Neuer Ryzen Rechner macht einfach nix....

Arno Hakk

Neuling
Liebes Forum,

ich bin hier gerade ein bisschen am verzweifeln, mein neuer Rechner will nicht einmal angehen (Ich drücke den Powerknopf und es passiert einfach nichts, kein Lüfter dreht sich, nada). Ich meine alles richtig verkabelt zu haben: Ich habe nur den Powerswitch an das Mainboard angeschlossen, den 24 Pin Stecker und den CPU Strom am Mobo.

Ryzen R1600X
ASUS B350 Prime Plus und Asrock B350 PRO4
Corsair RX 550 und Enermax 82+
16 GB Corsair Vegence 3000 MHz (ein Riegel)
AMD 7870

Ich habe beide Netzteile auch an meinem alten Rechner getestet, es funktioniert. Ich habe den Powerswitch an meinem alten Rechner getestet, es funktioniert. Ich habe mir gerade noch das ASUS Mainboard geholt, da ich dachte das Asrock sei kaputt. Aber das hat auch nicht geholfen...
Ich kühle mit Wasser, habe aber einfach mal einen Gehäuselüfter an den CPU Fan angeschlossen, um zu sehen, ob das was bringt: Tut es auch nicht. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Irgendwelche Tipps?

- - - Updated - - -

Eigentlich sollte doch auch was passieren, wenn ich nur Mobo und CPU angeschlossen habe oder? Muss RAM drinstecken, damit überhaupt etwas passiert?

Ist ein Beeper am Board angeschlossen? Falls ja, was sag der dir?

Ansonsten sollten die Boards mMn. selbst ohne CPU starten und dann einen Fehler ausgeben. Ohne RAM und GPU sollten zumindest die Lüfter drehen.

Bist du dir sicher, das dein Gehäuse schalter funktioniert und richtig angeschlossen wurde? Pins mit dem Schraubenzieher brücken.

Eventuell einen Abstandshalter falsch hinterm Board verbaut, der jetzt einen Kurzschluss verursacht?

Kannst du mal ein Foto machen, vielleicht sehen wir ja etwas.

Teste mal eine Minimalkonfiguration ohne Gehäuse, also nur CPU und RAM aufs Board, auf eine brauchbare Oberfläche legen und PSU dran. Achte darauf, dass kein BIOS Jumper gesetzt ist. Wenn wieder nichts geht nochmal ohne RAM. Aber eigentlich sollte es selbst mit defektem RAM/CPU anspringen, ja...

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mir ma aus nem anderen Gehäuse nen Speaker geholt und den auch an dem alten Rechner getestet, biept dort, im neuen einfach nix... Ist wie tot. Ich baue jetzt ma alles raus, argl, die schläuche der wakü :(

So, ich hab nochma alles auseinander gebaut: Ich habe beim Einstzen der CPU einige Pins verbogen :wall: Habe die jetzt mal alle wieder gerade gebogen (dabei ist er mir runtergefallen und ich habe noch ne Runde verbogen...) und siehe da: Wenn Strom am Mobo ist leuchten die LED auf dem ASUS und ich kann booten :banana: Mal gucken, ob ich das Asrock auch noch zum Laufen bekomme. Das wollte ich eigentlich haben...

Ach herrje, jetzt geht das wieder los... da fühlt man sich gleich wieder in die gute alte Athlon Zeit zurückversetzt :fresse:

wie kann sowas passieren ? haut ihr die cpus mit nem hammer in den sockel? einfach nur reinflutschen lassen.

Geht auch ohne Gewalt. Die Leute haben das früher ständig geschafft, mit den nochmal filigraneren Pins beim AM4 wird es mit Sicherheit nicht besser werden. Echt keine Ahnung was AMD geritten hat, wieder auf PGA zu setzen... aber das ist OT. Läuft ja wieder, also nochmal Schwein gehabt.

Pins an der CPU richten iS einfacher wie Pins im mobo richten(Kumpel ist Beim ausbauen CPU ause Finger gerutscht und genau in den Sockel gefallen 4Pins kein)
Das wieder zu richten macht kein Spass -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh