Hallo und frohe Ostern!
Ich brauche dringend Eure Hilfe!
Soll im Rahmen meiner Ausbildung für eine Schule mit 2500 Schülern und 130 Clients ein Computernetz mit Domaincontroller (AD, File-Server, RIS) aufbauen (Clients bestehen, Server soll nun beschafft werden) und
betreuen. Nun geht es bald los, freue mich auch schon sehr auf das Projekt, bevor ich aber ungeeignete Komponenten kaufe, wollte ich hier Euren Rat mit einbeziehen:
Hatte an ein RAID5 mit 4x 160GB S-ATA Platten gedacht.
1) Macht denn aber ein RAID5 in einem Server der als PDC arbeitet überhaupt Sinn?
2) Sollte man Betriebssystem und Profile [...] auf seperaten Laufwerken/Arrays ablegen?
3) Mir sind die Einsatzbereiche der bekanntesten RAID-Modi 10/01/5/50 nicht ganz klar.
4) Worin besteht der Unterschied bei Hardware/Software RAID genau?
5) Welche Windows Server 2003 Variante ist zu empfehlen?
Was haltet Ihr von meinem Konfigurationsvorschlag?:
Intel Entry Server S3000AHLX
Intel Xeon DP 3060 (2x 2,4GHz, Sockel 775)
Kingston ValueRAM 2x 2048MB DDR2-667
Adaptec 2420SA/256 Hardware-RAID-Controller
Tagan TG500-U25
4x 160GB WD RE 160Gb SATAII
Chieftec Tower, LG Dvd-Brenner
Bin über jeden konstruktiven Vorschlag äußerst dankbar!!!
Gruß Jan
Ich brauche dringend Eure Hilfe!
Soll im Rahmen meiner Ausbildung für eine Schule mit 2500 Schülern und 130 Clients ein Computernetz mit Domaincontroller (AD, File-Server, RIS) aufbauen (Clients bestehen, Server soll nun beschafft werden) und
betreuen. Nun geht es bald los, freue mich auch schon sehr auf das Projekt, bevor ich aber ungeeignete Komponenten kaufe, wollte ich hier Euren Rat mit einbeziehen:
Hatte an ein RAID5 mit 4x 160GB S-ATA Platten gedacht.
1) Macht denn aber ein RAID5 in einem Server der als PDC arbeitet überhaupt Sinn?
2) Sollte man Betriebssystem und Profile [...] auf seperaten Laufwerken/Arrays ablegen?
3) Mir sind die Einsatzbereiche der bekanntesten RAID-Modi 10/01/5/50 nicht ganz klar.
4) Worin besteht der Unterschied bei Hardware/Software RAID genau?
5) Welche Windows Server 2003 Variante ist zu empfehlen?
Was haltet Ihr von meinem Konfigurationsvorschlag?:
Intel Entry Server S3000AHLX
Intel Xeon DP 3060 (2x 2,4GHz, Sockel 775)
Kingston ValueRAM 2x 2048MB DDR2-667
Adaptec 2420SA/256 Hardware-RAID-Controller
Tagan TG500-U25
4x 160GB WD RE 160Gb SATAII
Chieftec Tower, LG Dvd-Brenner
Bin über jeden konstruktiven Vorschlag äußerst dankbar!!!
Gruß Jan
Zuletzt bearbeitet: