neuer rechnerzusammensetzung ->welche rams?

Tomaszz

Neuling
Hallo zusammen!

erstmal super das es so ein forum wie dieses gibt, hat mir ein freund empfohlen und mir gefällts!

ich habe nämlich vor mir einen neuen rechner zukaufen der erstmal wie folgt aussehen soll, was haltet ihr von der zusammensetzung?

->intel q9550 -> nehme erstmal boxed kühler, später vielleicht einen besseren
welches stepping und was ist das?

->asus p5q -> scheint mir am gängigsten zu sein

->4 gb ram -> das ist meine hauptfrage, WELCHE RAMS? ich denke ddr2-1066 wären super aber welche genau? preis wäre für mich bis 60-65€ okay

->velociraptor 150gb hlfs

graka wohl ne gtx 280(aber erst einen monat später)

die frage wird natürlich sein wofür der rechner gut seien soll:
also ich werde hauptsächlich damit arbeiten aber ab und zu ein spielchen wär auch super(daher die überlegung mit der graka)... hab mich für den quadcore entschieden weil ich auch bissel für die zukunft was kaufen will .... ( falls das sinn ergibt :-/ )

danke im voraus an alle die helfen und interesse zeigen!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Rams hängt davon ab, ob du viel oder garnicht übertakten willst!
Wenn du nicht übertaktest reichen sogar 800er Rams.

beim ram kommt es auf dein oc vorhaben an. Aber auch mit oc würden 800 oder 1000 er reichen
stepping E0, der lässt sich besser ocen, beim kühler würd ich nicht warten.

Für gelegentliches spielen braucht man keine gtx280, welche auflösung nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
danke!

aber übertakten wollte ich eher nicht ... was meint ihr mit ocen? :rolleyes:

übertakten und wenn nein dann reicht 800er ram (eigentlich sogar 667er)

overclocking .... jetzt hab ich es gecheckt ....also das wollte ich eher nicht machen ... vielleicht ein ander mal mittelfristig, aber vorerst soll das ding nur stabil laufen

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

okay dann nehme ich 800er ... aber was kann man denn da empfehlen, für mein system?

Die Aeneon sind günstig und laufen eigentlich auf jedem Board, eine GraKa brauchst du aber schon, da das MB keine Onboardgrafik hat und du sonst kein Signal zum Monitor bringst:d

haha ... ja ich hab noch eine 7800 gt die erstmal da rein kommt ...
dannach wollte ich ich mir ne gtx 280(aber vielleicht auch 260) kaufen. ... nur leider fehlt mir zur zeit die kohle und bei meinen akuellen rechner ist der satacontroller im arsch gegangen ... glück das ich immer zu faul war das betriebssystem darauf zu installieren(ist zurzeit auf einer ide-platte)

klar die graka wird das system(besonders bei spielen denke ich mal) ausbremsen ... aber die bleibt nur vorübergehend drin ..

bei meinen käufen denke ich bissel an die zukunft, daher auch der quadcore, das mainboard müsste auch reichen? und ramspeicher war die grosse frage für mich ...

Zuletzt bearbeitet:
also die rams hatte ich sogar schon im auge .. das ist ja super ... mit dem kühler hab ich auch das problem das ich verhindern wollte mir einen neuen tower zu kaufen , hab nur einen midi-tower .... naja vielleicht würde es ja doch passen ..... diese stabilisator geschichte? ist das so ernst mit dieser glocke von kühler?????????

naja...ich traue den push pins nicht die intel da ins leben gerufen hatte. erst recht, wenn da 600g+ dranhängen ;)

das wird ja abenteuerlich das zusammen zu bauen :-) .. naja dann bestell ich das mal .... verzichte aber auf das e0-stepping an der cpu, oder ist das so ein unterschied??? kostet bei hoh.de 20€ mehr als der "normale" q9550

Wenn du nicht übertakten willst nimm den günstigeren Q9550.

Und schau mal im Sticky in die Zusammenbauerliste, vielleicht kann jemand in deiner Nähe beim Zusammenbau helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ne das zusammenbauen krieg ich schon gebeamt .. nur für das was ich kaufen soll hab ich immer zwicken im arsch ... aber hab mich weit gehenst entschieden

hoh.de habe ich gewählt, scheint mir am günstigsten

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt müsste es gehen

das ich q9550 boxed kaufe ist kein verklicker, die tray version(248,90€) ist teurer als die box version, klar das ich die dann kaufe

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die CPU immer boxed kaufen, tray können auch Rückläufer sein und haben kürzere Gewährleistung.

oh das wusste ich garnicht, naja gut zu wissen .... aber ist das so akzeptabel ... ich bin soweit zufrieden, ne x-fi habe ich schon die da rein kommt und ne weitere sata platte. .. gut, ich bin zufrieden :-)

die Festplatte ist nichts ;)

Billiger sind 640er zb Die Black von Western Digital, denn die Raptor bringen nur was in Workstations oder in Servern wie dem vom Board hier, da es dort wirklich auf Leistung ankommt. Eine normale bringt es auch und ist halt vieeel billiger

Ich würde ja mal wieder ein AMD Sys anpreisen ...
1) Preis: 489,74
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei Mix-Computer 49,98
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei Mix-Computer 34,90
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mix-Computer 203,56
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 69,33
1 x Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS) bei Mix-Computer 131,97
Die gesparten 100 Euro kannst Du schon mal auf deinem Grafikkartensparkonto anlegen :)
1066er RAM kannst Du kaufen wenn Du magst, aber die 20 Euro Mehrkosten sind die Scherereien und das bisschen Leistungsplus mMn nicht wert.

Und der Tipp mit der WD Black ist auch gut :)
Da reichts dann fast schon für ne 260GTX:
1) Preis: 648,22
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei Mix-Computer 49,98
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Mix-Computer 64,93
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei Mix-Computer 34,90
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mix-Computer 203,56
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 69,33
1 x Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FSP) bei Mix-Computer 225,52

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh