[Kaufberatung] Neuer Router für RAM Leitung

amdpc

Enthusiast
Hallo zusammen,

irgendwie hat das letzte Gewitter vor einigen Wochen doch die FritzBox in Mitleidenschaft gezogen.. Die Sprachübertragung über ISDN rauscht. Mit meiner alten 7170 ist alles sauber.. Daher wird die 7272 wohl im Eimer sein.
Die 7272 wurde vor einigen Jahren aus dem Grund angeschafft, alsdass die 7170 nach ner Woche sich gern mal aufhängt. Nach 6/7 Jahren Dauereinsatz sei es ihr gegönnt !

Ich suche nun einen neuen Router mit:

-->Guter Performance am RAM Anschluss (6Mbit ADSL1)
-->Umsetzung des ISDN Signal auf 1 Analog Telefon und 1 SIP Telefon
-->WLAN mit 5 GHZ (AC wäre cool !)

Ich bin normalerweise der FritzBox Typ. Sehe allerdings nicht ein für ne FritzBox 200€ oder mehr auszugeben. Und die Günstigen Modelle können kein ISDN umsetzen.

Habt ihr nen Geheimtipp von TP Link o.Ä. ?
Wie schlagen die sich an nem RAM Anschluss ?
Hat einer ne FritzBox 7270 im Dauereinsatz ? Die wäre ja ne Alternative.. aber ist ja auch schon wieder Hunde-Alt :(

Danke schon mal für eure Tipps !

Grüße
amdpc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag's wirklich ungern, aber da wirst du fast nur eine FB kaufen können. Mir wäre jetzt nichts anders bekannt wo du den ISDNer drauf hängen kannst, zumindest wenn's günstig sein soll. SIP > ISDN glaube ich gibt's bei TP-Link o.ä. auch, aber mit ISDN rein wäre mir nicht bekannt. Ist nunmal Deutsch ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

...sehe ich auch so.
Eine 7272, neu bzw. ungebraucht kostet in der Bucht auch keine 200EUR...Tendenz 75-120,EUR würde ich sagen.
Du kannst auch eine schwarze von 1&1 nehmen und die Original-FW von AVM draufpacken.

Danke für eure Antworten, das deckt sich so ziemlich mit dem was ich so recherchiert habe.
Wollte eigentlich keine 7272 kaufen da die kein 5GHZ W-LAN hat.. Habe aber gemerkt dass das 5GHZ WLAN bei mir besser performt.

Aber wird wohl darauf hinauslaufen.. Wenn ich auf Zwangs VOIP umgestellt werde, werde ich mich wohl nochmal umsehen.

...für weitere 75EUR einen UniFi UP-AC-Lite und Dein WLAN schnurrt wie ein Kätzchen....auf 2.4 & 5GHz.
Ich nutze die Fritte auch nur noch zur Telefonie -SIP/DECT/ISDN(zum LTE Router) - Integration....DSL-Modem und WLAN sind schon lange aus.

Danke für den Tipp, der AP scheint ja echt gut zu sein. PoE gefällt mir perspektivisch auch ganz gut.
Was macht ihn besser als ne FritzBox/Jeder andere Router der ne Stabantenne hat ? Oder ist hier der W-LAN Chip relevant ?

Vor allem die Performance, was aber vor allem daran liegt das es eben nur ein AP ist und kein Router/Modem/TK-Anlage/WLAN/Firewall/NAS/wasessonstnochallesgibt Kombi-Gerät. Also wirklich nur auf WLAN optimiert und spezialisiert. Dazu hast du noch sehr viele andere Vorteile, Profi-Equipment zu einem wirklich lächerlichem Preis, Updates ohne Ende die auch in Zusammenarbeit mit der Community entstehen und immer wieder neue Funktionen mit dazu bringen. Du brauchst zwar die Controller-Software für die Einrichtung, das ist aber wirklich das kleinste Problem.

Ah okay, kenne solche AP's in der Regel nur von Cisco und da sind die in Gebäuden ja meistens relativ dicht beieinander montiert sodass ich da noch nie so wirklich mitbekommen habe ob die weit strahlen oder nicht bzw. wie die Perfomance so ist.

Die Ubiquiti sind schon ganz ordentlich. Ich decke hier 400qm mit 3 UAC-AP-Pro ab. Noch nie stabileres und besseres WLAN gehabt.

Grüße
Thomas

Cool, naja dann weiss ich ja was meine nächste Anschaffung wird und womit ich mich an den kalten Wochenenden wieder beschäftigen werde.

Ich habe mir heute über eBay Kleinanzeigen ne FritzBox 7270v3 für 20€ geholt... Und Leute ich kann euch sagen.. Das Ding is echt Goldstaub. Ich kann mit der 7270 einfach mal bis auf 6,6Mbit synchronisieren, bei der 7170 war bei 5,6 Mbit Schluss und die 7272 schaffte es grad mal auf 4,6 Mbit. Solange wie ich an der "dünnen" RAM Leitung hänge werde ich wohl auf 7270v3 setzen müssen für wenigstens etwas mehr Speed.
Die 7270v3 kann zwar kein VDSL, aber ich denke mal selbst wenn die Telekom irgendwann hier mal ausbaut (wohl irgendwann in den nächsten 3 Jahren..) dann kann ich da immernoch mal ne gute FritzBox mir gönnen. In meiner 2. Wohung habe ich nen aktuellen Speedport.. Geht auch.

Danke für eure Tipps ! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh