Neuer Ryzen 3 3300X mit B450 Board falsche Taktraten und senkt im Leerlauf den Takt nicht

Also entweder ist deine Definition von Effizienz eine andere als meine, oder deine Quellen sind falsch. Es gibt nix effizienteres als manuelles Setzen von Takt und Spannung bei den kleineren Zen2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine mit "Effizienz" nicht die eigentliche Energieeffizienz an sich, sondern die "Effizienz" deiner Handlungen als solches:


Wenn es dir darum geht, für die einzelnen Taktstufen der Zen2 die ideale vCore zu finden - ok. Das kann man machen. Von dem Erfolg muss ich aber noch überzeugt werden mittels fotografischer Belege. Ein paar Daten in Listen eingetragen sind kein Beweis.

Ein Beleg ist aber, dass OC als solches bei Zen2 eher als "ineffizient" betrachtet werden kann, weil die Ergebnisse nicht unbedingt so ausfallen, wie man das erwarten würde:


AMD hat die Zen2 schon sehr gut an ihr Maximum herangeführt und lässt sich mittels PBO-Brechstange darüber hinausgehen. OC bringt daher kaum etwas.
 
Was für Werte möchtest du denn haben von mir um den von dir verlinkten Blödsinn und deine Ansichten zu widerlegen?
Kann dir alles geben was du willst. Wenns aber um PBO geht geb ich dir recht, das ist absolut ineffizient.
 
Du könntest ja evtl. ein kleines Video machen, auf dem dein PC und das Strommessgerät zu sehen ist.

Cinebench-Run einmal @stock und einmal @optimiert, Game-Benchmark (GTA5? Exodus? Sowas halt...) ebenso @stock und @optimiert.

Um mal aufzuzeigen, um was es mir geht: AMD hat Zen2 bereits sehr gut optimiert und eingestellt. Alles, was man darüber hinaus anstrebt, ist fast immer ein "Gewinn" im einstelligen Prozentbereich. Den 3700X von 4.4GHz Boost auf 4.3GHz allcore? Kann man machen, bringt dir im Gaming nur kaum etwas, wenn dabei die Verbrauchs-Effizienz abschmiert:

 
Ich werd garantiert nicht nochmal den gesamten Testparkours durchlaufen und es auf Video festhalten.
Glaub es oder nicht. Die Performance ist mit dem 4100er Setting durchweg gleich oder höher, je nach Anwendung.

Wenn ich OC betreiben will krieg ich die CPU auf 4,5ghz hoch. Ich wüsste nur nicht wofür, da ich kein Szenario bisher hatte, wo die GPU nicht vorher limitiert hat.
Auf 4,5ghz lieg ich dann übrigens beim gleichen Verbrauch wie der 3600 sonst @stock läuft.

pbo_manuel_vergleich.jpg
 
Jupp, ein paar Zahlen in einer Excel-Tabelle. Die sollen Beweis sein.

Wie gesagt, ein kurzes Video mit einem Strommessgerät. Im BIOS kann man Profile basteln, so dass man die Settings schnell umschalten kann. Aber wenn das zu viel ist... klar. Ist sicher so, wie du sagst.
 
Denk was du willst. Ich hab auch andere Dinge zu tun als mich um deine Anliegen zu kümmern.
Ich hab mir sicher nicht umsonst ein Messgerät gekauft und hier über 2 Wochen mein Büro zu ner Werkstatt umfunktioniert inkl Testparkours um dir irgendwelche zusammen gewürfelten Werte in ne Exceltabelle zu packen.
Das ist keine Sache von 5 Minuten mal eben alles zu benchen, auf Video festzuhalten, zu schneiden und hier vorallem alles wieder umzubauen. Ich hab hier sämtliche Kabel wieder mit Kabelbindern unter dem Schreibtisch fest. Verlangst du von Hardwareluxx auch Beweisvideos? Oder von anderen Hardwareseiten?

Wäre einfach nur schön wenn du aufhören könntest irgend einen Blödsinn in die Welt zu tragen. Ich bring wenigstens Infos, von dir kommt garnichts sinnvolles.
 
Ich meine mit "Effizienz" nicht die eigentliche Energieeffizienz an sich, sondern die "Effizienz" deiner Handlungen als solches:

Wenn es dir darum geht, für die einzelnen Taktstufen der Zen2 die ideale vCore zu finden - ok. Das kann man machen. Von dem Erfolg muss ich aber noch überzeugt werden mittels fotografischer Belege. Ein paar Daten in Listen eingetragen sind kein Beweis.
Dir ist bewusst das dieser Artikel ein Jahr alt ist?
Und dir ist auch bewusst das insbesondere die 3600er aus diesem Jahr erheblich besser zu takten sind als die von damals?
Dir ist weiterhin bewusst das genau deshalb PBO ziemlich ineffizient ist?
Dir ist damit auch klar das manuelles OC aber (eben weil PBO viel zu viel Vcore auf aktuelle 3600er draufknallt) heute deutlich mehr Spielraum bietet als damals?

Hättest du den von @def erwähnten Thread mal angeschaut, so wäre dir aufgefallen das nicht nur er diese Beobachtung gemacht hat, sondern das mehrere User seinen Guide angewendet und sowohl Taktgewinn als auch Verbrauchsminderung rausgeschlagen haben. Wohlgemerkt ohne Core-stretching. Sprich der Takt wird 1:1 in Leistung umgesetzt.

An diesen Tatsachen ändert auch ein Beweisvideo nichts. Davon ab ist das einfordern von sowas Sandkastenniveau... Glaubs halt oder nicht. Warum sollte er sich stundenlange Arbeit machen nur um dich zu überzeugen? Macht keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh