Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat:
Zur Zeit habe ich 2 Dell R320 welche mit Hyper-V2019 meinen "home-server" Bedarf decken.
Eigentlich läuft soweit alles gut, dennoch habe ich Lust auf Veränderung und starte neu.
Ich habe einen Dell Poweredge R720 mit 8x3,5" Slots (gibts zur Zeit sehr günstig in der Bucht). RAM und CPU(s) ausreichend vorhanden.
Benötigt werden:
2x Windows VMs
1x PFSense
5x Ubuntu Server VMs
Ausserdem ein NAS für Filme (ca. 10 TB) und private Daten (ca. 1,5 TB Bilder, Dokumente, etc).
Ich habe keine Lust auf Docker, zumal genug Power für "richtige" VMs vorhanden ist.
Gigabit -Anbindung reicht.
Ich habe folgenden Plan, ist aber noch nicht in Stein gemeißelt:
Ist das so noch "State-of die art" ?
Statt Freenas besser Napp-IT ? Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Kuddelmuddel mit den verschiedenen GUIs bei Freenas ziemlich blöd finde. Gerade jetzt wieder bei 11.3 gemerkt.
Kann die HDD, wo die Filme drauf sind, irgendwie Spindown?
Einen richtigen HBA habe ich leider nicht, ich würde wohl den Perc H310 Mini Mono nehmen, welcher zumindest JBOD kann.
Danke und Viele Grüße
Doc
ich bräuchte mal einen Rat:
Zur Zeit habe ich 2 Dell R320 welche mit Hyper-V2019 meinen "home-server" Bedarf decken.
Eigentlich läuft soweit alles gut, dennoch habe ich Lust auf Veränderung und starte neu.
Ich habe einen Dell Poweredge R720 mit 8x3,5" Slots (gibts zur Zeit sehr günstig in der Bucht). RAM und CPU(s) ausreichend vorhanden.
Benötigt werden:
2x Windows VMs
1x PFSense
5x Ubuntu Server VMs
Ausserdem ein NAS für Filme (ca. 10 TB) und private Daten (ca. 1,5 TB Bilder, Dokumente, etc).
Ich habe keine Lust auf Docker, zumal genug Power für "richtige" VMs vorhanden ist.
Gigabit -Anbindung reicht.
Ich habe folgenden Plan, ist aber noch nicht in Stein gemeißelt:
- 1x Consumer-SSD mit ESXi 6.7 und FreeNAS VM als Storage VM an SATA (würde da auch 1/2 USB-Sticks reichen?)
- HBA Passtrough an die FreeNAS - VM
- 1x HDD für die Filme (12TB aus Western Digital Mybook ausgebaut)
- 3x SAS- 3TB im RAIDZ1 für die wichtigen Daten (eigengtlich würden 2 im Mirror locker reichen, aber dann kann ich ja später nicht so einfach erweitern, richtig?)
- 2x Consumer-SSD im Mirror für die VM - "HDDs"
Ist das so noch "State-of die art" ?
Statt Freenas besser Napp-IT ? Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Kuddelmuddel mit den verschiedenen GUIs bei Freenas ziemlich blöd finde. Gerade jetzt wieder bei 11.3 gemerkt.
Kann die HDD, wo die Filme drauf sind, irgendwie Spindown?
Einen richtigen HBA habe ich leider nicht, ich würde wohl den Perc H310 Mini Mono nehmen, welcher zumindest JBOD kann.
Danke und Viele Grüße
Doc