[Kaufberatung] Neuer Rechner: Photoshop-Künstler – aber richtig.

Death-Gaze

Enthusiast
Hallo zusammen,

alles hin und her bringt nichts – ein neues Arbeitstier muss her.

Der Ist-Stand?

Zuhause: 15" MacBook Pro von 2011 mit 4-Kern i7 2,2 Ghz, 1,5 TB FusionDrive und 16 GB Ram.
Arbeit: Mac Pro von 2009 mit 4-Kern Xeon 2,66 Ghz, 16 GB Ram und 1,2 TB FusionDrive.

Beide schaffen es nicht, meine aktuellen Photoshop-Arbeiten flüssig bearbeitbar bereitzustellen.
Die Dateien sind bis dato zwischen 2 und 4 GB groß, haben viele Ebenen und meist eine Auflösung jenseits der 20000 Pixel.

Was will ich?
Ich möchte Smartobjekte konvertieren, Render-Filter nutzen und aufwändige Brushes flüssig und ohne große Wartezeiten anwenden können. In Zukunft wird wohl noch 3D-Bearbeitung für Composings hinzukommen. Software-technisch wird es hier wohl auf Cinema 4D und/oder modo hinauslaufen.

Was weiß ich bisher?
Ein Mac wäre schön, kann mir aber nicht das bieten, was ich suche.
In der WindowsWelt bekomme ich für 50% weniger Budget gefühlt 300% mehr Leistung. Da ist es mir dann egal, ob die Software auf Windows oder OS X läuft. Den Unterschied zwischen STRG und CMD hab ich bei den Shortcuts dank Wacom Companion 2 mittlerweile drin ;)

Was ich herausgefunden haben will?
Photoshop CC 2015 nutzt nach wie vor lediglich echte Kerne und profitiert eher von einer hohen Taktfrequenz denn von vielen Kernchen. 16 GB Ram kenn ich schon, ich hätte gerne mehr – 32?

Die Grafikkarte scheint gerade für die flüssige Pinselkunst eine entscheidende Rolle zu spielen. Zumindest hat ein vergleichbarer Mac Pro mit GTX 570 da kaum gezickt.

Was noch?
Bildschirm, Tastatur, Maus ist alles vorhanden – 4K-Wünsche sollten aber zukünftig realisierbar sein. Unter Last sollte er nicht allzu laut röhren; das Gehäuse darf dafür gerne schlicht, groß, simpel und uninteressant sein – wird eh unter dem Schreibtisch stehen.
Spiele? Ich hab schon ewig nicht mehr gezockt... vielleicht käme man da ja wieder in Versuchung – hin und wieder...

Edit: Eine Wlan-Anbindung ist notwendig.

Budget?
Ich würde gerne unter 1500 Euro bleiben – idealerweise inklusive Zusammenbau und Win 7 Prof.
Wer da möglicherweise einen Anbieter empfehlen kann, nur zu.

So, soviel erstmal dazu.
Wie würdet ihr den Rechner aufbauen – was macht Sinn, was ist nötig und was ist overpowered?

Danke schonmal im Voraus :)

Grüße
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
win7 kannst du knicken. Eine Chance bekommst du mit 8.1 und classicshell.
Erfahrungsgemäß würde ich in deinem Fall zu Gigabyte boards und Gigabyte Graka greifen, dann hast du eine faire Chance das beste aus beiden Welten nutzen zu können. Allerdings musst du doch dann noch mal genau nach Kompartiblen Komponenten schauen und dein System entsprechend bauen.
skylake und ddr4 können größere RAM Chips nutzen, bis 16gb auf einem Riegel, aber ob das zielführend und kompatibel ist weiß ich nicht.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen hoch getakteten Skylake mit DDR4 nehmen, dazu ne kleine Grafikkarte mit 2-3 GB ram

Hier n kleiner Benchmark: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ) Preisvergleich
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFS8213) Preisvergleich
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich

Da ich nich weiß was du mitm Thema Festplatten planst hätte ich 2 Optionen in Kopf:
1x 250GB SSD für System, Photoshop und arbeiten + 2x 3TB im Raid1 ? (Datensicherheit?)
oder 1x 120-250 GB SSD System/PS + 250-500 GB SSD arbeiten + 1-2 HDD Daten (Raid1?)

Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich

Dazu die üblichen Verdächtigen
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich

Das nur mal ne Idee fürs System mit entsprechenden Werten, nagelt mich nich drauf fest

Zuletzt bearbeitet:
Wusstest du das es tatsächlich Leute gibt die sowas wie nen 6600K wegen dem höheren Basistakt kaufen und auf OC scheißen?
TE hat nix von OC erwähnt, denke eher er bevorzugt n stabiles System zum arbeiten statt wegen nochmal +200mhz rumzuscheißen und dafür nochmal 50 Euro auszugeben

Und Grafikkarte mag zwar "reichen", allerdings rechnet ne 960 gegenüber ner 750 mal eben DOPPELT so schnell in OpenCL zb, ebenso kann die Karte H265, HDMI 2.0, und das sollten genug Argumente sein um die Preisdifferenz zu rechtfertigen wobei 200€ für ne Graka immernoch nix is für jemanden der anscheinend dermaßen effizient in diesem Bereich arbeiten möchte

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da eher einen Xeon oder i7 nehmen um ehrlich zu sein.

Graka würde ich von blender, C4D usw. usf. abhängig machen und ganz ehrlich auch über eine GTX770 oÄ. nachdenken. Ich hab da was im Hinterkopf mit cuda/dp/gpgpu Power welche bei Kepler besser war als bei Maxwell. Details, aber ggf. wert mal etwas graue Masse drauf zu verschwenden ohne sich in einer Grundsatzdebatte zu verrennen.

Getippt mit der Luxx App

mal noch Fragen, bevor hier eigentlich genauer entschieden werden kann:
- für Arbeit oder Privat gedacht?
- Fertigsystem oder könntest du den auch selber aufbauen?
- kann das Budget erhöht werden (zumindest wenn beruflich)?

@ThaThunder: den Ben Nevis würde ich für Intel nicht mehr verbauen, da die AMD-Halterung vorinstalliert ist und sich bei mir nicht entfernen ließ (Schrauben gingen kaputt statt rauszukommen...)

Echt? Hab den vor 2 Wochen erst verbaut und da war nix vormontiert oO ..

mal noch Fragen, bevor hier eigentlich genauer entschieden werden kann:

@ThaThunder: den Ben Nevis würde ich für Intel nicht mehr verbauen, da die AMD-Halterung vorinstalliert ist und sich bei mir nicht entfernen ließ (Schrauben gingen kaputt statt rauszukommen...)

Kann ich bestätigen... Hatte ich vor 2-3 Wochen auch. Habe für 3 Kumpels die exakt gleiche Hardware bestellt. Bei 2/3 war jeweils eine Schraube der Halterung so fest, dass wir sie aufbohren mussten. Dachte, das wäre einfach Pech, aber so war es ^^

Mhhhhhhh dann muss ich da wohl mal nem Shop ne eMail schreiben, ich hatte schon des Gefühl das der nicht nagelneu war ... dummerweiße wurde der vor meinem einbau schonmal ausgepackt zum "anschauen" daher weiß ich es nicht sicher .. aber bei mir war da absolut garnix montiert

Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich versuch mal Ordnung in die Antworten zu bringen...

Vorweg:
Ich hab mal den ein oder anderen Test in Photoshop gemacht.
Mein MacBook Pro besitzt vier echte plus vier virtuelle Kerne – je nach Aktion im Programm schlagen alle bis zum Maximum aus.
Offenbar kann die aktuelle Version also doch alles an Kernen nutzen, was der Rechner bietet. Falls da jemand Genaueres weiß oder anzumerken hat, nur zu ;)

Festplatten-technisch dachte ich bisher an eine System- und Programm-SSD, eine als Arbeitsvolume für Photoshop und als vorletzte Ruhestätte HDD-Speicher für fertige Daten.

win7 kannst du knicken. Eine Chance bekommst du mit 8.1 und classicshell.
Kannst du das kurz erläutern?

Wie schon im Eingangspost erwähnt, möchte ich kein Fertigsystem, würde aber einen Zusammenbau-Service mit damit verbundener Garantie vorziehen.

Der Rechner wird privat eingesetzt, soll aber keine Consumergurke werden – lieber ein stabiles System als ein voll übertakteter Heizofen.

Das Budget ist erstmal fest – das Ergebnis darf gerne weniger kosten, bei 30 Euro mehr werd ich aber auch nicht auf dem Zahnfleisch kriechen.

An anderer Stelle wurde schon auf neue Boards und Grafikkarten für 2016 und M.2 SSDs verwiesen.
Da bin ich mir aber unschlüssig, ob's das wirklich braucht...

Die beste Grafikkarte
Die Wahl des Grafikbeschleunigers ist in erster Linie von seiner Technikstufe abhängig: Direct X 11 ist ein guter Anhaltspunkt, um die nötige Open-CL-1.1-Beschleunigung sicherzustellen. Bereits eine Radeon HD 6450 für rund 35 Euro bietet mehr Performance als selbst die schnellste Vierkern-CPU, groß ist der Abstand allerdings nicht. Mit dem Update auf Photoshop CC 2014 stellten sich ein paar kleinere Problemchen ein, die sporadisch zum Einfrieren des Programms führten (HD 6450) - oder dazu, dass die Open-CL-Beschleunigung nicht mehr anwählbar war (GF GT 630). Ersteres ließ sich durch einfaches Neusetzen des Häkchens in den Voreinstellungen (siehe Kasten) beheben, Letzteres blieb ein Mysterium, funktionierten doch GTX 750 Ti und 780 Ti nach wie vor makellos.

Ein sehr gutes Leistungsniveau bieten schon Grafikkarten vom Schlage einer 140 Euro teuren Geforce GTX 750 Ti oder einer 115 Euro günstigen Radeon R7-260. Beide Karten genügen zudem für ein gepflegtes Spielchen zwischendurch, ohne die Full-HD-Auflösung missen und die Details unterhalb der mittleren Stufe senken zu müssen.

High-End-Karten wie die R9-290X oder die GTX 780 Ti sind indes noch einmal deutlich flotter, allein für Photoshop bieten sie allerdings wenig Mehrwert pro Euro Aufpreis. Die Radeon liegt in diesem Falle in fast allen Belangen vor der Geforce: Sie ist mit 380 Euro deutlich günstiger, in manchen Filtern fühlbar flotter und schaltet - Energiesparer, aufgehorcht! - im Gegensatz zu den getesteten Geforce-Karten auch wieder in den Leerlaufmodus, sobald nichts mehr zu tun ist. Die Nvidia-Modelle verharrten im Test auf ihren 3D-Taktraten und so verbrauchte der PC beim "Selektiven Scharfzeichnen" mit der 780 Ti rund 70 Watt mehr als mit der R9-290X, ohne dass ein Vorteil daraus gezogen werden konnte.
Der größte Leistungssprung stellt sich mit den Mittelklasse-Karten R7-260 und GTX 750 Ti ein.
Quelle: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe

Mag etwas überrissen sein, aber aktuell liebäugle ich mit einer GTX 970 – in welcher Version... gute Frage :rolleyes:
Bin da aber auch für Gegenvorschläge offen.

960 4gb, die Differenz steckst du besser in Ram oder eine PCIe SSD.

Getippt mit der Luxx App

Also wenn das mit der vollständigen Auslastung stimmt, dann könnte man bei deinen Projekten auch über einen i7 5820K nachdenken. Allerdings könnte das mit dem Preisrahmen eng werden (i7 400€ + MB 200€ (ASRock X99 Extreme4) + Kühler 50€ + GTX960 200€). Dazu noch 32GB RAM (150€) und beim ASRock x99 Extreme4 noch die Möglichkeit 32GB nachzurüsten. Damit wären 1000€ schon weg und es fehlen noch Gehäuse, Netzteil (ca 120€ für BQT DPP11), SSD/HDD, Montage und Windows. Allerding müsste das mal von den Anderen noch abgesegnet werden.

Hier kann ich nur sagen, was mir die Aktivitätsanzeige der Kerne angezeigt hat: Voller Ausschlag bei allen acht.

Zur 960:
Schafft die auch ohne Probleme 4K?
Nicht für Spiele, aber die Höhe Auflösung hat beim Arbeiten durchaus ihren Mehrwert.

Klar, aber 4K schafft auch eine IGP, zumindest die aktuellenm der Skylake Reihe, wie das bei den andere ist, weiß ich nicht aus dem Kopf. 4K geht ohne Probleme bei der 960.

Dann darf es gerne eine 960er sein.
Wenn ich ernsthaft aufwändige 3D Renderings anfangen werde, werd ich über kurz oder lang vermutlich eh eine Quadro zukaufen.

Warum Windows 7? ist veraltet, würde auf Windows 10 setzen. Adobe CC läuft damit problemlos. Ram würde ich mit 2x 16GB anfangen, dann kannst du bei Bedarf noch auf 64GB aufrüsten.

eine quadro brauchst du nur für die treiberfeatures und Zertifizierungen. 960 denke ich weil du 4k glatt auf FHD skalieren kannst und auf FHD taugt die 960 auch zum Daddeln.

Getippt mit der Luxx App

Danke für die bisherigen Zusammenstellungen.

Macht es Sinn bei Bedarf um eine USB 3.0 Karte zu erweitern oder besser gleich ein Board mit mehr Ports zu kaufen?

kommt auf den Preis an. Außerdem nimmt eine USB 3.0 Karte immer Lanes weg, die du in deinem Fall auch für die PCIe SSD nutzen kannst, von daher würde ich beim Board direkt auf die passende USB 3.0 Anschlussmöglichkeiten achten.

egal was du kaufst, du solltest immer 4xUSB3 haben (min 2x hinten + 2x Front).

Welche Geräte brauchen denn eigentlich USB3?
- Maus -> nein
- Tastatur -> nein
- Drucker -> nein
- Scanner -> nein
- Zeichentablett -> nein
- USB-Stick -> ja
- externe Festplatte -> ja

also eigentlich haben die PCs heutzutage genügend USB3 Plätze.

Es gibt aber auch Menschen, die vielleicht 3 oder 4 oder gar mehr USB Platten nutzen möchten ;) Ich gehöre da zwar nicht zu, aber ich habe 'nen Bekannten, der 6!!! USB 3.0 Platten gleichzeitig am Rechner hat und auch nutzt. Selten, aber soll es geben :bigok:

Es gibt aber auch Menschen, die vielleicht 3 oder 4 oder gar mehr USB Platten nutzen möchten ;) Ich gehöre da zwar nicht zu, aber ich habe 'nen Bekannten, der 6!!! USB 3.0 Platten gleichzeitig am Rechner hat und auch nutzt. Selten, aber soll es geben :bigok:

der ist doch zu faul zum aufschrauben und einbauen xD

aber für nen normalen Nutzer sollte es reichen. Das MB in meiner Config hat auch auch 4x USB3 hinten und 2x über Frontheader^^

Also 6x USB 3.0 würde mein Gewissen ruhiger machen...
Allerdings auch nur, wenn dadurch nicht gleich 100 Euronen mehr über die Ladentheke wandern müssen :rolleyes:

Wie steht es um PCIe?
Reichen da zwei Anschlüsse? Was läuft außer der potentiellen M.2 noch darüber?
Ich bin da einer gewissen Zukunftsorientierung nicht abgeneigt.

Andersherum wird ein schuhdraus: was brauchst du?+20% toleranz und fertig.

Getippt mit der Luxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh