nach oben bei deinem System, abgeshen davon schafft das Superflower auch 600W (offiziell vom Hersteller freigegeben und so beworben), nur dann mit 80+gold.

edit: Achja, als Grafikkarte würde es auch diese hier tun:http://geizhals.at/deutschland/695573

Ansonsten wäre vll. auch generell eine mit mehr Vram besser? http://geizhals.at/deutschland/610597
Diese hätte auch mehr CUDA-Power, wenn du das denn brauchst.

Wenn du natürlich noch bessere Cuda-Performance willst und kein 2GB brauchst, kannst du auch zu der Graka in deiner Zusammenstellung greifen.

Das musst du wissen, bzw. andere dir sagen, was für Photoshop sinnvoll ist.

Welche Programme nutzt du denn noch?

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich das super flower nehme, würde ich lieber zu diesem seasonic greifen: Seasonic X-Series Fanless X-460FL
zwar nur gold, aber dafür wenigstens sämtliche schutzschaltungen und lange garantie.

Von den Netzteilen macht das corsair ax den besten Eindruck auf mich. Besonders sagen mir auch die 7 Jahre Garantie zu. Ich hatte leider schon einige Netzteile die nach paar Jahren kaputt waren.

Bei der Grafikkarte werde ich wohl bei der ausgewählten bleiben. Die scheint für mich der beste Kompromiss aus Leistung und Lautstärke zu sein.

Den Speicher habe ich in der Liste nochmal ausgetauscht, der jetzt gewählte ist laut HP für das MB zugelassen.
Leider habe ich noch unterschiedliche Infos auf den HPs von Gigabyte und Corsair gefunden. Daher nochmal eine kleine Änderung und als Alternative Speicher von ADATA, welcher nicht so hoch sein dürfte.

Nur beim CPU Kühler bin ich noch unschlüssig. Die meisten CPUs, sofern mal lieferbar, sind ja trotz Boxed ohne Kühler.

Der Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100), bzw. Scythe Mugen 3 PCGH-Edition, ist laut HP auch für den 2011 geeignet.
Dürfte es vom Platz her mit dem Kühler passen? Bzw. habt ihr einen besseren (leiseren) Vorschlag?

Sind die 3 Lüfter für das Gehäuse ausreichend, und ist die PWM Ausführung die richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Da gerade kurzzeitig die CPU Lieferbar war sind die Bestellungen raus.
Ich hoffe alles kommt möglichst bald an und wird problemlos laufen.

Das fanless Seasonic habe ich nicht gekauft, da mir die innen liegenden Kühler nicht gefallen. Mit einem laufendem Lüfter im System ist das zwar kein großes Problem, allerdings will ich im Idle zu 0 Lüftern hin. Die großen außenliegenden Kühlblöcke beim Superflower ziehe ich der längeren Garantie des Seasonic vor.

OCP hat das Superflower zwar nicht, dafür aber sämtliche anderen Schutzschaltungen. Wobei es von Superflower natürlich ingenieursmäßig kein guter Zug war auf die OCP zu verzichten für den letzten Rest an Effizienz. Das macht das ganze nicht 100% vergleichbar.

Letztendlich habe ich mich auch dafür entschieden, da Superflower ein eher unbekanntes bis ein schlechtes Image hat, aber ja seit einem Jahr technisch ganz gute Modelle rauskamen, die mir allerdings immer zu laut waren. Die Lücke wird jetzt durch das passive gefüllt.

Das 500W Platimax von Enermax finde ich auch ganz interessant.

Noch ein paar Anmerkungen nach dem Zusammenbau des Rechner, falls mal wer mit der Suche hier landet:

Der zuerst gewählte Corsair Speicher wäre in Kombination mit dem CPU Kühler zu hoch gewesen. Mit dem ADATA RAM hat es gepasst.

Das MB hat insg. 5 Lüfter Anschlüsse, von denen leider nur CPU, SysFAN1 und SysFAN2 geregelt sind. SysFAN3 und SysFAN4 laufen nur mit max Drehzahl.
Daher wäre anstelle des dritten be quiet! Silent Wings ein langsam drehender Lüfter sinvoller gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh