Neuer Server mit 5900X braucht deutlich mehr Strom als der alte

Ihr macht euch vielzuviele Gedanken über das Netzteil das spielt am Ende nur so einen geringe Rolle beim Energieverbrauch (Außnahme irgentwelche exotischen/uralten Netzteile).
Ob das Netzteil bei 60Watt Idle Last nun 75% oder 85% Wirkungsgrad (was ein großer Unterschied ist) hat macht effektive nur 9 Watt Unterschied aus.

Vielwichtiger sind dann schon die auch hier im Threan angesprochenen Themen:
- welcher Chipsatzt/MB
- warum erreicht man nur bis maximal Powerstate C2
- oder warum laufen die HDD's 24/7 wenn man die VM's eh auf SSD hat

Da lohnt es sich viel mehr anzusetzen um Energie zu sparen aber nicht für 100€ ne Picco PSU oder ähnliches zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht effektive nur 9 Watt Unterschied aus.
Unrecht hast Du nicht, wobei 9 Watt für einem 24/7-Server schon eine Rolle spielen. Habe hier nun ein billo BeQuiet Netzteil mit 450 Watt geholt und dieses verbraucht 2 Watt mehr bei meinem Server. Dieser hat einen recht konstanten Verbrauch, vermutlich weil WinServer ein paar Sachen abschaltet. Vorher war ein älteres 550 Watt CoolerMaster verbaut. Das kommt jetzt auch wieder rein, weil das neue Netzteil eh nicht für mich gedacht war.

Mir ist auch aufgefallen, dass es durchaus größere Netzteile gibt, die auch bei geringen Lasten eine gute Effizienz haben. Es gibt aber kaum Websites, die das auch testen. Bei Techpowerup wird das gemacht und manche Werte werden auch mit anderen Netzteilen verglichen, sehr löblich.

Ob das Netzteil bei 60Watt Idle Last nun 75% oder 85% Wirkungsgrad (was ein großer Unterschied ist) hat macht effektive nur 9 Watt Unterschied aus.
WENN es denn mal 75% wären. Schau dir mal die Messprotokolle an, unterhalb von 20% Last ist die Effizienz stark abfallend, d.h. auch unter 50%. Wenn das System 24/7 läuft und das viele jahre, dann sind 10w durchaus relevant.

Ohne jetzt das letzt Watt rausquetschen zu wollen, sollten die Größenordnungen halt stimmen.

Ohne jetzt das letzt Watt rausquetschen zu wollen, sollten die Größenordnungen halt stimmen.
Dann poste mal Beispiele wo deine Größenordnungen auch vorkommen.
Wie oben von mir oben geschrieben bitte keine exotischen/uralten Netzteile, vor weit mehr als 5 Jahren waren die Low Last Unterschiede wirklich noch extrem aber inzwischen kann es sich kein Markenherrsteller mehr leisten den Lowlast bereich so extrem zu vernachlässigen.

Also ich wundere mich, dass selbst 2023 noch die Pico PSUs genannt werden als Option. Seitdem es inzwischen schon recht viele 12V "only" Netzteile gibt, bei denen die geringeren Spannungen per DCDC Wandler gewandelt werden (und nicht mehr alle Spannungen aus einem Trafo kommen) helfen die Pico PSUs kaum noch.
Gerade erst wieder ein System gehabt mit Xeon 21xx, Supermicro Board mit Management, 32GB Ram, NVME SSD und einem 400W FSP Netzteil (ohne jegliche Gold, Silber, Platin, Titanium, Wolfram.... Kennzeichnung). Im Idle 16W. Da kannst du höchstens noch um die letzten 2W kämpfen. Das System hat im Bios allerdings auch 40W. Selbst die Intel Konfiguration scheint mir recht hoch zu sein.

Mit Unraid kenne ich mich wenig aus, aber ich würde vermuten, dass irgendetwas die höheren C-States verhindert. Welchen Verbrauch hast du denn im Bios?
Mein altes Threadripper System der ersten Generation kommt auf etwa 70W idle.

Also eigentlich sollte mit der Zeit bekannt sein, das im Teillast oder idle die Intel weniger verbrauchen, warum überhaupt sone fette CPU, was muss der Server denn leisten?
Interessant. Ich hatte mich auch schon versucht einzulesen - hatte aber keine Benchmarks dazu gefunden. Kannst Du da was zu nachreichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh