Neuer Sound

Mank

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
101
Hallo zusammen,

bin dabei mir nach vielen Jahren mal einen etwas besseren Sound zu gönnen. Hatte bisher als 2.1 von Logitech das Z230 (ca. 10 Jahre im Einsatz). Von daher bin ich nichts Großartiges gewohnt. Als Headset (fürs Spielen) hab ich auch so ein 60-70 Euro Teil von Logitech im Einsatz.

Da ich in Sachen Sound mich gar nicht auskenne, wollte ich mal hier um ein paar Tips nachfragen.

Budget: so 200 maximal 300 Euro
Einsatzgebiet: 80% für Games; 20% Musikhören

Zimmer/Raumgrösse wird so 14m2 groß sein (reines kleines Zocker-Zimmer :)
Schreibtischgröße wird relativ groß und breit werden. Wobei ich die Boxen eigentlich ganz gern an die Wand schrauben möchte. Neben dem Monitor eben.
Wichtig ich möchte auf jedenfall eine 2.0 ode 2.1 Lösung, da ich wie gesagt auch ab und zu Musik höre, dafür aber keinen Kopfhörer tragen will.

Weiters bin ich noch am überlegen, ob ich im 2ten Schritt (nach 2.0 oder 2.1) auch noch ein neues Headset anschaffen soll. Meins ist für mein Empfinden ned schlecht (auch hier keine großen Erfahrungen - somit natürlich relativ leicht zufrieden zu stellen). Wenns einen Kopfhörer gibt wo man ein Mikro anstecken kann ist auch gut. Möchte nur kein Mikro was man am Schreibtisch stellt (gibts sowas überhaupt noch? xd)
Headset hätte dann ein eigenes Budget.

So schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.B. Esi Aktiv 05x2 + Kabel
Oder du legst was drauf für das beliebte Exo²

Soundkarte: Beispielsweise ne Xonar DGX ist ein guter und günstiger start.
Besser wäre die Esi Prodigy NRG. War mal ne 90€ soundkarte ;) Bessere Technik, bessere Surround simulation für kopfhörer (falls man das will), stärkerer Kopfhörerverstärker, mehr anschlüsse inklusive nem extra Kopfhöreranschluss. Nachteil: Nur Treibersupport bis Win 7. Soll aber auch unter win 8 funktionieren.
Oder etwas neuer mit besserm Treibersupport (aber nicht besser als die Esi): Creative soundblaster Z, ebenfalls mit extra Kopfhöreranschluss, den ich hier als Sinnvoll erachten würde

Kopfhörer:
Da gibts mehrere Möglihckeiten.
Beliebt wäre z.B. ein Kopfhörer wie der DT 990 pro + Zalman Mic1. Bei diesem Mikro wird das Mikro wie auf dem Produktbild am Kopfhörerkabel festgeklemmt.
Steckbar wäre seltener.. Geht aber, z.B:
Geschlossen: Beyerdynamic Custom One Pro + Custom Headset Gear.
Allerdings ist er klanglich auch schlechter als der dt 990, hat dafür andere vorzüge. Würde den CoP wirklich nur nehmen, wenn man ihn auch unterwegs nutzen will, da es sonst klanglich besser zum selben Preis gibt.

Offen: Philips Fidelio X1 + Reloop RHM 10 (zur Zeit nicht lieferbar)
Der Philips ist extrem gut verarbeitet, sitzt super, und klingt hervorragend für den Preis. 1-2 stufen besser als der beyer dt 990, und mitunter erste Wahl bis 300-400€, wenn man nen Bassigen Spaßhörer will. Einziger Nachteil: Keine Ersatzteile.

Finde diese Möglihckeiten aber nicht sinnvoll, da du so extrem eingeschränkt bist in der Kopfhörerwahl nur wegen solch einem Sinnlosen Kriterium.

Tischmikro: Selbstverständlich gibts sowas, warum auch nicht? Das ist weit sinnvoller als dieser Headset-müll direkt vor dem Mund. Jedes Studio mikro ist im prinzip so ein Tischmikro (nur dass man es meist nicht aufn Tisch stellt, sondern auf ein Stativ. Gibt aber auch Studiomikros mit USB, mit eigenem Tischständer. z.B. Blue Yeti, oder Samson Meteor. Ich persönlich würde das Samson Go Mic vorziehen, da es sehr kompakt ist, zusammenklappbar und einfach mitzunehmen, "nur" 39€ kostet, und für den Preis überraschend Rauschfrei ist. Es nimmt für den Preis DEUTLICH besser auf als jedes Headset mikro (abgesehen höchstens das überdimensioniert gute Kondensatormikro vom MMX 300, oder weiteren deutlich teureren Profi Headsets, mit eigener Stromversorgung).
Dieser Unsinn, dass man für ne ordentliche Aufnahme am Mikro kauen muss (sprich das mikro direkt vor dem Mund haben muss) ist meiner Meinung nach eine Marketingerfindung der Gaming headset industrie.

Mein Zalman Mic1 hängt übrigens am Tastaturkabel, und es klappt exakt so gut wie mit jedem stinknormalen Headset.
 
2.0 Lautsprecher: M-Audio BX8 D2

Nutze ich aktuell und bin begeistert. In der Preiskategorie absolut Top!
 
So danke euch mal für die Vorschläge.
Werde schauen, dass ich die oben genannten Boxen mir in nem Laden anhören kann.

Zwecks Headset/Mikro: da gehts mir auch stark um Zecksmässigkeit fürs gamen. Darum würd ein Tischmikro nie in Frage kommen.
 
Aber wieso? Jedes Studio Mikro, was du dir aufn Tisch hinstellst, ist zum Gamen DEUTLICH besser geeignet, als jedes Headset mikro ;)
Es geht ja nur darum, dass die stimme klar und deutlich aufgezeichnet wird. Und dazu muss das Mikro keineswegs 1 cm vor deinem Mund sein. Ehrlich gesagt, finde ich das sogar SCHLECHTER zum gamen weil man ständig schnaufen und was weiß ich hört von allen, und das nur nervig ist und stört ;)

Aber wie gesagt.. Die beiden varianten mit steckbarem Mikro wären genau das, was du dir vorstellst.
Oder alternativ, Zalman Mic1 (günstig, kann an jeden Kopfhörer Kabel festgeklemmt werden), oder aus den USA das Antlion Modmic importieren für rund 40€.
Da gibts recht viele Optionen ^^
 
Das min Headset muss ich mir nochmal durch Kopf gehen lassen.

Zwecks Boxen - da wirds das Exo2 werden. Alles was ich da so gelesen habe war nur positiv.
Und wenn ich mir denke wie lang ich die alten (Mist) Boxen schon habe, dann sind ~450 euro sicher ne gute Investition für die nächsten zig Jahre...
 
So hab mir jetzt die Exo2 bestellt. Brauch ich da jetzt noch irgendwelche Kabel oder ist alles vorhanden?

Danke für nochmals für die gute Empfehlung!
 
Diese Kabel: Pro Snake Tpy 2030 KMM
(zumindest, wenn du sie in ne Soundkarte mit 3.5mm Ausgang einstecken willst). Würde auch als Cinch version gehen.
Kabel sind bei studio Lautsprechern nie dabei, da jeder im Studio andere Geräte nutzt, und damit auch andere anschlüsse braucht
 
So wollte mal kurzes feedback geben.

Die Exo2 sind heute gekommen. Hab gleich mal angschlossen (soundkarte kommt leider erst in 3 Tagen - ESI prodigy) - somit ans Mainboard mit so nem Realtek sound...

Der Unterschied ist schon der Hammer - einfach sehr geile Sache :) Bin gespannt ob da nochmal ein Unterschied zu hören ist, wenn ich die ESI soundkarte anschliesse...

Da fragt man sich wie man (ich) die ganzen Jahre so nen Sch****Sound ertragen konnte...:fresse2:
 
Wenn du dich mal 1-2 wochen mind. daran gewöhnt has, solltest du dann besser nicht zurück aufs logitech wechseln um zu vergleichen ;) Nach der eingewöhnung wird der unterschied noch deutlicher hörbar :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh