Neuer S2011-3 PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kawaevo

Neuling
Nach etlichen Jahren möchte ich wieder einmal meinen Pc überholen da mein aktueller bis auf kleine Veränderungen aus dem Jahr 2009 (?) stammt.
Die Leistung ist zwar für das Meiste noch halbwegs ausreichend aber verbesserungswürdig- vorallem da ich in nächster zeit wieder relativ viel damit arbeiten werde.
Genutzt wird der PC in fast allen gebieten (Gaming , Bild und Videobearbeitung mit photoshop, vegas , etc und CAD (vorallem SolidWorks)

Vorhanden sind:
-)Core I7 920 (weg damit)
-)6 GB DDR3 1866 (weg damit)
-)EVGA x58 SLI (weg damit)
-)Corsair HX 1000 (bleibt)
-)SSD 250 GB (bleibt)
-)1 TB WD Black (bleibt vorerst)
-)Antec 1200 (weg damit)
-)Asus 3D Monitor 1920*1080 (bleibt)
-)Gainward G1 GTX 970 (bleibt)

Das neue System soll auf der basis eines Core I7 5820K entstehen.

Beim Mainboard bin ich noch sehr unschlüssig - welches würdet ihr da empfehlen ( SLI gern gesehen -vielleicht kaufe ich in der nächsten Generation wieder 2 Karten) - möglichst nicht bunt und um die ~250€ kosten. Ich habe bei dieser Flut an Boards am Markt einfach keinen Durchblick mehr

Beim Arbeitsspeicher hatte ich an 16 GB Geil Super Luce gedacht ( eigentlich vorrangig wegen des Aussehens)

Das ganze wird dann in einem Phanteks Enhoo Evolv ATX Platz finden.
Die Cpu wird mit Wasser gekühlt werden , die Wasserkühlung dazu befindet sich in diesem Thread in Planung : Klick

Bestellt wird bei Alternate.at und/oder bei Caseking.de .

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Mainboard würden sich da das X99A SLI Plus bzw. das X99S SLI Plus eignen.
Sind beide komplett schwarz und entsprechen somit deinen Vorstellungen.

16GB RAM halte ich für Sinnvoll. Je nach Budget die Geschwindigkeit wählen. 2400MHz sollten es mMn aber mindestens sein.

Damit solltest du für die Zukunft erstmal gut aufgestellt sein.

Danke für deine schnelle Antwort .
Wie ich das sehe ist der Unterschied dass das x99s sli plus USB 3.1 hat und das x99a sli plus nicht ? oder hab ich da was übersehen?
Das Board darf auch gerne Farbakzente haben (aber halt nicht aussehen wie die alten Gigabyte Boards wo jeder Stecker , jede Buchse und jeder Slot eine andere Farbe hatte ) - wenn irgendwas Rotes , Weisses , Oranges oder Gelbes dabei ist hab ich überhaupt nichts auszusetzen :)

Beim Ram dachte ich an irgendwas mit ~3000 Mhz - die Preisunterschiede sind ja recht marginal - da kann ich ruhig ein bisschen schnellere nehmen - bisher bin ich ja immer gut mit Corsair gefahren (die letzten von GEIL sind lange her) aber ich konnte keine beleuchteten Corsair finden - daher die GEIL Super Luce mit roten Leds.

wofür 2x ein os und die software? ^^^

case ist natürlich geschmackssache aber das ist halt echt hässlich:fresse:

das Gigabyte GA-X99 Gaming 7 gefällt mir auch sehr gut, aber passt es in mein gewähltes Gehäuse (scheint mir ein E-ATX Board zu sein- passt das ins Enthoo Evolv ATX?)
Nebenbei bietet es weniger USB3 Schnittstellen wie es mir scheint- das könnte ich allerdings verschmerzen.
USB 3.1 ist da nicht vorhanden , oder ? WIFI könnte man bei mir einsparen , das benötige ich beim Desktop nicht wirklich.
Welche anderen Vor- und Nachteile habe ich übersehen ?

Zum Gehäuse: Da bin ich völlig aufs Enthoo Evolv eingeschossen, und würde es allenfalls gegen ein Bitfenix Pandora ATX tauschen wollen , keinesfalls wieder einen gewöhnlichen Tower wie den CM Storm Trooper - das ist mir einfach zu nah an meinem bisherigen Antec TwelveHundred.

Zum Rest: Ich brauche weder Software noch ein Betriebssystem- und auch auf das Laufwerk wird verzichtet, das wird allenfalls extern hinzukommen. Ich benötige in den letzten Jahren so gut wie nie ein Laufwerk, daher will ich auch keines in den neuen PC übernehmen, da mir die bündige Optik der Front da wichtiger ist.

Also zurück zum eigentlichen Thema , dem Mainboard.

Wo sind die Vorteile eines G7 Gaming zu den genannten MSI Brettern?
Gibt es sonst noch empfehlenswerte Boards die zu meinen Anforderungen passen?

Danke für Eure Mühe

Push: Keine weiteren empfehlungen zum X99 mehr ?
:d

Mindestens seit einführung des AM3+-Sockel verwendet MicroStar-International Military-Class-Komponenten (das bedeutet soviel, das die Teile so ca. 10 Jahre laut eigener Angabe problemlos laufen sollen, was eine hohe Systemstabilität beinhaltet) auf Intel- und AMD-Sockel-Boards

Ich selber hatte auf meinem ehemaligen 990FXA-GD65 Rev. 3.0 fast keine probleme gehabt (das einzigste Problem war das der RealTek-Onboard-Sound-Chip nicht richtig funktionierte mit meinem Mikrofon, hab das aber durch eine PCIe-Soundkarte problemlos gelöst bekommen)

@scrush: Sorry, beim Betriebsystem hab ich nicht aufgepasst, selbstverstäündlicherweise wird das nur 1x benötigt:haha:

Zuletzt bearbeitet:
JA! Das Krait gefällt mir sehr sehr gut - die weissen Akzente könnte ich gut als Thema nutzen - ich denke das wird es werden :)
Der KHV ist ein nettes Extra und USB 3.1 ist auch dabei.
Wenn keine Gründe dagegen sprechen oder es noch irgendeinen besseren Vorschlag gibt werd ich wohl Heute oder Morgen bestellen :d .

ich hatte die S-Variante von dem board und aktuell das z170 gegenstück dazu.
sehen auch in echt sehr schick aus.

Sehr gut. dann danke ich für die Hilfe - ich werde alles nötige gleich jetzt bestellen . Jetzt bleiben nur noch ein paar Anpassungen an der Wasserkühlung , dann kanns losgehen :).

Hier kann somit vorerst mal zu gemacht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh