[Kaufberatung] Neuer Rechner muss her

Qevlar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
4
Moin Leute,

möchte mir gerne ein neues System zusammenbauen, der hauptsächlich zum Gamen, Foto- und Videobearbeitung, Streamen und Office gedacht ist.


Asus P8Z77-V PRO Intel Z77 So.1155 Dual

Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 TRAY

2048MB EVGA GeForce GTX 680 FTW Aktiv

16GB Kingston HyperX Beast DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

128GB Plextor M5 Pro 2.5" (6.4cm) SATA

1000GB Seagate Momentus LP STBD1000200 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s

Prolimatech Black Series Genesis "Triple AL Vortex Green Edition"

LG Electronics BH10LS Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk


Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster, schallgedämmt


Könnt ihr das so absegnen oder kann man da was verbessern?


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 nur wenns anspruchsvolle Video und Bildbearbeitung ist, wenn nicht reicht hier der i5 locker aus.
Die Grafikkarte nur, wenn deine Videoprogramme von CUDA profitieren, sonst eher zur Konkurrenz von AMD greifen (HD7970, schneller (meistens) und billiger)
1600 RAM reicht, 1866 bringt dir keine Vorteile
Netzteil ist total überdimensioniert, hier reicht 480 Watt, z.B. genau das Netzteil was du ausgewählt hast... nur halt paar Nummern kleiner...
 
Und soll überhaupt übertaktet werden?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Was du da aufgeführt hast ist ein reiner Gamer!!!

Wenn nicht Übertaktet wird ist das total over size!!!

Selbst mit jedermann OC ist das noch ziemlich doll! ( Heißt bis ca 4,5 Ghz standard OC )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ca. 70% soll damit auch gezockt werden.

Was würde es bringen so ein System noch zu übertakten?
 
Anfangs muss man das System mit Sicherheit nicht übertakten.
Es ist halt eine Option wenn die Leistung mal nicht mehr ausreicht.
Wenn man diesen Wunsch aber nicht verspürt, kann man halt Kohle sparen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Folgende Kritikpunkte
- Grafikkarte: Die Referenz-Designs sind immer entsprechend lauter als Karten mit speziellen OEM-Kühlern. Asus hat gutes Renommee bzgl. Lautstärke, ist aber eine 3-Slot-Karte
3 weitere, die ich empfehlen könnte

- Harddisk: kompletter Fehlgriff. Nimm eine 3,5" mit möglichst grossem Cache, 64MB sind möglich (Barracuda 7200.14)

- Blueray-Brenner: LG hat ein neues Modell BH16NS40 bulk oder retail, schnelleres Lesen, aber LightScribe-Funktion genommen

- Kühler macht für mich auch keinen Sinn, ohne Lüfter geht eh nichts. Thermalright Silver-Arrow SB-E

- Der Kingston Beast-Hetspreader könnte zu hoch ausfallen, damit der Kühler drüber ragen kann. Mit den Sniper müsste es gehen

- CPU bekommst nur mit der versiegelten Boxed-Version volle 3 Jahre Hersteller-Garantie. Die "Tray" ist für Systembuilder mit eingeschränkter Gewährleistung

- SSD wäre absolut ok, aber neuer und vermutlich einen Hauch vor der Plextor jetzt neu die Samsung 840 Pro (pers. ziehe ich Marke Plextor vor, exzellenter Support)

- Netzteil reicht das E9-580W, die aktuelle Generation ist sehr Strom sparend ausgefallen (System mit GTX680 500-550W empfohlen)

LG :)

---------- Post added at 22:19 ---------- Previous post was at 21:37 ----------

Die Sparvariante wäre....

CPU i5-3570K, 8GB-Kit DDR3-1600 (Standard des Speicherkontrollers), Kühler Thermalright Macho HR-02, Graka HD7970 oder HD7970-Ghz (Tahiti-XT2), SSD eine Alternative wäre noch neue OCZ Vector, ansonsten OCZ Vertex 4
Den i7 möchte ich dir aber nicht abschwatzen, weil es wirklich eine geile CPU ist.

LG :)
 
Danke für die bisherigen Beiträge!

@CashBack
Hatte sich wohl ein Fehler bei der HDD eingeschlichen, die du vorschlagen hast sollte sowieso rein.
Werde deine vorgeschlagene Boxed CPU, Brenner und Netzteil austauschen.
Den Rest würde ich dann so lassen wie es ist, evtl. den CPU Kühler oder RAM wechseln, falls es nicht passt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Nächste sagt 450W und der Übernächste 400W.
Finde ich keine gute Idee, Reserven haben ihren Grund
 
Und wieder die Reserven... 480W bequiet e9 reicht dicke und ist sehr leise.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Jo, außer er will hier dickes SLI etc aufziehen... danach klangs aber nicht
 
Knallhart kalkuliert... für jemand, der bei allen andern Komponenten ins Volle greift
Ein Highend-Board hat einen höheren Verbrauch, ein grosses Gehäuse hat meist mehr Lüfter und mehr Platz für Nachrüstungen, WLAN Sound- oder TV-Karte wird nie erwähnt, ebenso wenig einen 2. oder 3. Monitor usw usw
 
Ich habe nen GTX 580 SLI mit 2500k + 16gb RAM sowie tvKarte, SoundKarte, 3 Festplatten, 2 SSDs und 6 120er Lüfter sowie 920er antec H2O mit einem 600W Halepower Netzteil betrieben inkl. OC... Und jetzt?

Man sollte mal Tests lesen und nicht aus dem blauen heraus irgendwas empfehlen... Ne gesunde Reserve ist okay, man kann es aber übertreiben Hm? ;)

Edit: und was haben mehr Monitore mit dem Netzteil zu tun?

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ey, geht nicht, was du hier aufzählst. SLI TV und Sound haben vermutlich kein Platz.
...ansonsten errechnet der PSU-Calculator dafür mind. 810W bzw. empfohlen 860W

Für einen zusätzlichen Monitor berechnest 50W plus - das zieht einfach mehr Saft.
Ich halte nichts davon, um NT-Nennleistungen herum sich zu bewegen. Meine Kalkulation richtet sich nach einem Mittel von gemessenen 65-70% Spiellast und 50W Aufschlag zur errechneten Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ein normaler Intel 0815 Spiele PC braucht keine Netzteil größer 500Watt... Und Polster haben ist humbug, verbraucht die Hardware in ein zwei Jahren plötzlich mehr oder was? :fresse:

Nimm doch 480 Watt Netzteil, das reicht immernoch dicke


+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol soll ich dir nen Foto zeigen oder was :stupid: - reiche ich dann gleich nach... Ihr immer mit euren Rechnern - Erfahrung ist das was zählt.

Das System hat unter maximaler volllast 590W gezogen... Aber rechne ruhig weiter...

Genauso ist es völliger Blödsinn das du je Monitor 50W mehr rechnest... Oder hast du deine Monitore an dem Netzteil hängen? :stupid:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn Du meinst...Einschaltlast ist auf jeden Fall höher als was Du misst. Über der Nennleistung wird die Last dynamisch auf die Komponenten verteilt, je nachdem welche gerade stärker am Strang zieht, leidet eine andere drunter. Irgendwann geht dann nix mehr.
Hatte das Phänomen mit dynamischen Lastausgleich mit 5 HDDs, welche nicht mehr alle gemeinsam auf Touren kamen.
Das :stupid: gehört Dir selbst :asthanos: :lol:

PS. Ein Hale 600W konnte ich nicht finden. Hale 650W kommt gem. NZXT auf max. theoretische 790W, also alles knapp vor dem Gau.
Aber solch pers. Experimente wie von dir fördern nun nicht wirklich gute Beratung.

Gruss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


Einschaltlast :fresse2:

Wir sind nicht in den 90ern - denke mal drüber nach ;) (Das Halepower hat übrigens erst bei 720W abgeschalten...)



€dit: Genau, da empfiehlst du lieber nen NT mit 300W mehr als benötigt wird und nennst das gute Beratung hm... :rolleyes:

Nunja, wers braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wo sind TV und Sound, wo 3 HDD und 2SSD? Das NT-Typenschild versteckst auch brav.
Du tanzt wohl wohl auf glühenden Kohlen :lol:

Ich denke, das Thema ist für den TO gegessen
 
Die Blenden zwischen und unter den Grakas sind aus Spaß da...genauso wie die Sharkoon VibeFixer in den 5 1/4 Zoll Schächten du Komiker (SSDs waren dummerweise für quer hinter den HDD Schächten verbaut). Als das System stand dachte ja keiner dran das mal so nen Grünschnabel kommt und so nen Müll über Netzteile erzählt.

Hier gibts übrigens auch Threads die das sehr anschaulich darstellen, solltest du dir eventuell mal durchlesen.

"TO"? ich denke mal eher "TE" hm.

€dit: Hier nen Pic wo man wenigstens die Xonar DX und die Wlan-Karte sieht... (Da übrigens mit nem gesponserten GX 1050 NT zu Verbrauchstestzwecken - genau das was wir hier "diskutieren" hatte ich nämlich wissen wollen. Aber wers nicht testet kann es halt nicht wissen, bzw. wer in seiner eigenen kleinen Welt lebt.)



€dit2: "Das Typschild versteckst auch brav" - du bist mir nen lustiger Vogel... das System war ne Machbarkeitsstudie hier fürs Forum und ist mittlerweile quer hier verteilt (übrigens schon mehr als nen Jahr...) :stupid:
soll ich jetzt nur weil du hier einen auf Oberlehrer machst die Teile wieder zusammenschnorren um die Kiste wieder zusammenzubauen oder was? Das Netzeil hat nunmal sein Typschild auf der anderen Seite... who cares?

Ich hab recht und Ruhe ist - denn ich habs getestet - PUNKT
 
Zuletzt bearbeitet:
ui-ui-ui, das ist ein nicht sehr Forums-konformer Umgang
könntest mir ausrechnen, was der PSU-Calculator sagt?
Du bist Dir deiner Sache etwas zu sicher, wie mir scheint. Da werde ich mich nicht drauf einlassen an Betonwände zu schwatzen.

Mit rhetorischen Spitzfindigkeiten diskutiere ich auch nicht, Machtkämpfe trage mit deinesgleichen aus.
 
Wie ich bereits sagte, mir ist es völlig wumpe was ein PSU-Calculator ausrechnet - warum? Ganz einfach: Weil diese Leute sich auch absichern müssen.

Umgang nicht Foren-Konform? Ich würde mir mal die Regeln durchlesen, oder habe ich dich irgendwo direkt persönlich angegriffen?

Minimum PSU Wattage: 716 W
Recommended
PSU Wattage: * 766 W

Bei der Rechnung sind sogar die beiden grünen Kaltlichtkathoden mit drin...

Wie ich bereits sagte, ich habe es getestet und es hat funktioniert - ohne jegliche Probleme. Daher bin ich auch die "Betonwand"... ich habe schon dermaßen viele Systeme zusammengeschraubt das man irgendwann mitkriegen musste das irgendwas mit den Herstellerangaben nicht stimmen kann.


Schaue dir doch einfach mal GPU oder CPU Tests an... vergleiche die Testsysteme und was hinten raus kommt bei den Verbrauchswerten... dann vergleiche das mit den von den Herstellern geforderten Werten... ui... is ja weniger... und das nich grad wenig... wow... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen GTX 580 SLI mit 2500k + 16gb RAM sowie tvKarte, SoundKarte, 3 Festplatten, 2 SSDs und 6 120er Lüfter sowie 920er antec H2O mit einem 600W Halepower Netzteil betrieben inkl. OC... Und jetzt?
Hast wohl die Hälfte unterschlagen? Nach Streichung aller sicherheitsrelevanten Faktoren kommt man noch immer auf ein Minimum von 750W (empfohlen 800W), und selbst mit deinem Minimum von 710W liegst weit über dem, was mit einem 600W-NT zulässig wäre. Wenn Du alle deine Systeme auf diese Weise ausstattest, muss deine Kompetenz angezweifelt werden. Dein 600W ist wohl abgefackelt, dass man dir ein 1050W Cougar geliehen hat?

"
Komiker, Grünschnabel, deine kleine Welt
"
....möchte ich kein zweites Mal hören, zügle deine Hormone.
Netiqette Pt. 1

---------- Post added at 05:02 ---------- Previous post was at 04:53 ----------

...und dann zeigst mir noch WLAN, ohne TV und Sound. Bitte Fenster öffnen
 
Einfach mal schauen. Anhand eines Test´s sieht man was diverse Systeme je nach graka verbrauchen.
Das System: Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard ASUS P9X79 Deluxe
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt

Hier handelt es sich sogar um ein Sockel 2011 System welches übertaktet ist und dieses verbraucht schon etwas mehr als ein Sockel 1155 System.
HHD´s Soundkarten etc. verbrauchen nicht die Welt.
Board, Graka und CPU sind die größten verbraucher.

Da sieht man das ein gutes 480 Watt NT für ein System mit entweder HD 7970 oder GTX 680 dicke reicht und man hat noch reserven.

XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Ansonsten sind Cashback seine änderungsvorschläge einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kommt mal wieder runter!!

@Cashback
Bitte hör endlich auf sämtliche Praxistests die deine Theorien widerlegen zu ignorieren und in Frage zu stellen!

So nun :btt:

@Qevlar
Willst du überhaupt übertakten? Die Frage wurde noch nicht beantwortet.
 
@Tankman
Vorerst habe ich nicht vor zu übertakten, später aber denke ich schon.
 
Dann kannst du bei dem I7 bleiben.
Sonst hätte man zu einem Xeon und günstigerem H77 Board greifen können.
 
Moin Leute,

möchte mir gerne ein neues System zusammenbauen, der hauptsächlich zum Gamen, Foto- und Videobearbeitung, Streamen und Office gedacht ist.


Asus P8Z77-V PRO Intel Z77 So.1155 Dual

Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 TRAY

2048MB EVGA GeForce GTX 680 FTW Aktiv

16GB Kingston HyperX Beast DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

128GB Plextor M5 Pro 2.5" (6.4cm) SATA

1000GB Seagate Momentus LP STBD1000200 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s

Prolimatech Black Series Genesis "Triple AL Vortex Green Edition"

LG Electronics BH10LS Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk


Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster, schallgedämmt


Könnt ihr das so absegnen oder kann man da was verbessern?


Gruß


um mal wieder auf das eigentliche thema zu kommen, habe ich mal ein wenig an der konfig gespielt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
1 x ASUS GTX680-DC2-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS20-S0UAY0BZ)
1 x ASUS P8Z77-V LE Plus, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIN0-G0EAY0VZ)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)


habe das board eine nummer kleiner gewählt. spart ein wenig und in sachen leistung macht es keinen unterschied.
falls die anschlüße doch gebraucht werden, einfach tauschen.
die ssd ist auch die etwas kleinere variante, spart geld, aber im alltag wird es keinen unterschied machen.
bei der grafikkarte ein modell mit gutem custom kühler.

netzteil erstmal ausreichend ausgelegt... je nach beruhigtem gewissen ist da noch luft ;)
 
Wer will dem ist es selbst überlassen, aber meine Empfehlung bleibt. Im Prinzip sind wir weniger weit auseinander als es den Anschein macht, aber "Kaufkraft" ist eben auch ein Argument. Solche Netzteile halten mind. 10 J., wenn man sie nicht zu hoch belastet ().

Es freut mich, mal eine andere Lastmessung zu sehen
CB misst für den PC mit GTX680 = 290W
Luxx bereits schon .... = 355W
Sieht man einmal mehr wie sehr Lastmessungen abweichen können bzgl. Wert als Referenz für NT-Bemessungen :motz:
Eine Lastmessung gehört grundsätzlich zuerst einmal in die E-Werk Stromrechnung Kategorie.


ob man ein netzteil 10 jahre nutzen kann oder sollte lasse ich jetzt mal dahin gestellt.
dabei aber bitte bedenken, dass sich standards auch gerne mal ändern können und auch die bauteile in den netzteilen einer alterung unterliegen, abseits der beanspruchung.

und die differenz in den verbrauchsmessungen sind mit einem blick auf das verwendete testsystem oft sehr schnell geklärt.
cb verwendet soweit mir bekannt ein system auf basis sockel 1155, hier im luxx wird plattform 2011 samt 6-kerner verwendet.
dies alleine macht dann locker den mehrverbrauch aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh