Neuer Rechner! Verbesserungsvorschläge?

3pox!d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
83
Ort
Bonn
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuer Rechner zuzulegen!
Jetzt habe ich mir zwei Systeme zusammengestellt und bin mir nicht sicher welches ich nehmen soll.

Hier erst mal die Konfigs:

Konfig 1:

* 2 x Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit,
* Plextor PX-760A,
* MSI NX8800GTS-T2D HD,
* Intel® Core 2 Duo E6600,
* Thermaltake Tsunami,
* Thermaltake Toughpower 750 Watt,
* Zalman CNPS 9500AT,
* 2 x Seagate ST3250820AS, Raid 0
* Asus P5W DH Deluxe,

Konfig 2:

* Asus EN8800GTS/HTDP,
* Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit,
* Intel® Core 2 Duo E6600,
* Plextor PX-760A,
* Thermaltake Tsunami,
* Thermaltake Toughpower 750 Watt,
* Zalman CNPS 9500AT,
* 2 x Seagate ST3250820AS, Raid 0
* Asus Striker Extreme,

Zu System 1 stellt sich noch die Frage, ob ich mit den 4 Gb Ram auch noch die 800 Mhz nutzen kann oder ob sich der Takt reduziert??!!

So nun seid Ihr gefragt!! Bitte um Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Danke!

Gruß 3pox!d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Asus müsste man eigentlich den ram entkoppeln können... also wird der ram nich geoced war glaub ich so bei den asus boards
 
Konfig 1. aber mit Änderungen.

* 2 x Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit,
* Samsung SH-S183A SATA,
* MSI NX8800GTS-T2D HD,
* Intel® Core 2 Duo E6600,
* Thermaltake Tsunami,
* Enermax Liberty 500 Watt oder be quiet Dark Power Pro P6 530W
* Scythe Mine oder Scythe Infinity
* 2 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
* Asus P5W DH Deluxe
 
Konfig 1. aber mit Änderungen.

* 2 x Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit,
* Samsung SH-S183A SATA,
* MSI NX8800GTS-T2D HD,
* Intel® Core 2 Duo E6600,
* Thermaltake Tsunami,
* Enermax Liberty 500 Watt oder be quiet Dark Power Pro P6 530W
* Scythe Mine oder Scythe Infinity
* 2 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
* Asus P5W DH Deluxe

Wenn Du nochmal Zeit hättest wäre es nett, wenn Du kurz erläutern würdest warum Du diese Änderungen vorschlägst!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu config 1 aber auch 2, ich würd eher die corsair xms nehmen. da ist zwar die taktzahl nicht so hoch, aber die latenzzeiten sind besser. 4-4-4-12, wobei die auch auf 3 laufen, was schon echt viel ausmacht
 
Da der Speicherkontroller beim Intel-System im Chipsatz liegt und der keine Treiberleistungs-Probleme hat wird das Timing bei 4 Modulen nicht beeinflusst, und auch wenn wäre es kein Beinbruch, würdest Du nicht merken. Takt und Latzen sind Prökelein im Promillebereich und die Kohle (IMHO) nicht Wert. Hauptsache die Bausteine machen Deinen gewünschten FSB mit.

Du hast keine 3 Festplatten in Deiner Config. Ich nehme an Du wirst also auch Windows auf das Raid0 installieren, da Du keinen extra Controller im Budget hast nehme ich an Du wirst den Onboard benutzen. Dir ist schon klar das Du die Stripsize nicht so klein machen kannst dass das auch wirklich was für das System bringt? 3/4 aller 100.000 Windows-Datein sind kleiner als die doppelte Stripe-Size, bedeutet: Sie werden nicht auf zwei Platten verteilt, heisst: Kein Performance-Gewinn. Sondern nur mehr Ausfall-Wahrscheinlichkeit und mehr Treiberfummellei und weniger Daten-Rettungs-Chancen wenns mal danebengeht.

Er hat das 750Watt-Netzteil aus Deiner Liste entfernt weil Dein System nur ca. 350 Watt an Leistung aufnehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Speicherkontroller beim Intel-System im Chipsatz liegt und der keine Treiberleistungs-Probleme hat wird das Timing bei 4 Modulen nicht beeinflusst, und auch wenn wäre es kein Beinbruch, würdest Du nicht merken. Takt und Latzen sind Prökelein im Promillebereich und die Kohle (IMHO) nicht Wert. Hauptsache die Bausteine machen Deinen gewünschten FSB mit.

Du hast keine 3 Festplatten in Deiner Config. Ich nehme an Du wirst also auch Windows auf das Raid0 installieren, da Du keinen extra Controller im Budget hast nehme ich an Du wirst den Onboard benutzen. Dir ist schon klar das Du die Stripsize nicht so klein machen kannst dass das auch wirklich was für das System bringt? 3/4 aller 100.000 Windows-Datein sind kleiner als die doppelte Stripe-Size, bedeutet: Sie werden nicht auf zwei Platten verteilt, heisst: Kein Performance-Gewinn. Sondern nur mehr Ausfall-Wahrscheinlichkeit und mehr Treiberfummellei und weniger Daten-Rettungs-Chancen wenns mal danebengeht.

Er hat das 750Watt-Netzteil aus Deiner Liste entfernt weil Dein System nur ca. 350 Watt an Leistung aufnehmen wird.

Das ist doch mal hilfreich!!
Danke! Mehr davon...
 
Wenn Du nochmal Zeit hättest wäre es nett, wenn Du kurz erläutern würdest warum Du diese Änderungen vorschlägst!

* 2 x Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit,
* Samsung SH-S183A SATA, Besser
* MSI NX8800GTS-T2D HD,
* Intel® Core 2 Duo E6600,
* Thermaltake Tsunami,
* Enermax Liberty 500 Watt oder be quiet Dark Power Pro P6 530W Völlig ausreichend, 750 Watt sind überdimensioniert
* Scythe Mine oder Scythe Infinity Leiser und zum Teil besser
* 2 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) Kühler und leiser
* Asus P5W DH Deluxe
 
* 2 x Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit,
* Samsung SH-S183A SATA, Besser
* MSI NX8800GTS-T2D HD,
* Intel® Core 2 Duo E6600,
* Thermaltake Tsunami,
* Enermax Liberty 500 Watt oder be quiet Dark Power Pro P6 530W Völlig ausreichend, 750 Watt sind überdimensioniert
* Scythe Mine oder Scythe Infinity Leiser und zum Teil besser
* 2 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) Kühler und leiser
* Asus P5W DH Deluxe

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh