Neuer Server...brauche mal eure Meinung

bastis0

Enthusiast
Hallo zusammen,

Da mein N40L jetzt langsam etwas zu klein wird, wollte ich etwas neues. Da ich aber bisher kein System gefunden habe, wie den kleinen MicroServer, der mehr als 4 HDD's aufnimmt, aber dennoch einen ähnlichen Grundstromverbrauch hat, muss ich wohl etwas selbst zusammen bauen.

Da ich leider nicht so gut bewandert bin, in diesem Thema, wollte ich mal eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören.
Riesen Leistung brauch ich nicht. Der kleine ist hauptsächlich ein FileServer für Daten und einen XBMC Rechner. Da heftigste, was der macht ist Twonky, OHNE Transcoding (Wobei ich mir das ggf. noch sparen werde, wenn XBMC gut genug läuft).
Als System verwende ich CentOS 6.5 und ich denke, dabei werde ich auch bleiben.

Folgende HW habe ich mir überlegt:

- Intel Celeron 1820T oder Pentium 3220 (tendiere zum 1820T, den Pentium, falls ich doch den Srv 2012 Essentiale nehme)
- MSI B85M-G43 (6x Sata, 2x PCIe x1, 2x PCIe x16)
- 8GB Ram (ggf. auch nur 4GB, mit denen komm ich jetzt an sich auch zurecht, ohne Engpässe)
- Sharkoon Nightfall Gehäuse (5x 5,25" und 5x 3,5" Schächte mit Kabelmanagement)
- BeQuiet 300W 80+ Gold
- DawiControl DC-324e (PCIe x1 mit 4x Sata intern)

Meine vorhandenen Festplatten (4x 2TB) sollen da wieder rein, eine Systemplatte (2,5" 320GB Sata) und dann als neue Platten wohl 2x 3TB WD Red's
Somit hätte ich dann noch min. 4x 5,25" Schächte frei, falls nicht noch ein 3fach 5,25" 5er 3,5" Wechselrahmen eingebaut wird. Aber das wäre Zukunft und die hätte das System dann sicherlich.

Was sagt ihr dazu? Hat wer was ähnliches und kennt seinen Grundstromverbrauch (System mit 1x HDD)?
Was könnte ich verbessern, um Strom zu sparen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein Server werden soll:

- warum dann ein LowCost Desktop/ Gaming Mainboard. Besser ECC, IPMI, vernünftige Dual Intel Nics statt Realtek und vt-d und Xeon falls man es mal braucht. Dual Grafikkarte und Audio ist Unsinn für einen Server.
... auch wenn ein gutes Serverboard z.B. uATX von SuperMicro 130+ Euro statt 70 Euro kostet.

Falls der N40 zu schwach war, kostet es immer mehr Strom, wenn man mehr Leistung will.
Ausweg: einfach ausschalten wenn man den Server nicht braucht, ansonst sind neuere Intel CPU im Idle sehr sparsam und brauchen da eher weniger als 5 Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist mir ja nicht zu schwach. Das Problem ist, das ich zu wenig HDD Platz habe und andauernd die Platten gegen neuere aus zu tauschen...das ist auch nicht die Lösung auf Dauer. Dann liegen hier immer mehr Platten ungenutzt herum. Dazu kann der N40L auch keine größeren HDD's als 4TB...also ist irgendwann auf jedenfall ende, mit dem durch tauschen der Platten.

Ich brauch keine Xeon Prozessorleistung, IPMI ist auch unnötig, da ich den Server neben mir stehen und einen Umschalter für den Monitor, etc. habe.
Die Realtek ist nur für den Internetverkehr gedacht. Für den internen Verkehr habe ich eine Intel 1GBit PCIe Karte...also auch keine Quad, etc. nötig und VT-D, VT-X brauch ich nicht...ich will keine Virtualisierung anfangen...das ist kein Spielserver oder Firmenserver, sondern einfach ein privater Datenserver, mehr nicht.
Und dauernd ausmachen...naja, vielleicht beschäftige ich mich mal mit WOL, aber die Platten fahren schon jetzt nach 5 Minuten runter, wenn kein Zugriff ist...das reicht eigentlich. Und wenn ich den Server schlafen lege...wie komm ich dann von außen per VPN drauf, wenn der Server selbst den VPN Server Dienst installiert hat?

Immer dieses Ammenmärchen mit den > 4 TB-HDDs...

@ bastis0 wie kommst du dadrauf das der HP max. 4 TB HDDs kann?

Also du hast dir ein recht großes Gehäuse ausgesucht. Hier wäre ein Intel Celeron 1820T wohl nicht optimal. Du sparst durch die "T"-Variante keinen Strom, da diese nur unter Volllast ein wenig stromsparender ist. Da ein Server aber oftmals im Leerlauf ist, gibst du mit der "T"-Variante nur mehr Geld aus, ohne davon einen Mehrwert zu haben.
Von daher nehme einen 1820 (ohne T) oder den Pentium. Ich würde auch eher zum Pentium tendieren, weil du dann noch Leistungsreserven hast und die CPU nicht wirklich viel mehr kostet.

Also ob es für die Ansprüche unbedingt ein Serverboard mit Xeon sein muss, sollte man sich gut überlegen. Klar, wenn man mit den Techniken experimentieren / lernen will, dann ist das sicherlich eine sehr gute Wahl. Auch wenn man bedenkt, dass sich mit der Zeit sicherlich mehr 4k Film finden wird oder noch andere Anforderungen hinzu kommen. Aber wenn ich einfach nur die "bessere Qualität" dagegen rechne, dann muss der Server & Xeon mehr als doppelt so lange halten wie der normale Rechner. Ich gehe mal davon aus, dass der einfach Pentium und das normale Board auch 2 Jahre 24/7 durchhalten. so müsste der Xeon schon 4 Jahre packen und das ist dann fraglich, ob man in der Zeit nicht schon lieber wieder was neues, bessere hätte. Der ECC-Ram ist sicherlich eine Überlegung wert, aber wie wertvoll sind deine Daten? Wie sehr bist du auf die Verfügbarkeit angewiesen?
Ich würde dann lieber auf ein vernünftiges Backup oder zumindest Raid setzen und im schlimmsten Fall bist du halt mal ein paar Tage ohne Server. Wenn du das ganze per Softraid unter Linux löst, sparst du dir den Raidcontroller.
Beim Ram könnten auch 4gb reichen, wenn du Linux einsetzt. Aktuell belegt mein Server und Debian grade mal süße 300mb Ram (LAMP, Mysql, SMB, Ownvloud).
Wenn es absehbar ist, dass du ihn längere Zeit nicht brauchst, kann man ihn ja auch komplett ausschalten und mit einer 60gb SSD ist er auch schnell wieder oben.
Ich würde nur die HDDs gut belüften mit großen, leisen BeQuiets. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die meisten anderen Lüfter waren nur Anfangs leise...
Auch kann ich verstehen, dass du keine Virtualisierung planst. Es ist halt nicht immer sinnvoll, grade wenn das Aufgabengebiet eh sehr eng begrenzt ist wie "Fileserver".
Wenn du merkst, dass du mit der CPU an die Grenzen kommst, kannst du die ja immer noch Aufrüsten oder lebst halt mal mit längeren Wartezeiten.
Ich hätte auch gerne eine Dual-Intel Nic, aber der Rest von Netzwerk gibt es leider nicht her und wenn ich das noch Aufrüste, dann hängt der Haussegen gewaltig schief ;) Zumal die meisten Clients heute eh per Wlan zugreifen.
Für den Privaten Hausgebrauch muss man eben sehr gut einschätzen, ob einem die mehr Features / Leistung den Aufpreis wert ist oder die Hardware eh in ein paar Jahren ersetzt wird und man mit Downtimes leben kann. Wenn man damit aber sein Geld verdient, sind das ganz andere Ansprüche, das ist klar. Nur die private Filmsammlung und Urlaubsfotos sind jetzt nicht so wichtig ;)

Edit: ich würde auch zum Pentium 3220 oder 3240 tendieren. Kostet nicht viel mehr und du kannst ähnlich guten Verbrauch erzielen. Es gibt hier einen Thread zum Thema "PCs mit weniger als 30w"

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ASRock C2550D4I genau das was du suchst.

Interessantes Ding...leider der Preis nicht....rund 400€...autsch

- - - Updated - - -

Immer dieses Ammenmärchen mit den > 4 TB-HDDs...

@ bastis0 wie kommst du dadrauf das der HP max. 4 TB HDDs kann?

Weil ich z.B. neulich im entsprechendem Unterforum nach 6TB HDD's gefragt habe und keine Antwort bekommen habe und auch bei Google bisher nichts gefunden habe. Generell bleibt dennoch das Problem, das ich nicht dauernd die HDD's durchrauschen will und am Ende hier massig HDD's rumfliegen habe, die ich nirgendwo mehr benutzen kann. Deshalb ja auch der Gedanke mit einem neuen System. Zusätzlich zu dem Mehrplatz für HDD's könnte ich dann auch mehr als nur 1x Raid 1 fahren, was schon ein wenig mehr Sicherheit gegen einen HDD Ausfall bedeutet (ja, ich weiß, ist kein Backup Ersatz :) )

- - - Updated - - -

Also du hast dir ein recht großes Gehäuse ausgesucht. Hier wäre ein Intel Celeron 1820T wohl nicht optimal. Du sparst durch die "T"-Variante keinen Strom, da diese nur unter Volllast ein wenig stromsparender ist. Da ein Server aber oftmals im Leerlauf ist, gibst du mit der "T"-Variante nur mehr Geld aus, ohne davon einen Mehrwert zu haben.
Von daher nehme einen 1820 (ohne T) oder den Pentium. Ich würde auch eher zum Pentium tendieren, weil du dann noch Leistungsreserven hast und die CPU nicht wirklich viel mehr kostet.

Na, ein großes Gehäuse wegen dem massiven Platzgewinn für Festplatten. Aber ein größeres Gehäuse heißt ja auch nicht unbedingt, dass der dann mehr Power braucht, auch wenn mein Spieltrieb natürlich was anderes sagt ;)
Das schöne bei der Variante ist ja auch, das z.b. ein Celeron später gegen was größeres ausgetauscht werden könnte, falls die Leistung doch nicht reichen sollte.

Kauf dir lieber eine Karte, welche sata Anschlüsse zur Verfügung stellt oder ein paar 6TB HDDs.

Wenn die Leistung reicht ist das günstiger.

Festplatten musst du sowieso immer gegen größere tauschen, dass ist das Problem von euch Datenmessis ;)

Bei einem raid hast du ganz andere Probleme... Schonmal eins erweitert? :d

Gott sei Dank hab ich grad noch 8tb frei :)

Ps: wenn ich noch recht erinnere haben viele der Boards mit so vielen Anschlüssen zwei raid Controller, also sind nicht alle zusammen mit dem Onboardraid nutzbar (und ja das Onboardraid ist schneller als das Windows Software Raid ;))

Zuletzt bearbeitet:
Na, ein großes Gehäuse wegen dem massiven Platzgewinn für Festplatten. Aber ein größeres Gehäuse heißt ja auch nicht unbedingt, dass der dann mehr Power braucht, auch wenn mein Spieltrieb natürlich was anderes sagt ;)
Das schöne bei der Variante ist ja auch, das z.b. ein Celeron später gegen was größeres ausgetauscht werden könnte, falls die Leistung doch nicht reichen sollte.

Ja, so meinte ich das ja auch nicht ganz. Wollte damit eigentlich eher sagen, dass sich eine T-CPU nur dann lohnt, wenn ein sehr kleines Gehäuse zum Einsatz kommt, bei dem keine "normale Kühlung" reinpasst.

Kauf dir lieber eine Karte, welche sata Anschlüsse zur Verfügung stellt oder ein paar 6TB HDDs.

Wenn die Leistung reicht ist das günstiger.

Festplatten musst du sowieso immer gegen größere tauschen, dass ist das Problem von euch Datenmessis ;)

Bei einem raid hast du ganz andere Probleme... Schonmal eins erweitert? :d

Gott sei Dank hab ich grad noch 8tb frei :)

Ps: wenn ich noch recht erinnere haben viele der Boards mit so vielen Anschlüssen zwei raid Controller, also sind nicht alle zusammen mit dem Onboardraid nutzbar (und ja das Onboardraid ist schneller als das Windows Software Raid ;))

Ne Extra Karte müsste einen Raidanschluss haben, sprich eine Raid Karte und die würde zu viel Saft ziehen. Auch schon dran gedacht, weil ich einen Adapter 5405 kriegen kann, aber da ich auch keinen Steckplatz mehr frei habe, fällt das schon raus.

- - - Updated - - -

Ja, so meinte ich das ja auch nicht ganz. Wollte damit eigentlich eher sagen, dass sich eine T-CPU nur dann lohnt, wenn ein sehr kleines Gehäuse zum Einsatz kommt, bei dem keine "normale Kühlung" reinpasst.

Achso...aus der Sicht, klar, gebe ich Dir recht. Die T-Variante war auch nur ein Gedanke.

- - - Updated - - -

Was spricht gegen ein externes HDD-Gehäuse per E-SATA angebunden?

Da habe ich leider schon sehr unterschiedliches zu gelesen. Ein vernünftiges 5er Bay Gehäuse, was auch noch die Spots notfalls einzeln ansteuern kann ist fast nicht fundbar oder zu preisen, da kann ich gleich neu bauen. Leider.

Das http://geizhals.de/asrock-c2550d4i-a1040154.html ist bei 280 €

Die Config habe ich so im Einsatz:

http://geizhals.de/?cat=WL-392612

Mit allen 12 Platten (2xSSD, 2 x 2,5", 8x 3,5") im Standby bei 27 Watt.
Hat genug Power für 2 x 1080p transcoding mit Plex

Hmm...280€ sieht schon besser aus. 2 Netzwerkkarten hat der...und der freie Slot könnte ich dann für die WLAN Karte verwenden, für den Hostapd Dienst. Das Ding muss mal in eine extra Konfigvariante Wandern.

- - - Updated - - -

Die ziehen fast keinen Saft... Warum hast du keinen Platz mehr frei?

Ein Adapter 5405 SAS Raid Controller zieht keinen Saft? Glaub ich nicht.
Keinen Platz hab ich mehr, weil die beiden freien Slots einmal mit einer Intel Netzwerkkarte für den internen Traffik besetzt ist und der zweite mit einer WLAN Karte für den Hostapd Dienst (Access Point). Somit ist da schon schluß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh