Neuer Ryzen 7 PC fürs Spielen und Streamen

Stunts

Neuling
Hallo werte Forumgemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem guten Ryzen-System fürs Spielen, Streamen und für alles was so drum rum anfällt.

Ich hatte mir folgende Eckpunkte überlegt und wäre für froh ihr könntet da mal drüber gucken und mir eure Meinung dazu sagen.

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

MoBo:
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU:
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

Kühler:
be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Ram:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit

M2:
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)

HDD:
2-4k gb von WD (7200U/min)

GraKa:
8GB Asus GeForce GTX 1080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil:
700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Bildschirm:
Ca 24 Zoll würde ich sagen, P/L sollte gut sein, Auflösung (erstmal) full HD

Evtl. wär ja folgendes sinnvoll:
- M2: 500gb anstelle von 250gb
- Ram: schnellerer Ram
- GraKa: ne andere 1080 oder evtl sogar ne günstige 1080ti (der preis liegt ja net mehr so weit auseinander)
- GraKa: lohnt es sich bei der 1080 wirklich auf den schnelleren Speicher zu gehen oder ists das nur Marketing und man merkts nur in Benchmarks?
- GraKa: was haltet ihr im vergleich von VEGA?
Für weitere Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.

Kapital wär inkl. Bildschirm so maximal 2000€.

Ich danke euch vielmals :)

(ps: verzeiht mir meine Rechtschreibung)

Gruß
euer Stunts

-----------------
edit: Hier der Link zum System:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/251a872217ee9a74acdd9c3cafa42e6e5baed965f5dff0f2825

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einiges sieht schon sehr gut aus.

was ich ändern würde:

kühler: auf intel systemen ist bei be quiet die montage mehr als fummelig, deshalb würde ich vielleicht was anderes empfehlen: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
ram: da profitiert ryzen durchaus von höherer geschwindigkeit: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
m.2: kannst du von der geschwindigkeit profitieren? wenn ja, schau ob 500gb preislich gehen... wenn nein, nimm eine sata ssd wie die samsung 850 evo
graka: die strix ist ganz gut, habe ich auch. gibt aber unter luft leisere modelle: Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream -> der aufpreis zur 1080ti sind locker 150€ und mehr.
netzteil: 700 watt sind nicht notwendig: Cooler Master V-Series V650 <- gerade günstiger bei einigen händlern als das 550 watt modell.
bildschirm: sicher, dass du heutzutage noch 24" mit fullhd willst? würde mich eher in richtung 27" und wqhd orientieren.

vega kann ein thema sein wenn du freesync nutzen möchtest und dir der stromverbrauch eher zweitrangig ist.

einiges sieht schon sehr gut aus.

was ich ändern würde:

kühler: auf intel systemen ist bei be quiet die montage mehr als fummelig, deshalb würde ich vielleicht was anderes empfehlen: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
ram: da profitiert ryzen durchaus von höherer geschwindigkeit: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
m.2: kannst du von der geschwindigkeit profitieren? wenn ja, schau ob 500gb preislich gehen... wenn nein, nimm eine sata ssd wie die samsung 850 evo
graka: die strix ist ganz gut, habe ich auch. gibt aber unter luft leisere modelle: Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream -> der aufpreis zur 1080ti sind locker 150€ und mehr.
netzteil: 700 watt sind nicht notwendig: Cooler Master V-Series V650 <- gerade günstiger bei einigen händlern als das 550 watt modell.
bildschirm: sicher, dass du heutzutage noch 24" mit fullhd willst? würde mich eher in richtung 27" und wqhd orientieren.

vega kann ein thema sein wenn du freesync nutzen möchtest und dir der stromverbrauch eher zweitrangig ist.

Erstmal danke für die flotte Antwort :)

Was die GraKa angeht habe ich halt die doch recht teure Asus-Karte mit einer der günstigsten 1080ti verglichen und das sind nur 60 euro glaub ich (kann mich aber auch irren ^^)

Und die Palit ist wirklich leiser (und genauso kühl bzw kühler) als die ASUS? Sorry wenn ich so unwissend frage aber ich hab irgendwie die Vorstellung im Kopf das die 3 Lüfter ja besser kühlen sollten/müssten.

Ich denke Leistungstechnisch unterscheiden sich die einzellnen 1080er und 1080ti Karten in den eigenen Reihen nicht wirklich oder?

Was die 1080ti angeht hatte ich an die hier gedacht.
8GB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware,
Die is mit 689€ ja die "günstigste", falls man das bei dem Preis noch sagen darf (fast 1300 Mark :wall: )

Ich bin echt mit mir am Kämpfen weil ich schlecht einschätzen kann ob sich die Leistung für den Preis lohnen wird. Und ob ich die Leistung überhaupt benötige (selbst wenn ich in richtung wqhd gehen sollte)

Wie sind die Netzteile von Cooler-Master denn qualitativ so? Ich hatte bis jetzt nur ein Markennetzteil und das war von BeQuiet (befeuert meinen Core2Quad immernoch zuverlässig :fresse: )

Was die SSD angeht habe ich mir halt gedacht das ich die wichtigsten Programme und Win10 halt da drauf packe und ich den unterschied wohl merken sollte (oder nicht?).
Im grunde ists mir recht Hupe ob ich da ne M2 oder ne "normale" SSD reinpacke wenn du sagst das es nicht wirklich nen unterschied macht. Ich hab mir zwar ein paar Vergleichslisten angesehn aber aufm Papier ists eh immer anders als in der Wirklichkeit.

Hast du was den Bildschirm in 27'' angeht ne spontane empfehlung? würde halt preislich gern im Rahmen bleiben.
En 24er FullHD Kasten bekommt man ja schon für ca 160 euro.

Was hällst du eigentlich von dem Gehäuse?

Gruß
Stunts

Aber dafür 144Hz. :hail:

Erstmal danke für die flotte Antwort :)

Was die GraKa angeht habe ich halt die doch recht teure Asus-Karte mit einer der günstigsten 1080ti verglichen und das sind nur 60 euro glaub ich (kann mich aber auch irren ^^)

Und die Palit ist wirklich leiser (und genauso kühl bzw kühler) als die ASUS? Sorry wenn ich so unwissend frage aber ich hab irgendwie die Vorstellung im Kopf das die 3 Lüfter ja besser kühlen sollten/müssten.

Ich denke Leistungstechnisch unterscheiden sich die einzellnen 1080er und 1080ti Karten in den eigenen Reihen nicht wirklich oder?

Was die 1080ti angeht hatte ich an die hier gedacht.
8GB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware,
Die is mit 689€ ja die "günstigste", falls man das bei dem Preis noch sagen darf (fast 1300 Mark :wall: )

Ich bin echt mit mir am Kämpfen weil ich schlecht einschätzen kann ob sich die Leistung für den Preis lohnen wird. Und ob ich die Leistung überhaupt benötige (selbst wenn ich in richtung wqhd gehen sollte)

Wie sind die Netzteile von Cooler-Master denn qualitativ so? Ich hatte bis jetzt nur ein Markennetzteil und das war von BeQuiet (befeuert meinen Core2Quad immernoch zuverlässig :fresse: )

Was die SSD angeht habe ich mir halt gedacht das ich die wichtigsten Programme und Win10 halt da drauf packe und ich den unterschied wohl merken sollte (oder nicht?).
Im grunde ists mir recht Hupe ob ich da ne M2 oder ne "normale" SSD reinpacke wenn du sagst das es nicht wirklich nen unterschied macht. Ich hab mir zwar ein paar Vergleichslisten angesehn aber aufm Papier ists eh immer anders als in der Wirklichkeit.

Hast du was den Bildschirm in 27'' angeht ne spontane empfehlung? würde halt preislich gern im Rahmen bleiben.
En 24er FullHD Kasten bekommt man ja schon für ca 160 euro.

Was hällst du eigentlich von dem Gehäuse?

Gruß
Stunts

eine teure karte mit einer billigen zu vergleichen ist natürlich schwierig.
da hast du in der regel eine schlechtere kühlleistung, die dann auch noch lauter ist.

für den passenden aufpreis sollten es in sachen leistung einfach schon vergleichbare modelle sein.

es gibt mittlerweile auch eine menge tests wo die jeweiligen modelle miteinander verglichen werden.
da bekommst du einen guten eindruck der einzelnen karten.

was die leistung betrifft wird es natürlich keine riesen unterschiede geben.
gerade bei der 1080ti gibt es eine recht kleine differenz.

das cooler master netzteil ist absolut top.
elektrisch etwas besser als das be quiet, genauso leise, ebenso eine gute service leistung und im unteren lastbereich sogar effizienter.

bei den ssds ist der unterschied im alltag weit weniger ausgeprägt wie einem so manche benchnarks aufzeigen.
da kommt es sehr speziell auf die eigenen anwendungen an.

wenn du eine referenz hast von der du ausgehen kannst, dann kannst du eigentlich relativ gut ermitteln wie viel mehrleistung duz brauchst.

Sooo...
Erstmal vielen vielen Dank für die konstruktiven Antworten :)

Ich hab mir mal was (mit eurer Hilfe :banana: ) zusammengestellt und auch ein paar Pixelschubser zur auswahl hinzugefügt.
Ich habe ausßerdem meine Gamingpläne "aktualisiert" :hmm:

Die GraKa sollte fürs zocken(+streamen) von aktuellen Spielen in hohen bis ultra Einstellungen in wqhd (maximal... eher fullHD denke ich) reichen.
Ich brauch jetzt keine drölfzillionen FPS in Witcher aber es sollte auch keine Diashow werden ;)

Wär zwar super wenn die GraKa auch die zukünftigen TopGames in 2 Jahren in Ultra schaffen würde aber was bis dahin is weiß man ja net.

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung an sich und was würdet ihr für eine Grafikkarte empfehlen?

Achja die 1080er habe ich teilweise aufgrund des neuen schnelleren Speichers ausgewählt und so wie ich gehört habe soll die ASUS den Kühler von der 1080ti drauf haben und dadurch besser sein als die "günstigere" Version mit dem langsameren Speicher.

Was die M2 Evo angeht werd ich wohl die nehmen weil Preislich tut sich das ja net sooo viel (aber das entscheide ich spontan danach wie der Gesamtpreis der Daddelkiste ausfällt)

Gruß
Stunts

Also für falls dein (+streamen) auch für Full HD/WQHD gilt, solltest du das denk ich mal schnell wieder vergessen, hab genau das gleiche System, Ryzen 1700/1080ti und probiere auch gerade alle möglichen Einstellungen durch um damit vernünftig zu streamen. Mit "nur" einem Ryzen 1700 sollte man denk ich, wenn einem Qualität etwas bedeutet bei 720p/60 FPS bleiben. 1080p 30FPS ist zwar auch noch grade drin, aber naja.

Ich bin jedenfalls am überlegen ob ich nicht doch auf einen Threadripper umsteige, da der denk ich mal besser zum Streamen geeignet ist als 2 1700 Ryzen Systeme um Full HD in guter Qualität hinzubekommen.

Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche, daher am besten auf Twitch nach Streamern ausschau halten mit gleichem Setup.

und wo ist die neue cfg?

startpost hat kein edit bekommen?

@Stunts: Vergiss aber nicht den Samsung-NVMe-Express-Treiber einzuspielen (findest du auf der Samsung-Webseite irgendwo), weil der besser ist als der von Microsoft ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

und wo ist die neue cfg?

startpost hat kein edit bekommen?

Oh ups 😂

Kommt sofort

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

- - - Updated - - -

Also für falls dein (+streamen) auch für Full HD/WQHD gilt, solltest du das denk ich mal schnell wieder vergessen, hab genau das gleiche System, Ryzen 1700/1080ti und probiere auch gerade alle möglichen Einstellungen durch um damit vernünftig zu streamen. Mit "nur" einem Ryzen 1700 sollte man denk ich, wenn einem Qualität etwas bedeutet bei 720p/60 FPS bleiben. 1080p 30FPS ist zwar auch noch grade drin, aber naja.

Ich bin jedenfalls am überlegen ob ich nicht doch auf einen Threadripper umsteige, da der denk ich mal besser zum Streamen geeignet ist als 2 1700 Ryzen Systeme um Full HD in guter Qualität hinzubekommen.

Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche, daher am besten auf Twitch nach Streamern ausschau halten mit gleichem Setup.

Hmm ich hätte net gedacht das der Ryzen mit seinen 8 Kernen da Probleme bekommt. Ich kenn einige Streamer die ohne Probleme mit nem asbach uralten i7 mi 2 -3 Ghz in fullHD mit 60 fps streamen.

Ok wqhd streamen und wqhd zocken muss ich dabei auch trennen denke ich mal.
Denn der Stream an sich wird bei mir noch lange Zeit in fullHD bleiben. (unterstützt Twitch wqhd-Streams eigentlich überhaupt oder ist das auf 1080 mit 60fps gedeckelt?)

Ein Threadripper wär schon was feines aber die sind ja leider um einiges teurer als der 1700x :heul:

Also ich würde lieber ne 1080ti für 700 kaufen als eine non ti für 6xx, entweder billige 1080 zum Geld zu sparen oder direkt ne ti.

Oh ups ��

Kommt sofort

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

- - - Updated - - -

Hmm ich hätte net gedacht das der Ryzen mit seinen 8 Kernen da Probleme bekommt. Ich kenn einige Streamer die ohne Probleme mit nem asbach uralten i7 mi 2 -3 Ghz in fullHD mit 60 fps streamen.

Ok wqhd streamen und wqhd zocken muss ich dabei auch trennen denke ich mal.
Denn der Stream an sich wird bei mir noch lange Zeit in fullHD bleiben. (unterstützt Twitch wqhd-Streams eigentlich überhaupt oder ist das auf 1080 mit 60fps gedeckelt?)

Ein Threadripper wär schon was feines aber die sind ja leider um einiges teurer als der 1700x :heul:

Die frage was man wie streamen kann (und was sinnvoll ist), ist nicht so leicht zu beantworten.

Beispiel: League Of Legends oder noch besser Hearthstone
Hier kannst du auch mit einem soliden Quadcore Prozessor in 1080p/60fps streamen.
Dabei wird dein Spiel flüssig bleiben und der Stream-Zuschauer eine gute+flüssige Wiedergabe sehen.

Gegenbeispiel: The Division
Hier wird die CPU auch ohne Stream schon mehr gefordert, daher würde Spiel+Stream häufiger ruckeln und laggen, wenn 1080p/60fps ausgewählt wird. Abgesehen davon, könnte der Zuschauer eh nichts außer Pixelbrei erkennen, wenn man hier 1080p 60fps streamt (selbst wenn man Threadripper hätte).

Grund?
Die Videoqualität vom Stream wird grundsätzlich von drei Größen bestimmt. Ich habe das mal fix als Dreieck gezeichnet, damit man das besser versteht:

videodreieckx6jn7.jpg

Was im Dreieck fehlt ist ein maßgeblicher Faktor: Bildinhalt!
Hearthstone lässt sich mit wenig CPU last und guter Qualität sogar in 1080p/60fps encoden, weil sich der Bildinhalt nicht ständig komplett ändert. Es ist wenig Bewegung im Bild.

Schnelle Shooter hingegen, verbrauchen durch den sich ständig schnell ändernden Bildinhalt viel Bitrate und der Encoder benötigt dann auch mehr CPU Power.

Welche Einflussgrößen kannst du also nutzen, damit der Stream "gut" ist?

Bitrate? - Nicht wirklich, da nimmst du so viel, wie Twitch erlaubt und deine Zuschauer nicht vergrault (weil die ggfs. nur schwaches DSL haben). Wenn du von Twitch keine Transcodierung hast (weil kein Twitch Partner oder nur wenige Zuschauer), dann wirst du je nach Internetleitung wohl die üblichen recommended ~3500kbits für den Stream wählen.

Encoder/Preset
Hier kann man mit genug Leistungsreserven (viele Kerne sind natürlich ideal, weil die Spiele davon einige brach leigen lassen) etwas rausholen. Encodierung über AMD/Nvidia/Intel GPU Technologien lasse ich mal außen vor. Sie belasten das System nur wenig, liefern aber bei weitem nicht die Encoding-Effizienz wie der Weg über die CPU (x264).
Je "schneller" das Preset, desto weniger CPU Belastung, aber desto ineffizienter die Encodierung (ergo häßlichere Bildqualität pro Bitrate). Mit einem Ryzen 1700x wirst du in vielen Spielen mit Presets wie Medium oder sogar noch langsamer einstellen können, ohne zu starke Einbuße beim Spiel und Stream.
Dennoch nimmt der sichtbare Qualitätsvorteil von diesen Presets schon früh ab. Sieht man zwischen Ultra Fast und "Very Fast" noch deutliche Unterschiede, so sieht man zwischen "Very Fast" und "Slow" nicht mehr so große Unterschiede, obwohl "Slow" gegenüber "Very Fast" massiv mehr CPU Power frisst.

Auflösung/Framerate
Hier kann man leicht falsche Entscheidungen treffen und das Erlebnis des Zuschauers mindern.
1080p würde ich bei Twitch als Nichtpartner mit wenigen Zuschauern nur streamen, wenn der Bildinhalt eher ruhig ist. Die Kombination 1080p+60fps würde ich gar nicht erst nutzen (Ausnahme lokale Aufnahme mit wesentlich mehr Bitrate).
720p ist imho die sinnvollste Allround-Einstellung. 60fps gerne, wenn das Spiel vom Bildinhalt eher ruhig ist (wobei dann ohnehin eigentlich 30fps reichen), oder es bei dem Spiel besonders wichtig ist ein flüssigers Videobild zu haben, auch wenn der Bildinhalt dann wesentlich matschiger wird.

Bitte dabei nicht verwechseln, dass man als Spieler auch Input (und Input-Lag) beim Spiel hat, als Viewer nicht. Will sagen: 30fps sind für den Spieler meist katastrophal, für den Viewer geht das aber bei vielen Spielen locker in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh