Neuer Rechner rund um einen X2 6000!

Furzklon

Fotomaster of January
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
1.183
Ort
Bautzen
Nabend Zusammen!

Bei mir reift nun langsam der Gedanke mir nen neuen Rechner zu basteln. Mein alter wird für nen guten Preis verkauft, obwohl er sicher noch nicht altersschwach ist und ich ihn hätte aussondern müssen, aber der ram ist noch preiswert und die CPU auch.

Eines vorweg: Intel-Jünger bitte still verhalten!!! Es wird mit ganz großer Sicherheit nen X2 6000 reinkommen, was jetzt mal als gesetzt stehen soll. Ich möchte das System, wenn denn mal ein Phenom X4 das Licht der Welt erblicket, mit einem solchen aufrüsten. Des Weiteren gesetzt ist eine GTX. Weiß noch nicht von welchem Hersteller, aber das sollte relativ egal sein. Laufwerk und HDDs werden mit ins neue System gerettet, weil da kein Handlungsbedarf besteht, ebenso wie bei der Sound- und der TV-Karte.

Ich brauche also:

1. Mainboard
2. RAM
3. Gehäuse
4. Netzteil.

Frage zu 1/Mainboard:
Hab zur Zeit keinen Überblick über gute AM2-Boards. Welches empfehlt Ihr mir und warum??? Bin eigentlich immer gut mit Asus Boards gefahren, daher fielen mir das Crosshair und die M2N32 ins Auge. Was es haben sollte, wären mindestens zwei PCI-Slots, reichlich SATA-Ports und einen eSATA für meine externe Festplatte. Sachen wie Stabilität, setzt ich mal voraus. Es sollte auch eine gewisse OC-Spanne bieten, obgleich ich die zunächst bei dem wahrscheinlich bereits relativ ausgereitzen 6000er nicht brauchen werde. Wichtig wäre auch eine Kompatibiltät mit nem Scythe Infinity, der auf die CPU soll.

Frage zu 2./RAM:
Da ich überhaupt keine Ahnung von gutem DDR2-Speicher habe und auch nicht davon, welcher gut mit dem entsprechenden Board/Chipsatz harmoniert, schlagt mir was vor. Es muss kein Highend-OC-Sonstwas Speicher sein, aber evtl. im Hinblick auf einen X4 noch was taugen. 2GB reichen vorerst, da noch kein Vista angedacht ist.

Frage zu 3./Gehäuse:
Hier hab ich mich bereits in das Silverstone TJ07 verliebt, und es wirds wohl auch werden. Allerdings las ich bereits über die verbauten Lüfter und die entsprechende Geräuschkulisse. Schließt sich die Frage an welche Silent-Lüfter sich hier zum Austausch empfehlen. Bei den 120er habe ich an Scythe S-Flex gedacht, bei den 92ern hab ich keine Ahnung. Gibt es ähnlich leise mit LEDs?

Frage zu 4./Netzteil:
Zur Zeit läuft bei mir ein Seasonic S12 500W, mit dem ich äußerst zufrieden bin. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Kabellängen bei dem Silverstone nicht mehr reichen werden (teilweise bereits jetzt schon knapp in nem Lian Li PC60). Welche Netzteile empfehlen sich daher, die einerseits stabil, mindestens genauso leise, und 80plus zertifiziert sind, mit ausreichenden Kabellängen??? Ein Kabelmanagement stelle ich hier mal hinten an.
500 Watt sollten so etwa auch ausreichen.

Danke für Eure Anregungen, Tips und Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MoBo: Asus M2N32 SLI Deluxe ob Wifi oder nich is dir überlassen auf jeden n Board mit dem 590er SLI Chipsatz und ner Heatpipe.

Ram: OCZ, ADATA Vitesta oder wenns was ganz gutes mit auch massiv OC Potential sein soll Mushkin. Am besten mit 4-4-4-12 Timings oder besser is dann aber eher ne Preisfrage.

Case: Anstatt des Silverstone würde ich persönlich n Stacker nehmen und zwar den älteren ohne tür. Der kostet echt weniger als der TJ07 und du hast die wahl ob du das NT oben oder unten einbauen willst und somit is das Kabellängen Prob erledigt.

Das Seasonic is doch n Cooles NT evtl. würd ich eher n 520w oder Sogar n 620w Coarsair nehmen allein weil die die coolen Flachbandkabel haben die man unter dem Mobo verlegen kann (Kabelmanagement ganz einfach)

Hoffe das konnte dir helfen.
 
beim speicher müsste ich dann aber schon 800er nehmen, oder? sag mir mal paar beispiel-kits oder einzelne riegel, wenns geht; hab da keinen überblick

was das gehäuse angeht, das stacker kam mir auch schon mal in den sinn, allerdings isses mir echt zu klobig und an die ästhetik des tj07 reicht es bei weitem nicht heran

vom netzteil her bin ich wahrscheinlich grad fündig geworden: Seasonic M12 500W; so wie ich bis jetzt gelesen habe, ist es sehr leise, hat lange (50cm) kabel und neben überragender stabilität und energieeffizienz auch noch nen kabelmanagement :bigok:
 
Moin, alle gut geschlafen?

Hat noch jemand paar Infos für mich?
 
nein... aber mich würde interessieren warum du dich für einen x2 6000 entschieden hast? :) :d
 
Ich denke mal, weil 6000 sich so verlockend anhört. Dazu noch der günstige Preis von Athlon. :)
Ich würd Core2 Dual nehmen. :)

Bei Mainboards würd ich entweder zu Asus oder Gigabyte greifen, wobei Gigabyte um einiges günstiger ist.
 
Ich denke mal, weil 6000 sich so verlockend anhört. Dazu noch der günstige Preis von Athlon. :)
Ich würd Core2 Dual nehmen. :)

Bei Mainboards würd ich entweder zu Asus oder Gigabyte greifen, wobei Gigabyte um einiges günstiger ist.

Hey bitte lass das... weil der threadersteller hat extra gesagt er möchte nichts von intel hören... und ich bin weder intel... noch amd fan... ich nehme lediglich die marke die zZ besser ist... und ich habe gefragt weil ich echt wissen möchte warum er sich diesen x2 6000 kaufen will... hat ja bestimmt einen grund... ;) :)
 
Falls ich was zum Case als Intel Anhänger sagen darf :shot:

Ich finde das TJ07 auch schöner und qualitativ besser. Nehm das Silverstone.
 
Vorneweg muss ich mal eines loswerden:

Du hast den Thread sehr vorbildlich erstellt. Alle Infos drin. So gehört sich das! :)

Zum Speicher: Da kann 800er nicht schaden! Ich weiss jetzt zwar nicht, was der X4 dann für einen braucht aber lieber den 800er und auf der sicheren Seite!

An deiner Stelle würde ich zuerst mal schauen, ob die Kabellängen von deinem Netzteil nicht ausreichen. Ist ja ein wirklich gutes.
Ansonsten kann ich dir auch das Enermax Liberty 500W empfehlen.

Aber die Frage warum du nen X2 nimmst steht noch im Raum.
(Und nein ich bin kein Intel-jünger :P)
 
als 8800er gtx empfehle ich dir eine von asus... ders upport soll sehr gut sein und die ausstattung kann sich aus sehen lassen...

bei mir was folgendes dabei...

eine cd leder tasche... gti racer... ein baller spiel... 3dmark2006 mit code und die triber halt... und halt adapter usw... :) :d
 
Hey bitte lass das... weil der threadersteller hat extra gesagt er möchte nichts von intel hören... und ich bin weder intel... noch amd fan... ich nehme lediglich die marke die zZ besser ist... und ich habe gefragt weil ich echt wissen möchte warum er sich diesen x2 6000 kaufen will... hat ja bestimmt einen grund... ;) :)

Uuups, das mit Intel hat ich jetzt nicht gesehen. Schande über mein Haupt. :o

Naja, die AMD X2-Prozessoren sind ja ziemlich günstig, der 6000+ ist ja soweit ich weiß auch der am höchsten getaktete Prozessor, warum also nicht zu diesem greifen? ;)
 
Meine Motivation nur ganz kurz: Ich bin sicher kein AMD Fanboy, allerdings ist der 6000er preislich sehr attraktiv, leistungsmäßig kommt er sicher net an die Intels heran, allerdings hat er genug Power, um nicht als langsam zu gelten. Und überdies halte ich mir mit nem AM2-Board die Tür für den kommenden X4 offen. Letztendlich sehe ich mich als Sachse verpflichtet, meinen Teil für den Erhalt heimischer Arbeitsplätze zu leisten. Sicher werde ich damit kein Heilsbringer sein, aber eine einzelne Spende von 5 € macht Afrika auch noch nicht satt.

Damit ist die Diskussion beendet. Weitere Fragen/Anspielungen in Bezug auf meine Motivation AMD zu bevorzugen werden ignoriert/gemeldet. Bitte nur um sachdienliche Informationen zum geschilderten Sachverhalt.

:btt:

Beim Board habe ich mich auch sogut wie entschieden. Es wird wohl das M2N32 SLI Deluxe werden. Welcher Speicher passt dazu? Vielleicht der hier: Corsair
oder vielleicht der hier: Mushkin?

Passt der Scythe Infinity ohne Probleme aufs Board?

Plagen tun mich auch Fragen nach den Lüftern im Gehäuse. Sind die S-Flex gut? Welchen LED Lüfter könnte man auf den Infinity packen? Welche 92er Lüfter sind derzeit angesagt? Habe von Naxonia o.s.ä. gelesen.
 
lasst es doch einfach mal sein.. wenn er sagt er will unbedingt amd dann ist das seine sache.. ist ja schließlich auch sein geld.

zum thema:
ein sehr gutes speicherkit sind zb die cellshocks
sind garantiert micron bestückt und bieten massig oc potenzial, falls dies doch mal gewünscht sein sollte. wenn dir 400mhz fsb ausreichen kannst du eigentlich jedes beliebige 800er kit nehmen, zb mdt
 
nehm die mushkins oder cellshocks, beide haben microns drauf
 
Speicher kann ich nur Mushkin und A-DATA empfehlen, G.Skill ist auch OK, grade bei AMD Systemen laufen die gut.
MDT würde ich persönlich die Finger von lassen, zwar deutsche Marke aber noch nie so viel Stress mit Speicher gehabt, Aussage MDT: "Ja laufen auf einem ASUS M2N-E, selber getestet"
3 Kits hab ich probiert, keine Chance.

Zur CPU, keine Angst kommt jetzt nix von nem Intel :d
Achte bitte auf die EE Version, ist ganz frisch:
A64 X2 6000+ 89W

Netzteil kann ich nur zu Seasonic raten!
 
wunderbar, auf die EE-Version hatte ich gewartet.

Zu dem Speicher: Laufen die Micron Chips auf dem Nvidia-Chipsatz? Oder sind die problematisch und laufen eher auf Intelsystemen? Wenn ja würde ich wahrscheinlich zu den Cellshock bzw. Mushkin greifen.
 
Zum Speicher schau doch einfach mal in die QVL Downloadlist bei ASUS:
M2N32-SLI Deluxe
Links gehts zum QVL-Download!

Aber mit Infinity, das geht aber es wird eng und der Sockel sitzt 90° gedreht und somit recht unpraktisch.
Du willst was für den heimischen Arbeitsplatz tun?
Warum dann kein Crossfireboard? *g*
MSI K9A Platinum
Habs selbst seit neustem in Betrieb, schau mal in mein Worksys (Sig)

P.S.: AMD ist eine sehr gute Entscheidung, mein Gamesys macht seit letztem WE wieder Probleme, Intel, sobald der Phenom da ist wird getauscht.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich sehe ich mich als Sachse verpflichtet, meinen Teil für den Erhalt heimischer Arbeitsplätze zu leisten. Sicher werde ich damit kein Heilsbringer sein, aber eine einzelne Spende von 5 € macht Afrika auch noch nicht satt.

:hail: Respekt :hail:
sollten mehr so denken :o
 
Speicher kann ich nur Mushkin und A-DATA empfehlen, G.Skill ist auch OK, grade bei AMD Systemen laufen die gut.
MDT würde ich persönlich die Finger von lassen, zwar deutsche Marke aber noch nie so viel Stress mit Speicher gehabt, Aussage MDT: "Ja laufen auf einem ASUS M2N-E, selber getestet"
3 Kits hab ich probiert, keine Chance.

Auf meinem M2N32 SLI Deluxe laufen zwei 2-GB-Kits von MDT ohne Probleme... Den Streß mit RAM kann man bei ziemlich vielen Marken mal haben... Kommt auch immer auf den jeweiligen Riegel drauf an...

MfG
 
Thx Towa für die QVL-Liste; war zwar schon auf der Seite, aber wenn einem QVL-Liste nix sagt, klickt man da auch net drauf :shot:

so wie ich das verstanden hab, müssten die rams laufen; micron xxxxd9xxxx waren komplett kompatibel.

Was dein Crossfireboard angeht, fällt das leider aus der Konzeption, da es nur 4 SATA und keinen eSATA-Anschluss besitzt.

edit: @Antimaterie: kühlst du per Luft oder Wasser? und wenn per Luft mit welchem Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem M2N32 SLI Deluxe laufen zwei 2-GB-Kits von MDT ohne Probleme... Den Streß mit RAM kann man bei ziemlich vielen Marken mal haben... Kommt auch immer auf den jeweiligen Riegel drauf an...

MfG

Naja ich sag ja die persönliche Erfahrung spricht einfach gegen MDT, wollten auch mal firmenseitig die deutschen Marken weiter unterstützen, kaufen seit 3 Jahren, seitdem ich hier meine Ausbildung begonnen habe, nur noch AMD und das hat sich auch zu Zeiten des C2D nicht geändert, da einfach die Stabilität mehr zählt als die Geschwindigkeit und da gibt es bis heute nichts zu meckern, kein Ausfall, nichts. :bigok:

Naja zumindest hatten wir MDT die Chance gegeben und unser Hardwarelieferant hats versucht, 5 Kits bestellt, 4 davon waren schon zum Lieferzeitpunkt defekt, eins lief ca. 30min :hmm:
Also firmenseitig und privat hat MDT keinen guten Ruf bei mir.

:btt:

Wofür braucht man mehr als 4 S-ATA?
2 HDDs + 2 Laufwerke auf S-ATA Basis, reicht ;)
War ja auch nur ein Vorschlag... :drool:

Hab aber mal grade in den Sammelthread geschaut:
Scythe Infinity
Hab mich geirrt was die Montagerichtung angeht, nimm das M2N32, das schon richtig in der Pusterichtung :banana:
 
@Furzklon:

Mein System ist luftgekühlt. 2 120er, einer vorne und einer hinten im Gehäuse und auf der CPU den Standart-Kühler von AMD. Reicht vollkommen aus, weil ich nicht oc'e und die Temperaturen (auch im Sommer) im Rahmen bleiben!
 
achso, naja mir gings darum nen andren als den standard boxed drauf zu hauen um die geräuschkulisse zu senken und so weiter, ...
 
So laut ist der aber auch nicht... Im Betrieb hör ich meinen Rechner (steht links neben mir am Schreibtisch) kaum. Wenn, dann fallen die beiden anderen Lüfter auf. Aber jedem das seine ;)
 
meine auswahl ist folgendermaßen jetzt einigermaßen sicher getroffen:

Board: M2N32 deluxe; hier gibts alerdings noch die unsicherheit bezüglich kompatibiltät, was den infinity anbelangt. anscheinend wird das mit dem Infinity ziemlich knapp, wenn ich die geplante gtx in den oberen slot stecke. dies müsste ich allerdings, weil sie im unteren slot zum einen 2 sata-slots verdecken würde und zudem einer der beiden pci-slots unbrauchbar würde, wovon ich aber beide brauche (tv- und soundkarte), von daher müsste eventuell ein anderer cpu-kühler in betracht gezogen werden; keine ahnung ob evtl. ein zalman (9700/9500/8700 ???) sich mit hilfe dessen lüftersteuerung als eine leise alternative darstellt; wie würde denn z.b. ein 9700 auf dem board verbaut werden? horizontal oder vertikal?

Ram: hier fällt meine wahl voraussichtlich auf oben genannte cellshocks oder die mushkins mit den micron d9 chips.

gehäuse: nach wie vor schwebt mir hier das tj07 vor. was die lüfter angeht, werde ich wahrscheinlich die 800er s-flex nehmen. bei den beiden 92er hecklüftern werde ich voraussichtlich die 1400er nanoxia nehmen, die dann mit hilfe der mitgelieferten lüftersteuerung runtergeregelt werden. oder gibts bei den 92er lüftern sinnvolle alternativen, evtl. mit leds?
stellt sich mir noch die frage, wie die vier 120er angeschlossen werden, da das board mit sicherheit nicht 4 gehäuselüfteranschlüsse bietet. hier werde ich wohl noch eine lüftersteuerung benötigen, wovon ich aber keine ahnung habe. welche sind hier emfehlenswert?

Netzteil: hier trifft meine wahl mit ziemlicher sicherheit das seasonic m12 500Watt evtl 600Watt.

edit: vielen dank schonmal für die vielen anregungen und tipps.

edit2: was die graka anbetrifft, fiel mir gestern abend die xfx xxx 630m gtx ins auge, für aufgerundet 500€; nur unwesentlich teurer, wie ne standard gtx und mit der 7800gt von xfx war ich immer sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
also mehr als 350W wird dein sys sicher nicht ziehen. also reicht das 500w locker. die zukunft wird sicher weniger strom verbrauchen ;)
 
haste dir schon mal cases von lian li angeschaut? sind etwas preiswerter. halt geschmackssache ;)
 
ich habe ja zur zeit ein pc60, allerdings will ich jetzt nen big tower; das einzige was mir da auf anhieb gefällt ist das schwarze pc70g, allerdings gibts das nirgends mit fenster und ich selbst bin kein dremelfreund; hab bisher nur das silberne mit fenster gesehen; weißt du wo es denn welche gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh