Neuer Rechner - Probleme?

x3non

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen komplett neue Hardware gekauft und bin mir nun gar nicht sicher ob alles richtig eingestellt wurde. Das meiste technische Wissen in diesem Forum versteh ich leider gar nicht, von daher würde ich jemanden bitten mal meine Einstellungen anzusehen.

- Core 2 Duo E6600 @ 2,4GHz + Arctic Cooling Freezer 7
- ASUS Commando (BIOS Update auf 0702 !!!)
- Corsair TWIN2X2048-6400C4 XMS2-6400 2048MB 4-4-4-12 2X240 DIMM Black XMS2
- ASUS EN8800GTX 768Mb
- Zalman ZM600-HP 600Watt
- 2x 320 GB Samsung SATA-II NCQ

An den BIOS Einstellungen selbst habe ich nichts verändert, da mir dass Know-How fehlt und ich nichts zerstören will :)
Also alles default.

Ich hab mal Screenshots von CPU-Z, PC-Probe II und 3D Mark gemacht:

1. Warum bekomme ich Warnungen wegen der DDRII Voltage? Sind dieses tatsächlich so schlecht?

2. Wenn PC Probe II längere Zeit aktiv ist, kamm es bereits 2x vor dass der Rechner mit einem kurz eingeblendeten Bluescreen neugestartet hat. (zu schnell um die Ursache zu erkennen)

3. Ich habe auch den Thread über das "Fiepen" mit den ASUS Boards gelesen. Dieses Fiepen kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht vom Board aus.
Lediglich dass Netzteil "fiept" bei folgenden 3D Mark 06 Tests:

- Batch Size Test
-- 8 Triangles (hörbar)
-- 32 Triangles (nur aus nächster Nähe hörbar)

Hat jemand ein ähnliches Problem?

*alle anderen Tests des 3D Marks verursachen keine Geräusche, auch bei Ghost Recon Advanced Warfighter (1280x1024, max. Details) oder Everquest2 (1280x1024, extreme Quality!!) gabs keine Geräusche.

Aus dem System kann man sicher noch viel rausholen, aber ich möchte nur dass alles mit den Werkseinstellungen optimal läuft. Kein Übertakten!

BITTE HELFT MIR!

Danke

Gruß,
x3non

p.s. ich mache heute Abend noch Bilder von der Verkabelung, da mir bei der Stromversorgung einiges nicht ganz klar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mal nach geguckt und laut Herstellerangaben sollten es 2,1 sein.

Aber ich würde die mal raten Memtest durchlaufen lassen, vielleicht ist auch dein Speicher defekt (wegen Bluescreen)

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist DDRII Termin.. @ 1.06V ?

Sind die Speichereinstellungen laut CPU-Z korrekt? ich meine RAM Timings. Was ist der Unterschied zwischen MEMORY und SPD (cpu-z)?

Ausserdem würde mich interessieren ob die restlichen Werte (grün) denn auch optimal sind oder wird hier irgendwas ausgebremst?

dieses SPD stellt automatisch deine Ram Timings, wie du siehst höher als die vom Hersteller (4-4-4-12), das kann man aber im Bios ändern (ist kein OC).
Also die Temperaturen stimmen und die Voltzahlen sind auch ok.

Wenn du Prime benutzt musst du auch das Programm für jeden Kern starten

Welche Einstellung muss ich für Prime95 vornehmen? Wie lange soll das dauern?

Und wie starte ichs für beide Cores?

ich habe das Programm installiert und habe den Ordner kopiert, den einen habe ich Prime_0 und den anderen Prime_1 genannt. Nun kann man beide gleichzeitig aufmachen. Dann Taskmanager auf, recht Maustaste und Prozessorkern zu teilen.

Dort ist das alles erklärt

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247560

mach wie da gesagt 1,5 h

Zuletzt bearbeitet:
DDR Voltage 2.1V, daher habe ich es bei den Standard Settings gelassen. Die waren ja eh schon auf 2.1

MEMTEST86+ V.170:

*so wies aussieht hat er in der Zeit bereits einen zweiten Durchlauf gestartet, FEHLERFREI!

PRIME95 Torture Test: Dauer: >1.5h

*CPU-Z 1.34 konnte die Memory Settings wohl nicht richtig lesen. Aber es handelt sich um die selben Einstellungen wie im ersten Screenshot dieses Threads.

Trotz Volllast während des Tests war alles ruhig, kein Netzteilterror/Fiepen/Brummen oder irgendwelche laute Lüfter! :)

Kann man jetzt beruhigt sagen dass alles in Ordnung ist?

Gruß,
x3non

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh