Neuer Server: WHS oder OpenMediavault

noxx2

Enthusiast
Hallo,

werde mir nun einen neuen Server zulegen, bin aber noch nicht
sicher welches OS. FreeNAS fällt raus, mir fehlt ne GUI.

Bin nun auf OpenMediavault gestossen, wäre das ggf ein
"Gegner" für WHS 2011 ?

Was will ich:

- Videos streamen (SD/720p-HD/1080p-HD)
Client zZ: HTPC und ne Dreambox
- Musik speichern / streamen
- Datenspeichern (Bilder, Backups, Mp3,...)

Kenne mich leider noch wenig aus.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

werde mir nun einen neuen Server zulegen, bin aber noch nicht
sicher welches OS. FreeNAS fällt raus, mir fehlt ne GUI.

Bin nun auf OpenMediavault gestossen, wäre das ggf ein
"Gegner" für WHS 2011 ?

Was will ich:

- Videos streamen (SD/720p-HD/1080p-HD)
Client zZ: HTPC und ne Dreambox
- Musik speichern / streamen
- Datenspeichern (Bilder, Backups, Mp3,...)

Kenne mich leider noch wenig aus.

Gruss

Scheint ja vor allem ein NAS zu werden.

Mein Tipp
neuste ZFS Storage Features + GUI + Webmanagement =
OpenIndiana oder Solaris Express 11 live anschauen

Nen WHS schafft man sich vorallem wegen der Backup Funktion für Windows PCs an. Alles ansdere Braucht Zusartsoftware.

Hey

Also ich empfehle mal den WHS 2011.

Also ich bin super zufrieden mit dem Teil. Super Performance via CIFS, abhänig von der Datenbasis, meistens am Gigabit Limit. Die Backup Funktion für die Clients funktioniert top und auch die Wiederherstellung lief ohne Probleme.
Also abgesehen von einer doofen Backupfunktion für sich selbst, die aber durch die Windows 2008 Backupfunktion ersetzt werden kann, konnte ich noch keine Kritikpunkte finden. Hier bekommt man echt ein top System fürs Geld!

Und wenn man ihn als Datastor für einen ESX(i) nutzen will, geht das super performant und kostenfrei via Starwind iSCSI :banana:

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh