Neuer Ryzen 3 3300X mit B450 Board falsche Taktraten und senkt im Leerlauf den Takt nicht

Habe seit heute den 3300x auf einem Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI.
Im Idle geht der Takt nicht runter, sondern bleibt bei 3800 MHz.
Mich stört es nicht besonders - mal gucken ob das mit einem BIOS Update behoben wird. Das neuste ist das F50 vom 2019.11.27.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich gerne testen, welchen Windows eigenen soll ich nehmen? Ausbalanciert?

Edit: Also bei allen Energiesparplänen ist der Takt bei 3,8 GHz

Edit 2: Bei Ausbalanciert schwankt der Takt von 3,6 bis 4,3 Ghz. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neusten Chipsatztreiber 2.04.04.111 eben draufgebügelt.
Win 10 ist up to date.

Takt springt jetzt im Idle immer von 3,6 bis 4,3 GHz, so jede 2 Sekunden hin und her - bei allen Energiersparplänen inkl. dem Ryzen Plan.

Hatte davor einen 3400G drinnen und Windows nicht neuinstalliert.
Das werde ich aber auch nicht machen, da es mich wie gesagt nicht so stört und ich erstmal ein BIOS Update inkl. neuer AGESA von Gigabyte abwarten werde.
 
Freigegeben muss ja nicht heißen dass alles 100% funktioniert :fresse:
Gerade ausprobiert - keine Änderung.
 
Was zeigt denn bei dir HWinfo64 beim effektiven Takt?
 
Neusten Chipsatztreiber 2.04.04.111 eben draufgebügelt.
Win 10 ist up to date.

Takt springt jetzt im Idle immer von 3,6 bis 4,3 GHz, so jede 2 Sekunden hin und her - bei allen Energiersparplänen inkl. dem Ryzen Plan.

Hatte davor einen 3400G drinnen und Windows nicht neuinstalliert.
Das werde ich aber auch nicht machen, da es mich wie gesagt nicht so stört und ich erstmal ein BIOS Update inkl. neuer AGESA von Gigabyte abwarten werde.

Wilkommen im Thread :fresse: Genau so ist es bei mir auch 3,6ghz und immer wieder sprünge auf 4,3... und dat wars :bigok:
Nun gehts mir aber schon bischen besser da es definitiv an den alten Bios Versionen liegen wird. Agesa 1.0.0.5 wird schon regeln.
Jetzt warten wir halt mal nur paar Wochen oder Monate :fresse:
 
Spielt die im Energiesparplan eingestellte minimale Prozessorleistung und der angezeigte Takt in CPU-Z oder einem sonstigen Auslesetool über eine Rolle?
Ryzen Master sollte doch den tatsächlichen Takt anzeigen. In meinem Fall sind gerade vier Kerne im Ruhezustand und der höchste Takt liegt bei 718 MHz. CPU-Z zeigt hingegen 3,5 GHz an. Energiesparplan ist Ryzen Balanced mit minimaler Prozessorleistung von 95%.

Unbenannt.jpg
 
Das kommische ist das wir im Energiesparplan auch die Prozentuale Reglung des Prozessor Takt nicht einstellen können.
Die Option fehlt komplett. Dies ist normal nur der Fall wenn dies von Seiten des Bios deaktiviert ist oder ähnliches.

Vermutlich müssen hier einige Updates her damit alles so ist wie es sein soll. Sprich Bios.. AMD Treiber und CPU-Z usw

Zumal auch meine Temperaturen mit der Wakü darauf deuten das der die ganze Zeit bei hohem Takt läuft.
 
In meinem Fall sind gerade vier Kerne im Ruhezustand und der höchste Takt liegt bei 718 MHz. CPU-Z zeigt hingegen 3,5 GHz an.
Sieht bei mir ähnlich aus im Idle, ich kann aber anhand der CPU Temperatur darauf schließen, dass eher CPU-Z Recht hat. Zumal ich im Idle bei 50 bis 60W bin anstatt um die 20 bis 30W mit einem 3400G. Werte gemessen mit Messgerät ab Steckdose, also Stromverbrauch des Gesamtsystems. Aber es geht ja um die Differenz, passt schon so. Der Idle Verbrauch ist definitiv zu hoch und deckt sich mit der Taktangabe von CPU-Z.
Zumal auch meine Temperaturen mit der Wakü darauf deuten das der die ganze Zeit bei hohem Takt läuft.
Wie bei mir :hust:
 
Sieht bei mir ähnlich aus im Idle, ich kann aber anhand der CPU Temperatur darauf schließen, dass eher CPU-Z Recht hat. Zumal ich im Idle bei 50 bis 60W bin anstatt um die 20 bis 30W mit einem 3400G. Werte gemessen mit Messgerät ab Steckdose, also Stromverbrauch des Gesamtsystems. Aber es geht ja um die Differenz, passt schon so.
Wie bei mir :hust:
Der Takt alleine ist Egal, die Last zählt.

Im idle liegt der maximal Takt an, Response time etc...

It´s not my Idea!
 
Habt ihr Windows für den 3300X neu installiert? Das ist ja nur ein 3600 mit deaktiviertem zweiten CCX. Ich habe bislang bei allen Systemen mit 3600 und 3700X, die ich für andere zusammengebaut habe, die Energieplaneinstellung bekommen. Den neuen 3100/3300X hatte ich aber noch nicht da...
 
Habt ihr Windows für den 3300X neu installiert? Das ist ja nur ein 3600 mit deaktiviertem zweiten CCX. Ich habe bislang bei allen Systemen mit 3600 und 3700X, die ich für andere zusammengebaut habe, die Energieplaneinstellung bekommen. Den neuen 3100/3300X hatte ich aber noch nicht da...

Jap Windows wurde bei mir komplett neu aufgesetzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...

Ist das etwa per Richtlinie deaktiviert worden? (Prozentuale Regelung).

Ist des eventuell ein Ansatz? (Nicht derselbe link, wie der letzte).


...

Hat leider auch nix gebracht, aber danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles nichts bringt, wird es wohl ein Bios-Fehler sein und mit dem nächsten update behoben werden.
 
Naja, warten wir mal auf Chipsatz-Updates:

 
Ich kann euch nur sagen, dass das Problem beim 3600er genau das gleiche ist, wenn man ihn default laufen lässt. Mein 3600 @default hat im Idle Temps von 45-65°C mit nem Noctua D15 und der Verbrauch am Messgerät liegt zwischen 60 und 80 Watt.
Kann euch nur meinen OC Guide ans Herz legen, damit ist das Problem Geschichte und die CPU nimmt sich laut Sensor im Idle noch ca. 13 Watt. Temperaturen konstant von 30-32°C und real gemessener Stromverbrauch ist auch ca. 30 Watt niedriger.
Irgendwie mag die CPU ein manuelles Setting deutlich lieber. Wieso AMD das nicht von Haus aus macht ist mir ein Rätsel
 
Hab jetzt auch einen 3300x zum testen hier. Auf meinem MSI X470 Gaming Pro Carbon taktet er in Idle auf 2200 Mhz runter bei min. 5% Einstellung. Alle Einstellungen in den Windows Energieeinstellungen sind da. Windows ist ein 1909 auf dem vom 200GE, 1600AF , 3200G bis zum 3400G alles mal zum testen lief. Bios ist auch das 1004B Combo, sollte also laufen.
 
Also doch fehlkonfiguriertes Windows.

Wieso sollte ein 3300X auch anders sein. Ist ja nur ein selektierter 3600 mit 4 Kernen.
 
Im Ryzen Master Tool sehe ich wie der Prozessor runter taktet und in den Idle geht.
Also ist es vielleicht doch einfach ein Problem mit dem Powermanagement Plan in Windows.
Evtl ein Bug?

 
Die 2000er anhand Beispiel von mir sind doch eh auch effizienter im IDLE wenn man C'n'Q abgeschalten hat. Verbrauch geht eh nach Last, also eh lieber Takt festnageln mit "Undervolting" also soviel Spannung wie man dazu stabil braucht und denn ist gut.
Mein 2600X beispielsweise tut die 3,9 stabil mit 1,225V (LLC6) und die 4 mit 1,3V (LLC7) auf meinem MSI B450-A Pro.

Hier mal messwerte als ich die 4GHZ noch nicht stable drin hatte.

LLC 6, 3900 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2250V

IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 ~180 Watt
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 307 Watt
LAST GRID 2 Menü ohne fps limit 198 fps 221 Watt 1FPS/Watt=1,12
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 136 FPS (nvidia profile inspector) 211 Watt 1FPS/Watt=1,55
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 99 FPS 192 Watt 1FPS/Watt=1,94
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 75 FPS vsync 196 Watt 1FPS/Watt=2,614
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS (nvidia profile inspector) 193 Watt 1FPS/Watt=2,61
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS 168 Watt 1FPS/Watt=2,28


GZDoom FPS LIMIT über ini-datei
200 FPS Vulkan 115 Watt 1FPS=0,58
74 FPS Vulkan 107 Watt 1FPS=1,45

GZDoom FPS LIMIT über ini-Datei
200 FPS OpenGL 116 Watt 1FPS/Watt=0,58‬
74 FPS OpenGL 106 Watt 1FPS/Watt=1,43

nur C-State Control
---------------------------------------

LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto

IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~214 Watt (3,9ghz, alle 6 Kerne)

C-State Control, Cool'n'Quiet
----------------------------
LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost aus, Cool'n'Quiet
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto

IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~155 Watt (3,6ghz, alle 6 Kerne)

---------------------------------------------------
LLC 6, 4000 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2875V

IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 201W
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 325 Watt (Prime95 nicht stabil, stürzt hinter Fire Strike komplett ab)

nur C-State Control

Gruss Dennis
 
Die 2000er anhand Beispiel von mir sind doch eh auch effizienter im IDLE wenn man C'n'Q abgeschalten hat.

Das bezweifle ich und wenn ich deine Idle Werte von ~70W betrachte, gehe ich davon aus, dass du weit weg von einem optimalen Idle-Wert bist.

Ein B450i Aorus Pro Wifi liegt mit Ryzen 5 2600 und GT 1030 bei ~21W im Idle. Werte um die ~16W erreicht das gleiche System mit einem Athlon 3000G und Ryzen 3 3200G, da die Grafikkarte wegfällt.

Ein Idle Wert von ~70W für einen 2600X ist weit weg von Effizienz und kaum repräsentativ.
 
Das bezweifle ich und wenn ich deine Idle Werte von ~70W betrachte, gehe ich davon aus, dass du weit weg von einem optimalen Idle-Wert bist.

Ein B450i Aorus Pro Wifi liegt mit Ryzen 5 2600 und GT 1030 bei ~21W im Idle. Werte um die ~16W erreicht das gleiche System mit einem Athlon 3000G und Ryzen 3 3200G, da die Grafikkarte wegfällt.

Ein Idle Wert von ~70W für einen 2600X ist weit weg von Effizienz und kaum repräsentativ.
Im IDLE sind es 10Watt mehr als ohne Undervolting und mit aktiviertem C'n'Q, gemessen nach dem Hochfahren, alle Festplatten aktiviert etc.
Ich hab 2 SSD's, 2 Festplatten, 4 Gehäuselüfter, BluRay Brenner...

Die eingesparten 10 Watt kommen von der CPU
Klar hätte ich auch später messen können wenn die Festplatten dann aus sind, macht in meinen Augen nur keinen Sinn, der Vergleich findet ja im selben Aufbau statt.

In was genau für einen Aufbau soll das denn bitte möglich sein nur 20 Watt IDLE zu haben ?!
Fliegender Aufbau ohne alles oder wie ?

Edit:
Achos und bei Multimonitoring braucht die Graka auch mehr Strom, nur mal soviel noch dazu ^^

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mittlerweile allseits bekannt, dass die Ryzen mit fixem vCore alles andere als effizient sind. Manuelles OC und PBO treiben die Ryzen weit aus der Effizienzzone raus.

Sorry Dennis, aber das ist quatsch. Deine Werte sind nicht so dolle, wie du glaubst.


Ein Testsystem mit einem 2600(X) und einer RTX2080Ti braucht im IDLE keine 50W. Da reißen deine zwei HDDs nix. Die verbrauchen nur spürbar mehr Strom, wenn sie auch tatsächlich was zu tun haben. Und Multimonitor ist 2020 nicht mehr so hungrig wie 2002.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh