[Kaufberatung] Neuer Ryzen PC für Kollegen

Paschi

Enthusiast
Schönen Guten Tag,

mein Kollege möchte sein etwas betagtes System etwas auf Vordermann bringen.
Am liebsten wäre ihm ein System mit dem Ryzen 2700x.

Da mein letztes AMD System schon einige Zeit her ist (Sockel 7 AMD K6) und ich aufgrund der Singlecore Leistung jahrelang bei Intel "hängen" geblieben bin bräuchte ich einige nützliche Infos;).

Zuerst sein jetziger PC:

Intel Core i5 4460
AsRock Z97M Anniversary
2*4 GB DDR3
250GB S-ATA SSD
Irgendeine HDD
GTX 1060 6GB
Corsair Vengeance 550m Netzteil (kann auch das 500er sein)

Geplant sind voraussichtlich:

Ryzen 2700x
Neues Mainboard für ~130€
2*8 GB DDR4 3200 ~130€
Stock RGB Lüfter ;)

Gehäuse habe ich noch liegen

Netzteil, PSU, SSD, HDD und GPU sollen aus dem alten System mit "rüber" genommen werden.
OC wird keines gemacht, lohnt bei Ryzen ja auch nicht wirklich.

Nun meine Fragen:

-> Benötigt man für den XFR Boost zwingend ein x470 Chipsatz?

-> Welcher Arbeitsspeicher ist mit 3200 auf einem Ryzen Brett lauffähig? (Stichwort Kompatibilität B-Die, braucht der 2700x wirklich 3200er Ram?)

Ich habe mich mal umgeschaut und bin bei einigen MSI Boards fündig geworden:

- B450 GAMING PRO CARBON AC

- X470 Gaming Plus

- B450 Tomahawk

Nur der Arbeitsspeicher macht mich irgendwie Wahnsinnig, auf der MSI QVL sind nur die teuren Ramkits gelistet. Am liebsten hätte ich da ja ein 3200er Kit für 120€ genommen.
Wäre halt schade wenn es denn nicht funktioniert beim Einbau.

TLDR:

Suche ein solides Mainboard für ~130€ und ein passendes 16GB Ram-Kit (~130€) für den 2700x.

Freue mich auf eure Antworten, bin schon gespannt wie so ein AMD System performt ;)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI B450 Gaming Pro Carbon mit 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-32 DIMM CL16 Dual Kit laufen bei mir mit 2700x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh