Cacodemon
Profi
😂Whataboutism.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
😂Whataboutism.
Völlig legitm den Vergleich mit Dollar & co anzustellen. Der Whataboutism Kampfbegriff dient nur dazu Denkverbote aufzubauen@druckluft
Whataboutism.
Ich meine seinen Vergleich.Er hat deine Quelle rechnerisch falsifiziert und die beste Antwort, die dir einfällt, ist "Whataboutism"?
Ja und wenn ich beim Lesen ganz fest daran glaube, dann stimmen auch die hanenüchenen 741 kWh/txWie gesagt, lies dir die Artikel durch, dann verstehst dus.
Menschen kommen durch dieselbe Wahrheit zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen.Wie gesagt, lies dir die Artikel durch, dann verstehst dus.
Vollste Zustimmung.Der Whataboutism Kampfbegriff dient nur dazu Denkverbote aufzubauen
Sorry, man muss es halt annäherungsweise berechnen.Völlig legitm den Vergleich mit Dollar & co anzustellen. Der Whataboutism Kampfbegriff dient nur dazu Denkverbote aufzubauen
Und wie gesagt, dass die Zahlen Schätzungen sind, steht in der Originalquelle auf die auch Digiconomist verlinkt. Da rechne ich besser selber anhand von nachprüfbaren Fakten und komme auf deutlich geringere Zahlen.
Und der Dollar erzeugt durch seine ständige Ausweitung der M1 Probleme, die für jede Menge falsche Ressourcenallocationen sorgen. Dinge haben nicht mher den Preis den sie eigentlich haben müssten. In beide Richtungen. Nicht gut für Mensch und Umwelt.
Ja und wenn ich beim Lesen ganz fest daran glaube, dann stimmen auch die hanebüchenen 741kWhWie gesagt, lies dir die Artikel durch, dann verstehst dus.
Deshalb fordere ich all jene, die damit um die Ecke kommen, auf, es mir vorzurechnen -> und sofort ist Ruhe51% Netzwerk Attacken sind absoluter Quatsch... Die Kosten/Nutzen Rechnung würde ich gerne mal sehen am Beispiel von Bitcoin
(wenn man sowas in den Raum wirft vielleicht mal VORHER Prüfen)
Oder du haust jetzt mal die Zahlen auf den Tisch. Das sollte ja wohl ein Einzeiler sein.aber wenn dann solltet ihr bitte den ganzen Artikel lesen, denn da wird das alles noch untermauert mit Studien und aufgeschlüsselt wie man es errechnet.
Der Konsument. Das ist so ein Marktprinzip. "Angebot und Nachfrage" hast du vllt. schon mal gehört.Wer legt denn beim Bitcoin den wert fest?
Und was würde dich z.B. veranlassen, den Glauben an BTC zu verlieren?Das ist aber rein subjektiv. Stirbt der glaube hat auch der Tauschgegenstand keinen wert mehr.
1 BTC ist aktuell ca 60000 USD wert, es ist dabei völlig egal, was du "glaubst" oder ob du dich auf den Kopf stellst.Genauso wie ihr glaubt das Cryptos irgendwas wert sind.
@alpinlol
Lesen (komplett, nicht nur oben).Bitcoin Energy Consumption Index - Digiconomist
The Bitcoin Energy Consumption Index provides the latest estimate of the total energy consumption of the Bitcoin network.digiconomist.net
Dann siehst du wie das alles zusammenhängt.
Hier das ganze nochmal für Etherum.
Ethereum Energy Consumption Index - Digiconomist
The Ethereum Energy Consumption Index provides the latest estimate of the total energy consumption of the Ethereum network.digiconomist.net
ändert nichts daran, dass die leute glauben er ist so viel wert.1 BTC ist aktuell ca 60000 USD wert, es ist dabei völlig egal, was du "glaubst" oder ob du dich auf den Kopf stellst.
Bekommst du es nicht hin, aus diesem elendig langen Beitrag die simple Formel zu extrahieren?
Glückwunsch, du hast soeben das Prinzip von "Wert" verstanden.ändert nichts daran, dass die leute glauben er ist so viel wert.
Könnte es sein, dass @edenjung deshalb so herumeiert, statt die simple Formel zu präsentieren?Aber wie von mir bereits erwähnt.
JA, um 1BTC zu erzeugen wird mehr Energie benötigt als für eine andere Währung, aber die Transaktion (Handel) selbst hat dabei keinen Bezug.
Daran hängst du dich also auf?Bekommst du es nicht hin, aus diesem elendig langen Beitrag die simple Formel zu extrahieren?
Du hast den Beitrag wohl gar nicht gelesen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Glückwunsch, du hast soeben das Prinzip von "Wert" verstanden.
Ich möchte gar keinen "stabilen" Bitcoin... der Verfasser der News hat so was "gefordert" ...mir gehts am Axxxxx vorbei...@Puschell76 Wirtschaftlich hin oder her.
Wir wollen als Menscheit doch effizienter werden und da hilft sowas überhaupt nicht.
Und der traum, davon dass irgendwan alle Bitcoin haben ist auch genau das, ein traum. Denn wie alles, dass begrenzt ist werden wenige alles haben.
HUCH, da geht es ja um Mining. Diese Herangehensweise ist also nur anwendbar, wenn bereits alls Coins gemined sind und es keine Block Rewards mehr gibt.Rational behavior would lead miners to disconnect their hardware from the network as soon as their costs exceed their revenues from mining and validation
du meinst 6 GW, nicht 6 GWh6 GWh das gesamte Netzwerk
das Problem ist, dass bei vielen Studien das Ergebnis bereits vorher feststeht. Das sieht man in der sog. Wissenschaft derzeit leider viel zu oft. Sogenannt deshalb, weil sowas nicht mit wissenschaftlichen Prinzipien zu tun hat. Gut will ich der Studie jetzt njicht unterstellen, weil wie gesagt die Studie schreibt selber dass sie 'estimaten' also schätzen. Und das heißt nicht würfeln.@Spackibert
bitte sehr.
The Carbon Footprint of Bitcoin
The validation process of Bitcoin’s blockchain requires vast amounts of electricity. We demonstrate a methodology for estimating the associated carbon footprint based on IPO filings of major hardware manufacturers, insights on mining facility operations, mining pool compositions, and...www.cell.comBitcoin Electricity Consumption: An Economic Approach - Digiconomist
Bitcoin's total network hashrate doesn’t easily translate to a certain electricity consumption. Here's how economic theory may help.digiconomist.netBitcoin's Growing Energy Problem
The electricity that is expended in the process of mining Bitcoin has become a topic of heavy debate over the past few years. It is a process that makes Bitcoin extremely energy-hungry by design, as the currency requires a huge amount of hash calculations for its ultimate goal of processing...www.cell.com
Und nochmal ich beziehe mich auf STUDIEN.
Von WISSENSCHAFTLERN, also Menschen, die mehr Ahnung haben von dem was sie tun als du, ich oder irgendwer anderes.
Und nein anders als in der Schule gibt es dafür keine einfache Rechnung.
Denn man hat zuviele Variabeln. Darum nimmt man alle Parameter die man hat und errechnet daraus den Wert den ich gegeben habe.
ändert nichts daran, dass die leute glauben er ist so viel wert.
Denn wie entscheidet man überhaupt was was wert ist?
Das ist ja immer rein subjektiv. Für den einen hat das eine mehr wert und für den anderen weniger.
Du nimmst dir Häppchen raus, die du gerade so verstehst, ziehst sie aus dem Kontext der Studie und denkst du würdest damit richtig liegen.HUCH, da geht es ja um Mining. Diese Herangehensweise ist also nur anwendbar, wenn bereits alls Coins gemined sind und es keine Block Rewards mehr gibt.
Wie kommst du zu dieser frechen Annahme? Vielleicht ich ja einer dieser elitären gottgleichen WISSENSCHAFTLER?Von WISSENSCHAFTLERN, also Menschen, die mehr Ahnung haben von dem was sie tun als du, ich oder irgendwer anderes.
Und schon diese genügen.Du nimmst dir Häppchen raus
Dann hast du wohl versehentlich eine Studie verlinkt, die sich gar nicht mit den tx fees befasst, sondern mit dem Stromverbrauch durch Mining. Huch.ziehst sie aus dem Kontext der Studie
Möchtest du nachweisen, warum ich mit meinem Einwand "falsch liege" oder möchtest du weiterhin herumeiern?und denkst du würdest damit richtig liegen.
Man merkt, dass du keine Ahnung von Cryptos hast und in jedem zweitem Post dein immenses Wissen zum Thema "StAtiStiK" hervorheven musst. Leider reden wir nicht von Statistik, sondern vom Stromverbrauch einer BTC-Transaktion. Der Wert, den du dafür ansetzt, ist mir 741 kWh/tx unglaubwürdig hoch, woran man gut erkennt, dass du auch kein Gespür für Physik hast.Sorry, aber man merkt, dass du dich nicht damit auseinandersetzen möchtest bzw. nicht kannst, weil dir das kontextwissen fehlt.
Alle betrachteten Szenarien beziehen sich auf das Mining, nicht auf das reine Abwickeln von Transaktionen, sry.Das sind best or worst case szenarien, die brauchen wir nicht, können sie so aber erklären.
Das wichtige ist die mitte.
Statistik ist aber die MEthode mit der Man berechnet.Man merkt, dass du keine Ahnung von Cryptos hast und in jedem zweitem Post dein immenses Wissen zum Thema "StAtiStiK" hervorheven musst. Leider reden wir nicht von Statistik, sondern vom Stromverbrauch einer BTC-Transaktion. Der Wert, den du dafür ansetzt, ist mir 741 kWh/tx unglaubwürdig hoch, woran man gut erkennt, dass du auch kein Gespür für Physik hast.
Du wolltest halt einach gern mal deine unfundierte Meinung rausrotzen und dich nicht mit eventuellem Gegenwind auseinandersetzen. Eine wahre Bereicherung für ein Diskussionsforum.PS: Und wenn sich jetzt jemand persönlich angesprochen fühlt: Nein, ich schreibe generell und ich habe auch kein Interesse den Narzissmus einiger hier zu füttern. Danke. Ich habe auch ehrlich gesagt, kein Interesse an einer Diskussion mit Umweltvernichtern, ebenfalls Danke.
Dass deine Studie komplett am Thema vorbei geht, ist eben nicht "geschenkt". Und das haben hier auch diejenigen, die den technischen Hintergrund deiner Studie verstanden haben, mitbekommen...Die aussage zu den Transaktionen, das ist geschenkt. Aber ändert es etwas daran, dass der verbrauch des ganzen Bitcoin systems viel zu hoch ist?
Nur weil dir die aussage und das ergebnis dieser Studie (nicht meine) nicht magst heißt es nicht das sie falsch ist.Dass deine Studie komplett am Thema vorbei geht, ist eben nicht "geschenkt". Und das haben hier auch diejenigen, die den technischen Hintergrund deiner Studie verstanden haben, mitbekommen...
Deine Studie errechnet den Stromverbrauch für Mining, nicht den Stromverbrauch für Transaktionen. Ohne falsch zu sein, trägt sie nichts zum Thema bei.Nur weil dir die aussage und das ergebnis dieser Studie (nicht meine) nicht magst heißt es nicht das sie falsch ist.
Dass deine Studie dein Stromverbrauch des Minings ermittelt, steht in deiner Studie. Warum sollte es dafür einer weiteren Quelle bedürfen?BTW: Wo sind deine quellen eingentlich?
HUCH, da geht es ja um Mining. Diese Herangehensweise ist also nur anwendbar, wenn bereits alls Coins gemined sind und es keine Block Rewards mehr gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
du meinst 6 GW, nicht 6 GWh
In welchem Zeitraum soll das sein? Du meinst vermutlich 6 GWh/a?"Cardano's energy consumption is estimated to be 6 GWh of power whilst Bitcoin consumes as much power as Chile (77,78 TWh).
Wie viel Prozent des Miningstromverbrauches machen denn Transaktionen aus? Nur mal so aus deinem laienhaften Bauchgefühl heraus?So und wenn man dann überlegt wie viel generelles Mining an Strom verbraucht dann kannst du doch den Zusammenhang verstehen oder?
6 Giga Watt pro Stunde ?In welchem Zeitraum soll das sein? Du meinst vermutlich 6 GWh/a?
Die wichtige Frage die du nicht stellst wäre: Hat Strom in China aktuell den Preis, den er haben würde wenn China nicht nach belieben Yuan drucken könnte um diesen direkt oder indirekt zu subventionieren, sollte er aus fossilen Quellen stammen?Aber Fakt ist nunmal, dass die meisten Farmen in China stehen.