Neuer sparsammer kleiner HomeServer. Welche Hardware ?

BYTE64

01010101
Hallo,

ich habe hier einen Home Server mit Ubuntu 14.04 Server x64 am Laufen.
Er dient mir als SMB, TS3, und SSH Server.

Ich verwende dafür bis jetzt meinen alten HTPC Rechner.

Als ich neulich mal die Leistungsaufnahme gemessen habe, musste ich erstaunt feststellen,
das das System 23,7Watt im Leerlauf(!!) (trotz SSD und allen überflüssigen Funktionen im BIOS deaktiviert)
zieht. Das muss ja nun wirklich nicht sein.

Ich suche daher jetzt möglichst wieder so etwas kompaktes, kleines in dieser Bauform,
was aber möglichst unter 10W, noch besser unter 5W im Leerlauf bzw. max. unter Last
(das System wird sowiso niemals bis auf 100% ausgelastet werden) zieht.
Je weniger Ausstattung und Zusatz-schnickschnack, desto besser.

Der Server soll 24/7/365 laufen, also nonstop durchgehend.

Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer angenommenen Ersparnis von 15W und einem kWh Preis von 0,23€ sparst du pro Jahr 30€.
Dafür würd ich kein bestehendes laufendes System ersetzen.

Als ich neulich mal die Leistungsaufnahme gemessen habe, musste ich erstaunt feststellen,
das das System 23,7Watt im Leerlauf(!!) (trotz SSD und allen überflüssigen Funktionen im BIOS deaktiviert)
zieht. Das muss ja nun wirklich nicht sein.

was bei 7/24/365 (also 100% Dauerbetrieb) im Jahr ca 45€ Stromkosten sind

wenn du dir nun etwas mit 10W baust (was nicht so ganz einfach ist wie es sich anhört) dann sparst du pro JAHR etwa 25€

wenns dich 200€ kostet haste es ja schon in 8 Jahren raus :)

aber nun zum Thema:

http://geizhals.de/zotac-zbox-ci320-nano-zbox-ci320nano-be-a1123321.html (natürlich brauchste auch noch Ram wenn du keinen SODimm hast, SSD haste ja)
braucht etwa 8-9W idle und 12W Vollast

weniger verbraucht z.B. ein Rasberry Pi (3 Watt glaub ich)

Test: http://www.technikaffe.de/anleitung..._nano_ci320_im_test_mit_openelec__windows_8.1

p.s. die Zotac ZBOX ID18 (hab ich hier selber) verbraucht mehr ca 10-26W je nach Last (der Celi ist aber auch potenter als die neuen - basiert auf Ivy und nicht auf Baitrail)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell schon einmal überlegt, ob es nicht doch eine Alternative wäre, den Server auszuschalten oder in den Standy zu versetzen und 24/7 z.B. einen Raspberry Pi laufen zu lassen, über den du den HTPC dann bei Bedarf aus der Ferne aufwecken kannst? Oder das gleich den Router machen lassen (falls möglich), da dieser ohnehin laufen muss.

Ansonsten ließe sich SMB und SSH denke ich auch mit einem Raspberry Pi oder dem Cubieboard bewerkstelligen. Inwiefern dort Teamspeak (flüssig) läuft kann ich nicht einschätzen.

Meine persönliche Meinung: Für eine Ersparnis erst über mehrere Jahre hinweg, würde ich mir keinen Leistungskrüppel hinstellen, der im schlimmsten Fall nach einigen Monaten doch wieder ausgetauscht wird, weil sich die eigenen Anforderungen marginal erhöht haben.

OT: 23,7 Watt Im Leerlauf!! Nein? Doch! Ohh! (https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008)

Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi Model B, 512MB RAM (Rev. 2.0) | Raspberry PI Einplatinen Computer | Raspberry Pi Welt | Entwicklungs-Systeme | hoh.de

noch 6 Stunden lang 19,90 für den PI (+VSK) .... dazu ne SD Karte und ein 1,2-2A Netzteil und glücklich sein :)

aber, ich betone, nur für einfache Sachen (da nur 10/100 nic) .... also als Fileserver eher für die Tonne
z.B. ein toller Web und TS3 Server

noch "sparsamer" .... miete dir einfach nen VPS
http://lowendbox.com/
gibts ab 4 Dollar/Monat (teils auch günstiger)

die kosten keinen Strom, sind wesentlich besser angebunden und haben ne feste IP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, läuft TS3 nicht auf ARM Prozessoren... Mumble hingegen ist kein Problem.. aber die meisten wollen ja beim Altbewährten bleiben, was ich auch verstehen kann.

SMB ist auf dem Raspberry so eine Sache. Mehr als 12-13MB/s ist wegen des MBit LAN nicht drin. Andere ARM Boards mit GBit LAN können diesen nicht auslasten soweit ich weiß.
Der BananaPi schafft bei Ext3 Filesystem ca 40 MB/s lesend / schreiben über LAN (nicht meine eigene Erfahrung - habs nur gelesen)

Wenn ich mich recht erinnere, läuft TS3 nicht auf ARM Prozessoren... Mumble hingegen ist kein Problem.. aber die meisten wollen ja beim Altbewährten bleiben, was ich auch verstehen kann.

SMB ist auf dem Raspberry so eine Sache. Mehr als 12-13MB/s ist wegen des MBit LAN nicht drin. Andere ARM Boards mit GBit LAN können diesen nicht auslasten soweit ich weiß.
Der BananaPi schafft bei Ext3 Filesystem ca 40 MB/s lesend / schreiben über LAN (nicht meine eigene Erfahrung - habs nur gelesen)

ich hätte auch Umugur oder Mumble wie mans nennt angeraten (wesentlich besser finde ich)
zum SMB sagte ich ja schon meinen Teil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh