[Kaufberatung] Neuer Rechner: Photoshop-Künstler – aber richtig.

Edit: Hmm... ich hab jetzt einfach mal aus der Liste von Zwitschack übernommen und ergänzt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e34836221ed58ff9cd10df14faa16d68867125a7778a9a893f3

Bei den Prozessor-Kühlern hab ich allerdings keinen Plan, was da leise und günstig ist :rolleyes:

Vor allem: Ohne Umbau sind's nun mehr als 1500.
Jemand einen Vorschlag, wo ich einsparen könnte?

Du könntest 30€ beim Netzteil einsparen und auf ein etwas weniger effizientes und lauteres setzen:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

Ob sich das bei der Gesamtsumme lohnt musst dann letztendlich du entscheiden.
Selbst 1600€ sind für eine 64Gb DDR4 Workstation auf X99 Basis als äusserst günstig anzusehen.
Vor einem Jahr hättest du alleine für die 64Gb 750€ hingelegt.

Prozessorkühler kaufe ich immer leise und teuer, sprich Noctua.
Scythe soll für günstige Kühler einen Blick wert sein, Tipps dazu geben dir besser andere.

Mein Ziel ist es, jetzt ein System zu bekommen, bei dem ich die anfangs beschriebenen Daten problemlos und ohne Minuten-langes Warten bearbeiten kann.

Du wartest hauptsächlich auf die CPU (sofern ausreichend RAM vorhanden ist)
https://youtu.be/WorQQhb3J_c?t=47s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40 beim Gehäuse und 60 beim Netzteil 15 bei der graka sehe ich auf Anhieb. Dafür vermisse ich ein Datengrab und einem CPUkühler.
Damit ist es dann ein Nullsummenspiel.

Die ssd Thematik hast du offensichtlich mit mehr RAM erschlagen, CPU ist deutlich größer geworden. insofern scheint mir der Aufpreis fair, kommt noch Montage dazu.

Um die Frage ob sich der finanzielle Mehraufwand lohnt hast du dich anscheinend noch nicht gekümmert?

Getippt mit der Luxx App

Neue Liste – nun auf den Prozessor ausgerichtet:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b9d857221c960689d52c5c1ac0b0b92c314af9cb45d1f786298

Windows 7 könnte ich noch eine ungenutzte Version daheim haben – vermute aber, dass das nur eine 32Bit Variante ist... andernfalls könnte ich da noch etwas sparen.

Mit dem Prozessorkühler hab ich immernoch so meine Probleme, wieviel Luftfördermenge da sinnig, was zu wenig und was overpowered sind... jemand einen Tipp?

@Lüfter
normal ist angegeben bis zur welcher TDP der Lüfter ausgelegt ist, bei nuctua z.B. gibts ne extra Liste da sich zwischen den 5 generationen bei intel wohl doch einiges getan hat.
Bei einem Lüfter / Sockel:
140W & OC** (** = mittleres übertaktungspotential)

D14 & D15/15S haben wohl nochmal mehr Spielraum:
CPU Kühler (Retail) - Produkte

@Graka
Wenn AMD dann auf jedenfall eine GNC -> HD7700 / r7 etc... da die alte Architektur keine OpenCL support mehr in den neuen Treibern hat.
Nvidia 960 vs 970 soweit ich das sehe unterstützen beide OpenCL 1.2 und GL 4.4, und haben GDDR5 der unterschied ist wohl 128 vs 256bit Speicheranbindung -> doppelte Bandbreite.

Da ich bei einem PC in der Arbeit den neuen AMD Treiber drauf hab und es eine "alte" GPU war 6950 mit 4GB kann ich sagen das bis auf das Scharfzeichnen / Blur etc... nichts aufgefallen ist was ohne OpenCL support merklich langsamer war.
Hier nochmal ne Liste von Adobe welche Filter wohl von der GPU übernommen werden:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Bei mir waren es zwar primär Bilder mit nur einer Ebene aber teils 10000x12000 Pixel da hat unter Windows teils nur der Ram der GPU limitiert, bzw. dazu geführt das beim scrollen (leertaste gedrückt) es geruckelt hat bzw. beim resizen er "gesprungen ist" bzw es nicht flüssig / zeitnah war (hoffe du weist was ich mein ;) ).

@Windows
ich persönlich bin mit windows 10 sehr zufrieden, wobei ich auf fast keinem PC direkt "Apps" nutze und deshalb nur mit Lokalen Konten arbeite -> keine Online Anmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verzichtest du auf den 6-Kerner sowie auf jeglichen Arbeitsspeicher um eine HighEnd-Gamerkarte unterzubringen?
Halt dich lieber an das System von Zwitschack!

Wieso das?

Sowohl der 6-Kerner als auch die 960 sind noch drin, von denen wir die ganze Zeit gesprochen haben.

So, die Win 7 Version, die ich hier noch habe ist tatsächlich ungenutzt und die 64 Bit Variante mit SP 1 – fällt also preislich schonmal raus.
Ebenso hab ich hier noch eine relativ neue 1TB HDD, die ich erstmal als Datenhalde weiterverwenden kann – fällt somit auch weg.

Damit sieht die letzt verlinkte Liste wiederum ganz annehmbar aus.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2cf4f022113fa9e7275f0ac53246a153abea92cb3fc1f92ce7f

Zur Grafikkarte nochmal:
Macht das für meine Einsatzzwecke denn so viel aus, wenn die Karte nur eine 128Bit Anbindung hat?

iceman84 schrieb:
Nvidia 960 vs 970 soweit ich das sehe unterstützen beide OpenCL 1.2 und GL 4.4, und haben GDDR5 der unterschied ist wohl 128 vs 256bit Speicheranbindung -> doppelte Bandbreite.
Genau. Und die bessere Speicheranbindung, ebenfalls 256 Bit, hat auch die Radeon 380 - neueste Architektur (GCN 3) und gleich teuer wie eine 960. Dazu hat sie deutlich mehr Rohleistung. Also wo sind die Gründe für die 960?

Also wo sind die Gründe für die 960?

Dank Apples Hardware-Philosophie musst ich mich die letzten Jahren mit der Frage nvidia oder AMD nie auseinandersetzen :haha:

Wenn es eine AMD gibt, die nicht mehr kostet, aber dafür besser ist, nehm ich gerne.
Solange ich damit nicht irgendwo anders anecke und Inkompatibilitäten riskiere?

Schmeiss mal die elend teuren und unnötigen Luxuskomponenten raus und hau dir mehr Ram rein.
Klartext: NT gegen das E10 400 wechseln, statt dem Noctua reicht auch ein Macho oder Brocken. Die kosten die Hälfte.

Und was Nvidia vs AMD für Photoshop angeht: Du bist der Profi, du hast verlässliche Quellen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht also von Kühlung und Netzteil her ohne dass mir die Kiste kocht oder die Trommelfelle ruiniert?
Eigeninitiative null oder wie?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-true-spirit-140-highend-zum-kampfpreis.html
be quiet! Straight Power 10 CM 600W im Test - Hardwareluxx

Ob die Radeon nun die beste Option unter den 380ern ist, müsstet ihr mir nun bitte sagen
Du bist der Profi, du weißt wo du verlässliche Tests in dem für dich relevanten Anwendungsgebiet findest - warum schaust du nicht einfach nach?
Im Zusammenhang mit Spielen oder CAD Software könnt ich dir ne Antwort geben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um Photoshop ginge, dann wäre die Frage nach der Grafikkarte in meinen Augen heute nicht mehr relevant. Ich würde sogar statt einer R9 380 oder GTX 960 eine R7 370 nehmen und mir die 80 Euro Aufpreis erstmal sparen. Der Unterschied in der Leistung ist vernachlässigbar gering.
Allerdings hast du auch erwähnt, dass du in Richtung Cinema 4D gehen möchtest. Da wird es dann interessanter, welchen Renderer du verwenden möchtest, ob 3D Visualisierung irgendwann für dich interessant wird. Unter Umständen könntest du dir da heute schon genauere Gedanken drüber machen, und wenn du das nicht willst, dann würde ich erst recht die 80 Euro sparen ;)

Ich schätze mal du hast das Asrock Mainboard wegen USB 3.1 gewählt? Falls ja, würde ich eher das MSI X99A SLI nehmen. Zum einen sparst du 15 Euro, zum anderen hast du da USB 3.1 direkt auf dem Mainboard und belegst dir so keinen PCIe-Slot, was wichtig werden könnte, wenn du wirklich irgendwann auf PCIe-SSDs gehst und/oder mal eine Thunderbird-Karte integrieren möchtest. Falls dir USB 3.1 nicht wichtig ist, kannst du das Asrock auch ohne Erweiterungskarte kaufen und so 30 Euro sparen.

Das so insgesamt gesparten Geld kannst du entweder anderweitig nutzen, oder dafür von 8x8 GB auf 4x16 GB beim RAM gehen. Das würde dir dann für die Zukunft eine bessere Erweiterbarkeit ermöglichen, ohne dass du den vorhandenen RAM wieder verkaufen müsstest.

Und zur Kühlung: Auf meinem 5820K sitzt ein Alpenföhn Matterhorn, den ich nicht bewusst gewählt, sondern den ich sehr günstig bekommen konnte und mit dem ich erstmal ausprobieren wollte, was notwendig ist. Auf 4,0 GHz kühlt der wunderbar und leise. Auch wenn ich raten muss, aber mit dem von dir gewählten Thermalright dürfte das kaum groß anders sein.

Danke nochmal an alle :)
Falls ihr noch Einsprüche, Tipps oder Kehrtwenden parat habt, nur zu – ansonsten sieht es nun so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/823d8a2215f6cfc94a379d96985223b693838b41489da2d1726

Den Arbeitsspeicher werd ich problemlos los, falls ich doch mal aufrüsten möchte.
Mein Bruder wird die gerne nehmen :d

Auf 4,0 GHz kühlt der wunderbar und leise.

Hast du deinen 5820K übertaktet, dass du auf 4,0 Ghz kommst?

Ja, der hat so viele Reserven, da kann man ohne großen Aufwand sehr leicht deutliche Sprünge machen. Ich hatte da Anfangs bedenken, wollte mir ursprünglich nur zu dem Zweck eine AiO-Wasserkühlung einbauen, mir wurden dann doch die besten Luftkühler schmackhaft gemacht, letztlich hatte ich die Möglichkeit es mit dem erwähnten Matterhorn, der wohl eher in die untere Mittelklasse fällt, auszuprobieren. Und ich bin sehr überrascht, wie gut das Übertakten bereits damit funktioniert. Selbst 4,2 GHz laufen stabil und mit akzeptablen Temperaturen selbst in der gut beheizten Wohnung (wir hatten Anfang des Monats ein Problem mit dem Thermostat, war gut um den Sommer zu simulieren ;) ), die jetzt von mir eingestellten 4,0 GHz (das war mein Ziel) sind noch etwas besser und reichen mir letztlich. Ich habe allerdings auch ein gut belüftetes Gehäuse, das muss man natürlich auch bedenken, aber meine ursprünglichen Sorgen ums Übertakten waren unnötig.

Das klingt ja wirklich gut.
Macht das denn so viel aus?

Death-Gaze schrieb:
Ob die Radeon nun die beste Option unter den 380ern ist, müsstet ihr mir nun bitte sagen
Die GPU der 370 ist alt und die 370 sogar manchmal langesamer als eine 270, also kann ich da nicht mit Saramarisu mitgehen. Die 380 hat die neueste Architektur und gewaltige Reserven für DX 12 - und der PC soll ja lange halten, also muss man damit rechnen.

Allerdings empfehle ich eine 380 ohne X - etwas weniger Leistung aber bessere P/L. Mit Sapphire liegst du schon goldrichtig, wobei je nach Preis auch PowerColor und HIS erste Wahl sind.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=147_1~1440_R9+380~1440_R9+380X~132_4096#xf_top
Mit der Sapphire 380 sparst du 20 Euro, mit der HIS 27 Euro.
Die 20 bis 30 MHz Takt weniger bei den HIS- und PowerColor-Karten kannst du mit ein paar Klicks selbst draufpacken.
Wenn selbst minimales OC nicht infrage kommt, bitte die Sapphire 380, die hat den höchsten Takt der drei.

Zuletzt bearbeitet:
@dickes Fell:

Machen die 500 Mhz Unterschied tatsächlich so wenig aus?

500? Die 380X haben bis 1040 MHz Takt, die drei auserwählten 380 bis 1010 MHz. Unterschied: bis zu 30 MHz.
Wie kommst du auf 500?

Die aus meiner Liste wird mit 1500, die HIS mit knapp unter 1000 angegeben.

Nicht von der Werbung blenden lassen. Schau ins Produktdatenblatt bei MindFactory.
Dort steht:
GPU Takt: 1040MHz
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1500MHz (6000MHz GDDR5)

Grafikspeichertakt (Produkte nach absteigendem Preis)
Sapphire 380X: 1500 MHz
Sapphire 380: 1450 MHz
PowerColor 380: 1475 MHz
HIS 380: 1425 MHz

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem was ich normalerweise in Photoshop mache nicht, bei dem was du machst vermutlich schon eher. Ich merke es allerdings, wenn es etwa um geometrische Bildneuberechnungen im Batch geht. Da ist der Unterschied für mich ausreichend, um es zu nutzen. Denn immerhin kostet es ja nichts, und wenn man es nicht übertreibt, schadet es auch nicht. Mir ging es allerdings eher darum festzuhalten, dass ich bei dem von dir gewählten Kühler keine bedenken hätte. ;)

Die GPU der 370 ist alt und die 370 sogar manchmal langesamer als eine 270, also kann ich da nicht mit Saramarisu mitgehen. Die 380 hat die neueste Architektur und gewaltige Reserven für DX 12 - und der PC soll ja lange halten, also muss man damit rechnen.

Die Frage ist doch, wofür solch eine Karte eingesetzt wird und wie groß die tatsächlichen Unterschiede bei der jeweiligen Anwendung sind. Rein für Photoshop, und darauf war meine Aussage ja bezogen, sind die für mich zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen. Wenn Cinema 4D wichtig wird, dann muss man wiederum klären, auf welchen Renderer es hinaus läuft. Unterstützt der nur CUDA, bringen einem beiden Karten nicht wirklich viel. Und wenn Polaris/Pascal wirklich mal wieder einen größeren Schritt darstellen, kann es gut sein, dass ein Wechsel Ende des Jahres oder im nächsten Jahr durchaus Sinn ergibt. Vor allem, wenn die Programmierer sich auf die Möglichkeiten einstellen. Ich persönlich würde aktuell halt einfach nur so wenig Geld wie möglich für eine Grafikkarte ausgeben, das darf man natürlich gern anders sehen :)

Hallo zusammen,

Ein Mac wäre schön, kann mir aber nicht das bieten, was ich suche.
In der WindowsWelt bekomme ich für 50% weniger Budget gefühlt 300% mehr Leistung.

Weiss nicht obs schon erwaehnt wurde:

tonymacx86.com

zB [Guide] El Capitan on the Skylake Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac

Kuck mal hier rein. Mainboard hab ich auch, ich lass aber meinen Rechner etwas groesser ausfallen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...uswirkung-auf-den-stromverbrauch-1109895.html

Unterstützt der nur CUDA, bringen einem beiden Karten nicht wirklich viel.
Da muss man schauen, wie sich die Sache mit dem Boltzmann-Programm entwickelt.

Ich persönlich würde aktuell halt einfach nur so wenig Geld wie möglich für eine Grafikkarte ausgeben, das darf man natürlich gern anders sehen
An sich verständlich, aber du liest hier ja öfter: wenn du (jetzt) Leistung brauchst, kauf jetzt.

Rein für Photoshop, und darauf war meine Aussage ja bezogen, sind die für mich zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Death-Gaze schrieb:
Spiele? Ich hab schon ewig nicht mehr gezockt... vielleicht käme man da ja wieder in Versuchung – hin und wieder...
Außerdem wissen wir nicht, wohin sich die Software entwickelt. Zwei Architekturen weiter (GCN 1 vs GCN 3) könnte in ein paar Jahren einen großen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der CPU macht OC durchaus einiges aus, Photoshop skaliert da bei rechenintensiven Filtern linear mit dem Takt.

Den i7-5820 luftgekühlt mit 4-4,2Ghz zu betreiben ist auch im professionellen Einsatz völlig problemlos, für diese Frequenzen ist bei der CPU keinerlei Aufwand zu betreiben.
In Hardcore-Gaming-PC`s wird sie meist mit entsprechender Kernspannung und dazu erforderlicher Kühlung mit ~4,4-4,6Ghz betrieben.

Der Einfluss der Grafikkarte ist bei deinem Einsatzprofil zu vernachlässigen. Bei dir ist CPU-Leistung und ausreichend Arbeitsspeicher gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
An sich verständlich, aber du liest hier ja öfter: wenn du (jetzt) Leistung brauchst, kauf jetzt.
So wie ich ihn verstanden habe, geht es aktuell vor allem um Photoshop. Und dann würde ich eben auch primär für Photoshop kaufen, aus meiner Sicht daher die 370. Damit kann man ja auch in anderen Bereichen schon einiges machen, gerade im Vergleich zu den bisherigen Rechnern wird es so oder so einen deutlichen Schritt nach vorne geben. Auch Spielen ist ja nun nicht unmöglich. Wenn es dann in Zukunft irgendwann mal mehr um Cinema 4D oder ähnliches geht und mehr Leistung benötigt wird, kann man konkret anhand der dann vorhandenen Anforderungen kaufen.
Du sagst es ja selbst, wir wissen nicht, wohin die Entwicklung geht. Die Architekturen könnten einen Unterschied machen, oder auch nicht, vielleicht sind sie beide nicht mehr passend. Es kann sein, dass AMD im Bereich CUDA auch was die Unterstützung angeht aufschließt, vielleicht ist das beim entsprechenden Renderer heute schon der Fall, vielleicht aber auch gar nicht. Nur auf Verdacht mehr Geld für eine Grafikkarte ausgeben, wo wichtige Entwicklungen ihre Schatten voraus werfen, halte ich eben nicht für angebracht. Aber wie bereits gesagt, das muss jeder selbst entscheiden. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh