[Kaufberatung] Neuer Router mit bestimmten Features

marcustw

Experte
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Router. Er sollte bezahlbar (unter 200€) bleiben und folgende Features beherschen:

DHCP-Server (mit MAC-Reservierung, natürlich)
DNS-Server (eigenständiger Server, mit der Möglichkeit eigene Host hinzuzufügen)
Firewall (vernünftige Firewall, mit genug Power und Speicher um mehr als 50 Regeln zu verwalten)
Gigabit-Schnitstelle (1GB ausreichend)
WLAN (300Mits mit aktueller Verschlüsselungstechnik)
DMZ-Port
DSL Modem (ADSL bzw. ADSL+)

Ich hoffe jemand kennt ein Produkt mit diesen Möglichkeiten und hat vielleicht sogar Erfahrung damit.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf einen extra DMZ-Port macht das eigentlich alles auch eine aktuelle Fritzbox, sogar mit A/VDSL2(+) Kombimodem.

Bei 50 FW Regeln würden mich mal die Regeln interessieren, warum du so viele benötigen würdest?

50 Regeln ist nur eine grobe Richtung. Ich möchte nur die Möglichkeit haben, den Vehrkehr in beiden Richtungen zu verwalten. Dafür reicht mir kein Router der nach 5 bis 10 (habe solche Router schon gehabt) Regeln dicke Backen machen oder erst gar nicht mehr zulassen.

Hat die Fritzbox tatsächlich einen eigenständigen DNS-Server?

Die Fritzbox kann den internen Rechnern immerhin einen Namen zuweisen, über den diese auch erreichbar sind, anstatt nur über die IP-Adresse.

Wenn du einen DNS-Server haben willst, der auch vom Internet aus erreichbar ist und für einen deiner lokalen Rechner die "Subdomains" verwaltet, dann vergiss das mal bitte schnell. Ohne einer statischen IP-Adresse und einer vernünftigen IP-Konnektivität führt das nur zu Ärger.

Naja mit Freetz läuft da auch dnsmasq o.ä. drauf

Und einen "DMZ" Port gibts etwas ähnlich auch - in aktuellen Firmware Versionen kann man den Lan Port 4 "abspalten" in ein Gastnetz und so vom normalen Netz trennen.

Die Fritzbox kann den internen Rechnern immerhin einen Namen zuweisen, über den diese auch erreichbar sind, anstatt nur über die IP-Adresse.

Wenn du einen DNS-Server haben willst, der auch vom Internet aus erreichbar ist und für einen deiner lokalen Rechner die "Subdomains" verwaltet, dann vergiss das mal bitte schnell. Ohne einer statischen IP-Adresse und einer vernünftigen IP-Konnektivität führt das nur zu Ärger.

Ich möchte natürlich nur die internen Komponenten verwalten.

An Fritzbox habe ich auch schon gedacht. Nur finde ich, dass da soviel SchnickSchnack bezüglich Telefon und Co. enthält. Deswegen suchte ich eher etwas, was sich ausschließlich auf das Netzwerk konzentriert.

Naja nur die Fon Modelle haben Telefon - die ohne haben halt kein Telefon... FRITZ!Box 3370 hat kein Telefon kram...

Das Modell sieht doch schon mal gut aus. Wie stehts denn um die Sicherheit mit den Firewalls von Fritz!Boxen. Sind sie anfällig? Und das Patchmanagment von Fritz!Box?

Bau dir nen IPFire auf Atom-Basis dann hättest du auch noch die Möglichkeit VPN zu nutzen.
Plugin für nen WLAN AP ist verfügbar, nur aufs interne Modem müsstest du leider verzichten.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Doch bevor ich diesen Aufwand betreibe, schaue ich lieber erstmal nach Alternativen. VPN kann mein NAS von Qnap übernehmen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

VPN kann die FritzBox doch auch und über den Telefonkram würde ich mir keine Gedanken machen, kann man ja alles deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh