Neuer Ryzen 3 3300X mit B450 Board falsche Taktraten und senkt im Leerlauf den Takt nicht

busta.rhymes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
3.888
Hi leute, ich habe mir gerade den neuen Ryzen 3300X gekauft und habe ihn auf mein ASRock B450 Fatality ITX Board verbaut.

Seit dem letzten Bios im November 2019 P3,70 unterstützt das Bios den Prozessor. Leider funktioniert die Takt senkung im Leerlauf nicht.
Er läuft konstant mit 3,8 GHz. Und ich habe auch das Gefühl das der Turbo noch nicht funktioniert. Laut CPU-Z läuft er sogar die ganze Zeit nur mit 3600 Mhz.

Muss ich für ordentlichen Support dieses neuen Proz dafür auf das neue Bios mit Agesa 1.0.0.5 warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt so, als wäre ein Multiplikator im BIOS eingestellt. Denke aber das hast du schon überprüft...
 
Klingt so, als wäre ein Multiplikator im BIOS eingestellt. Denke aber das hast du schon überprüft...
Nein ich kenne mich mit den Bios Takt optionen nicht wirklich aus. Und weis auch gerade nicht wie die Boost und Takt Settings sich bei AMD heut so nennen.
Da könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok. Also in diesem Fall würde ich ja zunächst einmal einen BIOS Reset durchführen. Alles auf Standard. Sollte danach das Betriebssystem nicht mehr gefunden werden, einfach unter BOOT, CSM, LAUNCH CSM auf enabled. Mehr würde ich erst mal nicht machen.
 
Vielleicht probierst du es erstmal mit einem CMOS clear und ohne irgendwelche Einstellungen zu machen schaust du dann erstmal im Windows, ob alles korrekt funktioniert.

Dazu machst du den Rechner aus, nimmst den Strom weg vom Netzteil und verbindest diese zwei Pins mit einem Schraubendreher oder sonst was, das Strom leitet. 5 Sekunden halten sollte reichen, laut Handbuch.

1589372111083.png


Edit: Ich empfehle nochmal das Handbuch in die Hand zu nehmen und das kurze Kapitel über CMOS Clear zu löschen. Da stehen noch andere wichtige Informationen drinnen.
 
einfach unter BOOT, CSM, LAUNCH CSM auf enabled.
...

Wofür denn CSM?

Braucht man normalerweise doch nicht.

...

Kontrollier mal den Energiemodus

> Energiesparplan ändern >erweiterte Einstellungen ändern > Prozessorenenergieverwaltung > minimaler Leistungszustand des Prozessors.

...
 
Ja nur wenn das Betriebssystem nicht gefunden wird.
 
Ich habe vor ich den Proz installiert und habe natürlich vorher das Bios auf Default Settings zurück gesetzt. Das sollte doch reichen oder?

Wenns was hilft... ich habe unter energie optionen in windows auch bei Prozessor auch nicht die Option wo ich einstellen kann auf wieviel Prozent der runter regelt usw.
Da steht nur Kühlrichtlinie Aktiv die anderen Optionen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den AMD Chipsatztreiber installiert? Womit liest du aus, dass deine CPU nicht unter 3,8 GHz geht?
 
So ich habe jetzt nochmal CPU-Z drauf gemacht. Folgendes ist fakt. Im CPU Z läuft er fast die ganze Zeit mit 36 multiplikator auf 3592 MHz und taktet immer wieder mal ganz kurz auf 4341 MHz...
Darunter geht garnix. Er läuft konstant auf 3592 MHz.
Aber der 36er Multi ist doch auch totall falsch da die CPU eigentlich 3800 Mhz hat.
Ich geh stark davon aus das das Bios von November noch nicht wirklich mit dem Brandneuen Matisse Quadcore Modell zu recht kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja, Treiber ist natürlich der neuste drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Dann liegt es an den fehlenden Energiesparmodi im Betriebssystem.

Da gab's doch mal was dazu.

Sollte aber eigentlich mit Agesa und Chipsatztreiber funktionieren.

Ansonsten kann man die selber erstellen.

...

Mach mal Taskmanager auf und kontrollier, ob da nicht was CPU Power braucht.

...

Eventuell hilft Dir das weiter, (runterscrollen).


...

Powerplan direkt bei Microsoft:


...
 
Zuletzt bearbeitet:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

...

Dann liegt es an den fehlenden Energiesparmodi im Betriebssystem.

Da gab's doch mal was dazu.

Sollte aber eigentlich mit Agesa und Chipsatztreiber funktionieren.

Ansonsten kann man die selber erstellen.

...

Mach mal Taskmanager auf und kontrollier, ob da nicht was CPU Power braucht.

...

Aber warum stimmt der Takt dann überhaupt nicht. 3600 MHz Fix ??? Mit 36er Multi die ganze Zeit ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch perfekte Werte. Mein 3700X springt auf Auto zwischen 3517 und 4316MHz.
 
Ah verstehe. Die Option fehlt.
 
Ah verstehe. Die Option fehlt.

Genau


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da im Bios alles auf Auto ist und es auch auf Default Settings Resetet wurde gehe ich stark davon aus das der CPU Code im Bios von November noch nicht Final ist.

*Beachtet* Der Proz ist ja erst seit dieser Woche auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass CPU-Z den Multiplikator unter dem Default anzeigen kann. Du kannst mal HWInfo runterladen und dort schauen. Dort wird der per Core die Taktrate angezeigt und bei meinem Ryzen sieht man auch bei "effective core clock" die Kerne, die geparkt sind.
 
Ich glaub HWInfo läuft er auch mit den selben Werten... aber vielleicht kannst du mir weiter helfen.

 
Ne, starte mal die Sensorüberwachung. Ich habe den Namen gerade nicht im Kopf weil ich mittlerweile nur noch das Häckchen anklicke ohne zu lesen. Beim Starten von HWInfo bekommst du so ein kleines Fenster mit zwei Auswahlboxen.
 
Ja, und? Zufrieden? Für mich sieht es so aus, alsob deine CPU richtig runtertaktet im idle. Effective Clock ist fast überall unter 100 MHz.
 
Dann fehlt mir im Windows nur die Option um das in den Energiespar Optionen zu aktivieren?
 
Sorry, da kann ich nicht helfen. Ich habe bisjetzt nicht verstanden welche Option du meinst.
 
Ja, und? Zufrieden? Für mich sieht es so aus, alsob deine CPU richtig runtertaktet im idle. Effective Clock ist fast überall unter 100 MHz.
Die CPU hat ein Baseclock von 3,8ghz, und die 200mhz die jetzt fehlen sollen das „richtige runter Takten“ sein? :hmm:

@TE
den Energiesparplan kann man testweise mal ändern

wurde nach dem Einbau der CPU Windows neu aufgesetzt?
 
Die Fragestellung war bezüglich Runtertakten und Parken im idle. Die anderen Werte habe ich nicht angeschaut. Dann kann man die Fragen gleich weiter stellen, warum der maximale Boost auch höher ist als Standard 4,3 GHz.
 
Würd ich jetzt einfach mal mit Bios von November P3.70 beantworten... Denk da kommt in den Tagen die Agesa 1.0.0.5. Oder in den nächsten Wochen / Monaten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3300X boostet auch immer auf 4,34GHz, das machen aber alle.
Hast du mal mit RyZen Master die Taktraten angeschaut?
Ich musste erst den Treiber neu installieren damit er den Energiesparplan umsetzt.
Allerdings ist mein Bios auf dem Gigabyte Aorus X570 Pro von März, also etwas frischer.
 
Ich habe jetzt schon mehrere PCs mit allen Ryzen aufgesetzt, bei mir laufen der R5-1600 im Server und der R5-2600 in der Office-Maschine.

Bei allen war es gleich: Windows installiert, Chipsatztreiber installiert - dann musste man in der Energieverwaltung den minimalen Leistungszustand manuell auf 1% stellen. Der war auf 100% voreingestellt, keine Ahnung wieso. Auch als ich den 1600 ausgebaut und durch den 2600 ersetzt habe, wurde der wieder auf 100% gesetzt.

Dass bei dir die Leistungssteuerung von der CPU nicht angezeigt wird, hat wohl ein Kofig- oder Treiberproblem.

Vielleicht kommst du um große Neuinstallationen herum, wenn du dich hier mal einliest und dir den passenden Powerplan installierst:
 
Vielleicht kommst du um große Neuinstallationen herum, wenn du dich hier mal einliest und dir den passenden Powerplan installierst:

Habe ich jetzt getan .... Leider sind immer noch nicht die Optionen zum senken des Takts dabei. Ich denk das da im Bios was deaktiviert ist obwohl es als aktiviert angezeigt wird.
Bin halt early adopter des 3300X, was will man machen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein 3300X boostet auch immer auf 4,34GHz, das machen aber alle.
Hast du mal mit RyZen Master die Taktraten angeschaut?
Ich musste erst den Treiber neu installieren damit er den Energiesparplan umsetzt.
Allerdings ist mein Bios auf dem Gigabyte Aorus X570 Pro von März, also etwas frischer.

Ja ... ich habe den Treiber jetzt schon 4 mal installiert.
Er hat zwar endlich den Ryzen powerplan installiert aber unter dem powerplan fehlen immer noch die optionen zum regeln des Prozessor Takts.

Wie gesagt ich geh stark davon aus das das Bios noch nicht richtig die neuen Matisse Quadcores unterstützt, auch wegen der 3600 MHz die eigentlich 3800 sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh