Neuer Ryzen Gaming PC

So dann mal von mir einige Anpassungen deines Warenkorbs (von hier).

Neuer Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Notizen:
Grafikkarte - statt der Phoenix die Jetstream. Ist quasi dieselbe Grafikkarte aber 40€ günstiger. 40€ Ersparnis

Monitor - hier würde ich nicht 600€ für ein TN-Panel ausgeben. Für 529€ gibt es 1440p 144 Hz IPS (den selben Monitor habe ich auch). Einziger Nachteil ist hier FreeSync in Kombination mit einer Nvidia Karte. Im Startpost schließt du ein Grafikkarten-Upgrade nicht aus, insofern könntest du ohne großen Wertverlust später auf VEGA wechseln und dann FreeSync genießen.
Der Monitor heißt Acer XF270HUA. 80€ Ersparnis und eben IPS statt TN.

Prozessor - hier sehe ich keinen Grund einen Ryzen 7 1700X zu kaufen. Ryzen 7 1700 beinhaltet einen guten Stock-Kühler. Da du keine Extrem-OC Versuche starten willst, reicht dieser bei der Standardspannung von ~1,2V von der Lautstärke her locker aus. Im Bios stellst du einfach den Core Clock im MSI B350 Tomahawk von Auto auf 3600 (wirklich nur eine Wertänderung, die Standardspannung reicht dafür sicher aus). Schon hast du die Leistung eines Ryzen 7 1700x und sparst dir zusätzlich den Thermal Macho. 100€ Ersparnis und zusätzlich eine RGB-Funktion.

Ingesamt also 220€ Ersparnis.
Diese Ersparnis könntest du teilweise nehmen, um für 50€ mehr gleich den momentan besten RAM für Ryzen zu kaufen (Samsung B-Die).
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15 Dual

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für das Update, den RAM werde ich nehmen! Auch deine Kommentare zum 1700 machen natürlich Sinn! Eventuell nehme ich auch den 1600X nächste Woche, würde das was Ändern wegen Taktung und Lüftung? Würde schon gerne auf 3,8 kommen, daher dachte ich der 1700X wäre die bessere Wahl.

Den Monitor werde ich mir näher ansehen, der Dell hatte schon sehr gute Kritiken. Allerdings bin ich kein AMD Karten Freund, ich hatte vor ein paar Jahren nur Ärger mit denen und bin seit der ... 550? Bei Nvidia und nie Problem gehabt. Auf die Vega bin ich aber natürlich gespannt. Muss ich schwer in mich gehen :-)

Die 144Hz IPs kannste alle in die Tonne kloppen. Reine Panel-Lotterie.

Wenns eh um Gaming geht und bissel Gemache sonst, tuts ein neues 144Hz TN auch für weit weniger Geld. Die Farben der neuen Panel sind echt schick und das reicht zu.

Bin selbst mit 60Hz IPS, 120Hz VA, 144Hz TN, 144Hz IPS ( einige ) bis zum jetzigen 240Hz TN unterwegs gewesen.

Nie wieder 144Hz IPS und schon garnicht von Acer. Den Paneldreck würde ich meinem ärgsten PvP-ingame-Kontrahenten nicht wünschen. Staubeinschlüsse, Bleed etc. nee nee nee.

Die 144Hz IPs kannste alle in die Tonne kloppen. Reine Panel-Lotterie.
Alle macht gar keinen Sinn. Behauptest du also es gibt kein fehlerfreies Exemplar?

Wenns eh um Gaming geht und bissel Gemache sonst, tuts ein neues 144Hz TN auch für weit weniger Geld.
Der TN-Monitor kostet 80€ mehr als IPS.

Die Farben der neuen Panel sind echt schick und das reicht zu.
Total subjektiv, für 600€ kommt mir sicher kein TN-Panel mehr ins Haus.

Nie wieder 144Hz IPS und schon garnicht von Acer
Weshalb die Fixierung auf Acer? Das 1440p 144 Hz IPS Panel wird bei mehreren Herstellern verbaut und bei Allen kommt das Panel von AUO Electronics.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur noch IPS Panel. Gerade die Blick Stabilität bei IPS Panel gefällt mir sehr gut.

Auch die AUO Halde genannt. Merkste?

Ich hatte 6! 144Hz IPS da - ein paar hatten Pixelfehler, ausnahmslos ALLE hatten Backlightbleed und nur 1! von 6 hatte ein erträglcihes Maß, was aber keine 500+€ wert gewesen wäre.

Bei Acer haste gerne Staubeinschlüsse. Der Thread zu diesem Thema hier ist voll davon. Auf youtube gibts sogar ein Video wo 15 oder 20 Asus PG279Q geöffnet und verglichen wurden. Ein Trauerspiel.

Einzig Eizo hat eine bessere Panel-Sichtung und kostet direkt mal über 1000€.

Es geht auch nicht um DAS eine TN Panel, sondern um neue TNs und die gibts weit unter 400€ mit 144Hz. Man muss nicht immer vom teuersten ausgehen.

Er muss kein nehmen was teuer ist, solange es 144Hz hat und keine 5 Jahre alt ist.

144Hz IPS 1440p ist immernoch das "big no no" wenn man direkt was brauchbares will.

Ich möchte auf jeden Fall 1440P, 144HZ und G-Sync. Da wird das Feld ganz schnell eng und die IPS einfach zu teuer. Ich lege gar keinen Wert auf Blickstabilität im Winkel , denn ich sitze sowieso immer direkt davor. Und über die Schulter schaut mir sehr selten jemand zu. Da die Bewertungen für den Dell so gut sind "riskiere" ich das mal :-)

IPS hat nicht nicht besseren blickwinkel sondern bessere farben.

bei den dells gibts auch negative berichte. müsst ich jetzt aber suchen

Wie gesagt da die Anforderung 1440P, 144hz und G-Sync ist habe ich nicht viel Auswahl. Die IPS werden dann einfach sehr teuer. Wenn es da was Preislich Vergleichbares gäbe hätte ich nichts dagegen, bin aber nicht fündig geworden.

ohne jetzt den TE komplett verwirren zu wollen, aber für ne reine Gaming Kiste auf Ryzen Basis würde ich aktuell defintiv noch auf die Vorstellung der R5 Ryzen (4 und 6 Kerner) warten die sollten ,vor allem der 1600 und 1600x, beim Gaming gleich schnell sein wie die R7 - halt bei den Anwendungen etwas schwächer aber immer noch gut mit dabei. Da liese sich noch gut ein 100er sparen denn man dann eventuell in die 1080TI stecken könnte.

die R5 werden ja schon am 11 vorgestellt und wohl auch bald danach zu kaufen sein.

edit: ups sorry der te kam ja selber schon auf den gedanken :d na denn ich würd das auf alles Fälle abwarten. Ich selbst warte sogar noch bis Anfang Mai bis dann der neue Microcode verteilt wird und die ganze Rams Angelegenheit neu gemischt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach 1600X und 1080ti? Wenn man so so ne fette Gpu holt, verstehe ich nicht, warum man wegen 30 Euro rumtut.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Da hast Du natürlich durchaus recht. Ich glaube im Hinterkopf schwirrt mir eher herum mit was ich den 1600 Verbinden sollte 1080 oder 1080TI. Aber auch da ist die antwort wohl: TI ist einfach besser. und in 1440p ist die CPU auch schon zweitrangig.

die ist dort genauso gerankt wie in 1080p oder 720p ;)

Also, der Finale Build. Die TI ist einfach wesentlich Leistungsstärker und gerade da ich mit 1440p noch gar keine Erfahrung habe setze ich auf die Mehrleistung, damit ich nicht erst einen Schreck bekomme wenn ich auf einmal niedrige FPS habe ;-) Danke an alle die an dem Thread beteiligt waren. Ich habe seit dem Start des Themas wirklich vieles gelernt und mich nach Jahren mal wieder mit PC Komponenten befasst. Hat Spaß gemacht. Freue mich nun tierisch auf meinen Ryzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh